Eheleute Weinreich feiern Goldene Hochzeit

"Wo wir uns kennen gelernt haben? Natürlich in Schwelm!"  Irmgard und Fritz Weinreich sind 50 Jahre verheiratet. Foto: Schneidersmann
  • "Wo wir uns kennen gelernt haben? Natürlich in Schwelm!" Irmgard und Fritz Weinreich sind 50 Jahre verheiratet. Foto: Schneidersmann
  • Foto: Frank Schneidersmann
  • hochgeladen von Carmen Möller-Sendler

Schwelm. Sie gehören zum Kreis der bekanntesten Menschen in der Stadt. Kennen gelernt haben sie sich vor einem halben Jahrhundert - natürlich in Schwelm, in der Oberstadt. Am morgigen Donnerstag feiern Irmgard und Fritz Weinreich ihre Goldene Hochzeit.

„Ja, wir sind glücklich verheiratet, sonst hätte es sicher nicht eine so lange Zeit, fünfzig Jahre, gehalten“, lächeln Irmgard und Fritz Weinreich. Kennen gelernt hatten sie bei der Arbeit. Irmgard machte eine kaufmännische Ausbildung bei Schmidt-Falkenroth als sie dort zum ersten Mal ihren Fritz sah. „Dann hat es sehr schnell gefunkt und er hat mich manchmal mit dem LKW nach Hause gefahren“, lächelt Irmgard Weinreich. Die Hochzeit wurde vor 50 Jahren groß im Sängerheim an der Kölner Straße gefeiert.

Über Jahrzehnte führte das Ehepaar gemeinsam den von männlicher Seite übernommenen Transportbetrieb „Weinreich“, der neben Produkten aller Art auch Stückgut für die Bahn fuhr. Außerdem hat das Unternehmen in Todesfällen die Abholung von Verstorbenen durchgeführt. Die Geschichte dieses Betriebes ist ein starkes Stück Schwelmer Geschichte, zumal ein Stück der Oberstädter Historie.

Irmgard Weinreich ist Spezialistin für das Schwelmer Platt und Trägerin der Van Dage-Medaille. Sie tritt als Botschafterin des Schwelmer Dialektes auf und schreibt Geschichten und Gedichte für das „Journal für Schwelm“ sowie für die „Heimatfest-Zeitung“.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen