Bürgermeister Wiggenhagen tritt nicht mehr zur nächsten Wahl an

Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen Foto: Schneidersmann

Wilhelm Wiggenhagen, Bürgermeister in Ennepetal, wird bei der Wahl im September 2015 nicht noch einmal für dieses Amt kandidieren. Seine Entscheidung gab Wilhelm Wiggenhagen gestern im Ennepetaler Rathaus öffentlich bekannt.

Bereits am gestrigen Vormittag hatte der Bürgermeister die Vertreter der im Rat der Stadt Ennepetal vertrtenen Parteien informiert.
„Ich habe lange überlegt, auch weil ich die Arbeit sehr gerne mache“. Mit diesen Worten teilt Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen mit, dass er im Herbst nächsten Jahres für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung steht.
„Meine Lebensplanung sieht so aus, wie bei zahlreichen Freunden, Kollegen und Bekannten, mit 60 Jahren in den Ruhestand zu gehen.Diese Planung harmoniert mit dem Ende meiner Amtszeit im Herbst nächsten Jahres“, so Wilhelm Wiggenhagen.
„Die Entscheidung deckt sich mit meinem ursprünglichen Vorhaben, für eine Wahlperiode das Amt des Bürgermeisters zu führen Ich habe dann 40 Jahre gearbeitet. Seit Anfang der 1980er Jahre in leitender Funktion und immer direkt dort, wo die für eine Stadt wichtigen Entscheidungen getroffen werden, an der Schnittstellevon Politik und Verwaltung. Viel gegeben haben mir die Begegnungen mit den Menschen dieser Stadt und ich bin stolz, dass ich die Geschicke der Stadt habe leiten dürfen und natürlich noch leiten darf“, sagt Wilhelm Wiggenhagen.
„Unter den gegebenen, insbesondere problematischen finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt habe ich bislang eine solide Arbeit abgeliefert. Der Stadt Ennepetal, meiner Heimatstadt, werde ich weiter eng verbunden bleiben, zumal ich mich auch auf ehrenamtlicher Basis weiter engagieren werde.“
Daniel Heymann, Fraktionsvorsitzender der CDU Ennepetal sagte gestern beim Termin im Rathaus: „Ich bedauere die Entscheidung von Wilhelm Wiggenhagen, respektiere aber seinen Entschluss. Ich bedauere es sehr, dass er uns ab 2015 nich tmehr als Ansprechpartner zur Verfügung steht.“

Wilhelm Wiggenhagen wurde als unabhängiger Kandidat der CDU wurde bei der Kommunalwahl am 30. August 2009 mit 42,2 Prozent der gültigen Stimmen als Nachfolger von Michael Eckhardt, der ebenfalls parteiloser CDU-Kandidat war, zum Bürgermeister Ennepetals gewählt.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.