Schmiedefest und Handwerkermarkt

Viel zu sehen, zu erleben und mitzumachen gibt es für kleine und große Besucher am kommenden Wochenende beim Schmiedefest mit Handwerkermarkt an der Peddenöde. Foto: Förderverein Krenzer Hammer
  • Viel zu sehen, zu erleben und mitzumachen gibt es für kleine und große Besucher am kommenden Wochenende beim Schmiedefest mit Handwerkermarkt an der Peddenöde. Foto: Förderverein Krenzer Hammer
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Auch dieses Jahr findet wieder das Schmiedefest mit Handwerkermarkt statt Am 8. und 9. September wird es auf dem Gelände des Krenzer Hammers, Peddenöde 5 veranstaltet, traditionell mit einem Handwerkermarkt, auf dem altes, historisches Handwerk mit seinen Erzeugnissen vorgestellt wird. Der Eintritt ist frei.
Ganz stolz ist der Förderkreis Krenzer Hammer e.V., dass er als lebender, historischer Betrieb unter Denkmalschutz gestellt worden ist. Er war sogar bereits das "Denkmal des Monats Juli!". Es ist am 9. Sept. auch der „Tag des offenen Denkmals“ mit dem Motto „Entdecken, was uns verbindet.“
Das gilt erst recht hier am Krenzer Hammer, wenn das 15. Schmiedefest stattfindet. Inmitten der alten denkmalgeschützten Fabrikgebäude mit den alten funktionsfähigen und täglich eingesetzten Maschinen und auf dem großen Platz davor findet es statt.
Mit all den Handwerkern, von denen einige aufgrund der Nachfrage seitens der Kinder und großen Besucher, schon von Anfang an dabei sind und gern wiederkommen, kann erlebt und erarbeitet werden, wie Werkzeuge und Handwerksgut geschaffen werden. Aber selbst, ob Groß und Klein kann man mitmachen und auch mit eigener Hand gut betreut schmieden.
Die Kinder werden auch dieses Jahr wieder mit einem „Handwerkerpass“ unter Anleitung selbst ihr Geschick ausprobieren und bei den verschiedenen Handwerkern neue Fähigkeiten erlernen. Die besondere Aktion für die Kinder ist es aber, den Weg vom Werkzeug zum eigenen Produkt, selbstständig aber unter Anleitung zu erleben. Die eigenen Werke dürfen selbstverständlich mit nach Haus genommen werden; alles, was die Kinder auf dem Schmiedefest erschaffen, dürfen sie mit nach Hause nehmen.
Für das leibliche Wohl ist wieder ausreichend gesorgt. Last not least wird das Buch"Erinnerungen aus dem Tal der Ennepe" zum Verkauf angeboten.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.