Oma-Power - ich rockte meinen Laptop

....
also, mein Jammern kennt ihr alle zur Genüge.

Win 8 und Win 8.1 sind meine natürlichen Feinde. Sie versuchen, mich in die Knie zu zwingen und das Schreiben aufzugeben.

Beinahe hätten sie es auch geschafft. Und mich dazu.

Der Sohn einer meiner Hühnerfreundinnen bot sich an, den Laptop wieder auf Vordermann zu bringen. Aber ich war störrisch. Dieses verdammte Ding sollte uns schon wieder Geld kosten? Zum Verrecken nicht! Nicht ausgerechnet jetzt vor Weihnachten.

Ich suchte unter "Einstellungen ändern" und dann fing ich mutig an, dies und jenes und anderes zu ändern. Irgendwo musste ich mich mit einem eMail Konto anmelden. Eine Einstellung, die ich vorher in dem ganzen Daten-Urwald nicht gesehen hatte. Also gab ich die Daten unseres inzwischen defekten, alten Mail-Kontos ein. Und weiter.
Bei "Tastatur" fand ich den Begriff "Rollen".
Bingo, dachte ich, da hab ich mein Scrollen wieder.
Leider kann man nirgends die gemachten Änderungen speichern.
Also hoffte ich einfach mal auf ein kleines Wunder und - siehe da, ich konnte wieder scrollen, und das Mail-Konto erwachte samt seinem Adressbuch wieder zum Leben.
Ich konnte mein Glück gar nicht fassen und klopfte mir begeistert auf die Schulter.

Doch mein Hochgefühl währte nicht lange.
Nur bis nachmittags, als ich meinem Mann stolz zeigen wollte, was ich - Omma - geschafft hatte.
Aber es gab nichts mehr zu zeigen. Alles war wie zuvor. Kein Mail-Konto, kein Scrollen, genauso langsam wie zuvor, löschen, Curserspringen....

Ich suchte weiter, änderte hier und dort, wo ich es für richtig hielt.
So lange, bis nichts mehr ging. Gar nichts. Kein Schreiben, weder an-noch abmelden irgendwo.
Nichts, rien, niente, nothing...

Mann, war ich sauer.

So sauer, dass ich ernsthaft überlegte, den ganzen Laptop einfach aus dem Fenster zu werfen. Oder platt zu machen. Den ganzen Mist, blockiert oder nicht, runter zu schmeißen.
Vorsichtshalber ging ich beim Einkaufen noch in einen Computer-Shop, an dem ich vorbei kam und fragte, ob ich Win 8 und sein missratenes Baby namens Punkt 1 einfach killen kann.
Oh, oh, meinte er. Mit Windows 8 arbeiten wir nicht gerne. Kein gutes System. Und Punkt 1 zeckt sich beim Aufspielen oft verkehrt in das System ein oder ist nicht kompatibel mit den angeschlossenen Geräten. Oder....
"Aber wenn Sie die Nerven haben...."

"Nerven? - Nerven hab ich schon lange nicht mehr", sagte ich und ging heim.

Es brauchte Stunden, um den Laptop auf Werkseinstellungen zurück zu fahren.
Dann wollte ich starten. Neues Spiel, neues Glück.
Aber sofort wurde ich schon eingangs gestoppt.WINDOWS-KONTO bitte!
Aus Erfahrung wusste ich ja inzwischen, dass mein Hotmail-Konto zu Windows gehört. Aber - ich konnte es nicht eingeben, weil das System oder wer auch immer das @ Zeichen nicht annehmen wollte. Und ohne @ keine Mail-Adresse. Und jetzt?

Ich telefonierte mit dem Typen, der uns vor einem halben Jahr den neuen Laptop eingerichtet hatte. Englische Tastatur vielleicht? NEIN, alles auf Deutsch eingestellt. Soll ich kommen? NEIN!
Selbst ist die Oma!

Irgendwann schaffte ich es, die Hürde einfach zu umgehen.

Es dauerte, um die vorher gesicherten Daten wieder aufzuspielen, Mozilla, Picasa, Skype, Open Office und, und, und wieder downzuloaden. Und den ganzen Ballast, der vom Werk her schon drauf war, zu deinstallieren. Nur noch das, was wir brauchen. Basta. Mehr nicht.

Ich hab zwar noch immer Win 8, - aber, was soll ich sagen? -

der Laptop ist wieder schnell,
ich kann wieder scrollen,
der Curser springt nicht mehr unkontrolliert durch meine Texte,
alle Mail-Adressen sind wieder voll da,
niemand löscht mehr unkontrolliert meine Geschreibe einfach so weg,

unser Laptop ist wieder top

dank Oma...
sag ich mal so ganz bescheiden.....

Autor:

Christel Wismans aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.