Schützenfest der Altenvoerder Schützen 2019

13Bilder

Am vergangenen Samstag, den 15.06. hat das traditionelle Schützenfest der Altenvoerder Schützen stattgefunden.

Eröffnet wurde die Feier um 14:00 Uhr durch den ersten Vorsitzenden und „alten König“ Thorsten Berger.

Um 15:30 Uhr eröffnete er mit dem ersten Schuss auf die Scheibe das Königsschießen.

Schon um 16:10 Uhr stand dann das neue Prinzenpaar feste. Nach 78 Schüssen auf die Prinzenscheibe fiel sie bei Justin Gellert. Justin war auch schon in 2016 und im letzten Jahr zum Prinzen gewählt worden. In diesem Jahr erlangte er die Würde nun selbst. Zur Prinzessin nahm er sich wieder seine Freundin Julia van Hove. Somit verlängern die beiden ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr.

10 Minuten und 36 Schuss später fiel auch die Königsscheibe und somit hatte der Verein ab diesem Zeitpunkt mit Jacqueline Schulz eine neue Königin. Auch sie hatte die Königswürde schon einmal in 2015 erlangt. Zum König nahm sie sich Christoph Nieselt. Für Christoph ist es vor allem im diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Denn vor genau 60 Jahren war sein Urgroßvater Helmut Nieselt ebenfalls König des Altenvoerder Schützenvereins.

Um 19 Uhr begrüßte die zweite Vorsitzende Jutta Conrad die Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden des Vereins. Außerdem Bürgermeisterin Imke Heymann und Vertreter des Schützenbezirkes und des –kreises, sowie zahlreiche befreundete Vereine, DJ Paddy und die gesamte Familie Nieselt, die es sich nicht haben nehmen lassen, bei diesem Ereignis dabei zu sein.

Anschließend ehrten Jutta Conrad und Sportleiter Kevin Haberland unsere erfolgreichen Pfänderschützen (siehe Bericht von letzter Woche).

Im Anschluss folgten weitere Ehrungen für Jahrelange Vereinstreue.
Björn Porath ist seit 1989 Vereinsmitglied, war schon Prinz und zwei Mal König. Er ist stets zur Stelle, wenn man ihn braucht. Wir gratulieren zu 30 jähriger Mitgliedschaft.
Karl Heinz Junge ist bereits seit 1979 Mitglied und somit seit 40 Jahren dem Verein treu. Auch er war schon König und hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Vögel für das Pfänder- und Königsschießen hergestellt. Dafür danken wir ihm.
Die Mitgliedschaft des Ehepaars Pleger begann in 1964. Beide haben in der Vergangenheit einige Vorstandsposten besetzt und helfen auch heute immer noch aktiv im Verein. Herzliche Glückwünsche zu 55 Jahren Mitgliedschaft.
Zum Schluss war es dem Verein noch ein großes Anliegen Gerd Papenfuß zu danken. Er hat viele Jahre die Vögel für das Pfänder- und Königsschießen hergestellt und nimmt auch noch heute in seinem hohen Alter aktiv am Vereinsleben und an Wettkämpfen teil. Dafür danken wir ihm herzlich.

Darauf folgte das Highlight eines jeden Schützenfestes. Die Inthronisierung der neuen Herrschaften. Dem alten Königspaar danken wir für zwei schöne Jahre. Und ebenfalls danken wir dem Prinzenpaar für das letzte Jahr und sehen dem nächsten mit Freude entgegen, da wir schon jetzt sicher wissen, dass die beiden den Verein erneut gut repräsentieren werden und ihre Sache wieder genauso gut machen werden, wie im vergangenem.

Nach dem offiziellen Teil und den Gratulationen und Glückwünschen der Bürgermeisterin, der Bezirksvorsitzenden, dem Kreisvorsitzendem und der befreundeten Vereine für die neuen Regenten nahm der Abend seinen Lauf und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden zur Musik von DJ Paddy getanzt.

Autor:

Nina Ochsenhirt aus Ennepetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.