Neue Gestaltung der Marktpassage

Bürgermeisterin Imke Heymann und Andreas Bloecker unterschreiben im Beisein von (v.l.) Hans-Georg Heller, Fachbereichsleiter Jugend, Soziales, Sport & Kultur, der städtischen Projektleiterin Rabea Kreikenbaum und Stephan Langhard, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Stadtentwicklung ^Foto: Stadt
  • Bürgermeisterin Imke Heymann und Andreas Bloecker unterschreiben im Beisein von (v.l.) Hans-Georg Heller, Fachbereichsleiter Jugend, Soziales, Sport & Kultur, der städtischen Projektleiterin Rabea Kreikenbaum und Stephan Langhard, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Stadtentwicklung ^Foto: Stadt
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Die "1. Retail Property Hamburg GmbH", vertreten durch Andreas Bloecker, und Bürgermeisterin Imke Heymann unterschrieben den Mietvertrag für das erste Obergeschoss der Marktpassage. Voraussichtlich werden dort im Januar 2019 die Stadtbücherei und das Bürgerbüro einziehen.

Ennepetal. Die "1. Retail Property Hamburg GmbH" wird die Marktpassage, die sie vor ca. einem halben Jahr erworben hat, vollkommen neu gestalten und das Gebäude in einen zeitgemäßen Zustand versetzen.
Dazu gehören auch die Entkernung des Gebäudes und die Neugestaltung der Fassade. „Die innere Erschließung über Treppe und Rolltreppe wird es zukünftig nicht mehr geben“, so Andreas Bloecker.
Stattdessen ist geplant, einen neuen Eingangsbereich anzulegen und das Obergeschoss durch eine Aufzuganlage erreichbar zu machen. Das Erdgeschoss soll auch in Zukunft dem Einzelhandel vorbehalten bleiben. Zur Zeit finden Gespräche mit den jetzigen Mietern, aber auch mit neuen Interessen statt. In etwa drei Monaten werden die Mieter feststehen.
Bis Ende des nächsten Jahres soll der Ausbau der ca. 4.300m² Nutzfläche abgeschlossen sein. Die Stadtbücherei wird sich dann von rund 850m² auf 1.700m² vergrößern. Dabei können die zeitgemäßen Erfordernisse an eine Stadtbücherei, wie zum Beispiel Schulungsräume für Medienkompetenz u.ä., realisiert werden. Entsprechende Förderanträge an die Fachstelle für Büchereiwesen beim Regierungspräsidenten Düsseldorf sind in Vorbereitung.
Auf 300 Quadratmetern wird das Bürgerbüro untergebracht und damit die gleiche Fläche erhalten, die in den heutigen Räumlichkeiten vorhanden ist. Die Stadt Ennepetal mietet das Obergeschoss für zehn Jahre, eine Verlängerungsoption ist im Mietvertrag vorgesehen.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.