Bürgerreporterin schreibt: Emmerich in Übersee

Christel Wismans hat bereits ihr zweites Buch verfasst: Emmerich in Übersee. Foto: Jörg Terbrüggen
  • Christel Wismans hat bereits ihr zweites Buch verfasst: Emmerich in Übersee. Foto: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, schrieb einst Matthias Claudius. Und Samuel Johnson bemerkte: „Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren. Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.“

Viel gereist ist Christel Wismans auch. Und zu erzählen hätte sie eine ganze Menge. Doch statt endlose Vorträge zu halten, hat sie all ihre Erinnerungen aus den eigenen Tagebüchern und Reiseprospekten in einem Buch zusammengefasst. „Emmerich in Übersee“ hat sie es genannt, mit dem kleinen Untertitel: „Unterwegs mit dem Travel Chaos“. Der scheint sich nämlich bei den Wismans wohl zu fühlen. Denn keine ihrer Reisen verlief so, ohne das nicht irgendetwas passierte. Koffer weg, einem Cyklon ausgewichen, eine Notlandung mit dem Flieger, der Beinahediebstahl des Urlaubsgeldes - der Travel Chaos reist offensichtlich immer mit.
„So langsam dämmerte uns, dass mit unserer Reise irgendetwas nicht stimmen konnte. Offensichtlich lebte Chaos schon damals bei uns. Wir wussten es nur noch nicht“, schreibt sie süffisant in ihrem neuen Buch. Ob ihr das Schreiben bereits in die Wiege gelegt wurde, ist nicht bekannt. Allerdings betonte Christel Wismans im Gespräch mit dem Stadt Anzeiger: „Seit ich schreiben und lesen gelernt habe, schreibe ich. Ich muss einfach schreiben. Alles was mich bewegt, habe ich aufgeschrieben, Aufsätze in der Schule habe ich geliebt.“ Wenn andere sich nicht mehr an die Vergangenheit erinnern können, kann sie in ihren Unterlagen wühlen und graben. „Ich kann immer alles genau erzählen.“

"Himbeerrote Knallbonbons"

So war es auch schon bei ihrem Erstlingswerk, das unter dem Titel „Himbeerrote Knallbonbons“ in 2011 erschien. Kindergeschichten von der Oma waren darin verewigt. Nun hat sie all ihre Reisen in „Emmerich in Übersee“ verfasst. Am 17. Januar wird sie um 19 Uhr in der Buchhandlung Dambeck daraus vorlesen. Die Leser des Lokalkompass kennen Christel Wismans Erzählungen bereits seit längerem. Denn immer wenn sie mit ihrem Mann auf Reisen war, erfreut sie die Leserschaft mit ihren tollen Berichten und wunderschönen Bildern.
Die heute 65-Jährige hat immer davon geträumt, einmal ihr eigenes Buch in Händen zu halten. Nun ist es bereits das Zweite. Sie lässt die Leser teilhaben an ihren privaten Erlebnissen und verschweigt dabei nicht, was ihr während der Reisen so alles widerfahren ist. Wie in dem Kapitel „Reise mit Hindernissen“, wo sie zur Hochzeit ihrer Tochter nach England aufbrach. Doch leider war der Flug kurzfristig gecancelt worden, das Gepäck allerdings war weg. So reiste sie mit einem anderen Flieger nach England. So weit, so gut. Nur befanden sich in dem Koffer die Geldgeschenke, der Schmuck und die zweisprachige Hochzeitsrede. Da war er also wieder, der Travel Chaos. Christel Wismans kam in England an, ohne Koffer. Glücklicherweise kam dieser einen Tag vor der Trauung. Dass sich der Bräutigam vor lauter Freude noch den Fuß verstauchte, sei hier nur am Rande erwähnt.

Reisen ist ihr Hobby

Die gebürtige Emmericherin nimmt die Leser mit auf ihre Reisen nach Monaco, nach Mallorca oder Prag. Sie können Platz nehmen auf dem Traumschiff während einer Reise durch den Panamakanal, nach Mexico und zu den Südseeinseln. Sie lernen die schottischen Highlands kennen, Samos und Johannesburg, Andalusien und schiffen ein bei der Kreuzfahrt von Chile bis Ecuador.
Jede dieser Reisen war einzigartig, auch wenn das Chaos ein stetiger Begleiter war. „Ganz ohne geht es halt bei uns nicht“, schmunzelte Christel Wismans, „inzwischen können wir ganz gut damit umgehen.“ Das Buch erzählt aber nicht nur von den Unwägbarkeiten, sondern zeigt auch die schönen Seiten des Urlaubs.

>Hier gehts zum Profil und vielen Geschichten von Christel Wismans

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen