Im fünften Anlauf endlich geschafft

Das ist das neue Königspaar in Mehr: König Ludger Schnelting und Königin Hedwig Stratmann. Fotos: Jörg Terbrüggen
20Bilder
  • Das ist das neue Königspaar in Mehr: König Ludger Schnelting und Königin Hedwig Stratmann. Fotos: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Fassungslos stand Stefan Feldhaus vor dem Gewehr, blickte mit großen Augen auf den hängenden Vogel. Der Treffer hatte Wirkung gezeigt, nur fallen wollte das blöde Ding einfach nicht. So erledigte Ludger Schnelting mit dem 99. Schuss den Rest und wurde neuer König in Mehr.

Alles war angerichtet an diesem Montagmorgen. Die Sonne lachte vom Himmel, die Schützen im Bellinghovener Wald feierten ausgelassen im Schatten der Bäume. So konnte man die Hitze einigermaßen ertragen. Heiß wurde es allerdings den drei Bewerbern, die die Nachfolge von Thorsten Brettschneider antreten wollten.
Die in oder andere Schweißperle war schon zu erkennen. Besonders angespannt schien Stefan Feldhaus zu sein. War er doch durch seinen Sohn angespornt, der das bereits geschafft hatte, was ihm noch gelingen sollte, nämlich den Vogel abzuschießen. Matthias Feldhaus wurde Jungschützenkönig und nahm Lara Weyhausen zur Prinzessin. Kinderkönig wurde René Bruns.
Gemeinsam mit Georg Rudolph und Ludger Schnelting machte er sich also daran, das hölzerne Federvieh zu rupfen. Schuss um Schuss näherte sich das Trio ihrem Ziel. Immer wieder flogen kleinere und größere Holzspähne auf den mit einer grünen Plane bedeckten Boden. Diese musste der Verein übrigens auslegen, damit kein Blei in den Boden gelangte.
So ab dem 80. Schuss wurde es langsam spannender. Vor allem wenn Stefan Feldhaus ans Gewehr trat, wurde es plötzlich mucksmäuschen still. Allerdings war ihm das Glück an diesem Tage nicht hold. Mit dem 98. Schuss traf er fast auf den Punkt genau, ein Raunen ging durch den Wald, aber der Vogel neigte sich nur nach vorne, fiel aber nicht. Alles beten und hoffen half nichts. Und so war es schließlich dem 50-jährigen Ludger Schnelting vorbehalten, dem Ganzen ein Ende zu setzen. Um 11.45 Uhr krachte der Vogel ins Fangnetz und Ludger Schnelting war am Ziel seiner Träume.
„Fünf Mal habe ich schon hier gestanden, jetzt hat es endlich geklappt“, meinte er kurz nach seinem Königstreffer. „Ich werde meiner Tränen gar nicht Herr.“ Immer wieder wischte er sich die Tränen aus den Augen, auch als er seine neue Königin Hedwig Stratmann in den Armen hielt. Dann hielt er freudestrahlend den Vogel hoch und strahlte mit seiner Königin die Kameraden an.
Zuvor hatten sich Jürgen Rexing (Apfel), Walter Terhorst (Zepter), Klaus Nederkorn (Krone), Rolf Witting (rechter Flügel) und Michael an Haack (linker Flügel) die Preise gesichert. Darüber hinaus wurden Hennes van Dellen, Michael Kresken, Rafael Krusen, Winfried Labonte, Wilhelm Overveldt jun., Thorsten Schnelting, Andreas Scholl und Markus Weissenbach für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Seit 50 Jahren gehört Günter Holtkamp den Bürgerschützen an, gar 60 Jahre sind Karl Röpling, Heinz Johland und Gerd Ressing im Verein.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.