Neue Outdoorsportgeräte am Barfußpfad

Aufstellung und Installation der Beschilderung durch den Vorstand des Kneippvereins Elten.Von links: Christopher Braun, Dr. Manon Loock-Braun, Günther Puhe, Johannes Cornelissen
  • Aufstellung und Installation der Beschilderung durch den Vorstand des Kneippvereins Elten.Von links: Christopher Braun, Dr. Manon Loock-Braun, Günther Puhe, Johannes Cornelissen
  • hochgeladen von Lokalkompass Emmerich

Elten. Die Aktionen des Kneippvereins Elten rund um den Barfußpfad Hochelten gehen weiter. Jetzt konnten drei neue Outdoorsportgeräte für Jung und Alt installiert werden. Erst vor kurzem wurde die Barfußsaison eröffnet und jetzt lädt auch das Wetter dazu ein, sich im Freien sportlich zu betätigen.
Der Zweck des Kneipp-Vereins ist die öffentliche Gesundheitspflege. Im Masterplan Hochelten ist dieser Bereich rund um den Trimmplatz als Mehr-Generationen-Gesundheitsort ausgewiesen. Daher hat der Verein nun das Angebot erweitert und dort drei neue Outdoorsportgeräte installiert. Dabei handelt es sich um einen Stepper, Curler und Butterfly. Der Stepper ist eine „Gehmaschine“, die das Gehen unter erschwerten Bedingungen simuliert. Bein- und Gesäßmuskulatur wird gekräftigt und bei längeren Sequenzen auch die Ausdauer gesteigert. Die Nutzung des Curlers erfolgt sowohl in Bauchlage als auch im Sitzen. Je nach Nutzung werden Ober- und Unterschenkelmuskulatur gestärkt. Butterfly ist der Klassiker für Bodybuilder, er stärkt die Arm und Brustmuskulatur.
Die neuen Geräte stehen in direkter Nachbarschaft zu den bereits bestehenden Angeboten. Diese robusten Geräte stammen von der Firma Fritz Müller aus Mönchengladbach, bestehen aus Stahl, sind feuerverzinkt und Kneipp-blau lackiert. Die Trittschalen bestehen aus Kunststoff. Das Konzept ist eine modulare Bauweise, die beliebig kombiniert und auch erweitert werden kann. Vorsitzende Dr. Manon Loock-Braun: „Wir freuen uns mit den Outdoorsportgeräten das Angebot rund um den Barfußpfad erweitern zu können und sehen, dass die Geräte bereits seit der ersten Stunde in der sie hier stehen von der Bevölkerung angenommen werden.“

Autor:

Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.