Schaumteppich beunruhigt Bevölkerung in Ennepetal

Viel Schaum trat aus der Kanalisation. | Foto: Foto: Feuerwehr Ennepetal
  • Viel Schaum trat aus der Kanalisation.
  • Foto: Foto: Feuerwehr Ennepetal
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Schaum auf der Kahlenbecker Straße beunruhigte am Montag (13. August) zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Eine Gefährdung der Bevölkerung konnte allerdings ausgeschlossen werden. 

Um 15.55 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zum Einsatzort gerufen: Aus einem Gully war offenbar nach den starken Regenfällen am Nachmittag in der Kanalisation befindlicher Schaum auf die Straße gedrückt worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits Teile der Fahrbahn und des Straßenrandes mit Schaum bedeckt.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, als es erneut zu starken Regenfällen kam. Diese schwemmten noch mehr Schaum aus der Kanalisation nach oben und verschmutzen die Straße sowie einen Einlauf des Baches Heilenbecke.
Der Bach war schlagartig mit Schaum abgedeckt. Teile davon trieben im Bachlauf der Heilenbecke durch das Stadtgebiet. Auch die Kanaldeckel im Bereich Kahlenbecker Straße und Heilenbecker Straße waren zum Teil mit Schaum abgedeckt.
Durch die Feuerwehr wurden ph Wert Messungen durchgeführt. Eine Gefährdung für die Bevölkerung wurde ausgeschlossen. Die Schäden für die Umwelt sind derzeit noch nicht abschätzbar. Die untere Wasserbehörde, die Stadtbetriebe Ennepetal und das Ordnungsamt sind zur Zeit noch an der Einsatzstelle und führen weitere Maßnahmen zur Sicherung der Umwelt und des Straßenverkehrs durch. Die Feuerwehr Ennepetal war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug 2 Stunden vor Ort. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.