Essener schreibt WM-Song - mit Video!

Unter der Adresse http://www.youtube.com/watch?v=F8iMqGITyxs kann das Video von Rudy Cash auf YouTube aufgerufen werden. Screenshot: sara
2Bilder
  • Unter der Adresse http://www.youtube.com/watch?v=F8iMqGITyxs kann das Video von Rudy Cash auf YouTube aufgerufen werden. Screenshot: sara
  • hochgeladen von Sara Drees

„Wir holen uns den Weltpokal“, ist sich „Rudy Cash“ ganz sicher und hat die Zeile auch sogleich in einem Song verewigt. „Uns gehört der Pokal“ heißt das Ding selbstbewusst und ist samt Video im Internet aufrufbar. Ein bisschen Erfolg, das wünscht sich auch der Vogelheimer Liedermacher, und zwar nicht nur für die deutschen Fußballer.

So richtig zur Musik gekommen ist Reinhold Kämmerer eigentlich erst spät. „In meiner Jugend habe ich zwar Instrumente gespielt“, erinnert sich der Essener, dann aber habe er früh, mit 19 Jahren, seine Frau Angelika geheiratet und auch insgesamt 35 Jahre aktiv im Bergbau gearbeitet, so musste die musikalische Laufbahn auf sich warten lassen.

Auszeichnung mit der "Goldenen Stimmgabel"

Doch bereits in seinen letzten Berufsjahren zeichnete sich in Form eines Bergmannquartetts ab, was die Zukunft nach der Zeche bringen würde. „Da habe ich zum ersten Mal auf einer Bühne gestanden“, weiß Rudy Cash noch genau um seine damalige Aufregung. Inzwischen ist aber Routine eingekehrt, schließlich konnte er schon so manche Erfahrung im Business sammeln. Dazu gehört die Auszeichnung mit der „Goldenen Stimmgabel“ durch einen belgischen Radiosender für die CD „Wir heben unsere Tassen“ (2002). Die wird natürlich „jeden Tag poliert“. Mit „Essen Ruhr 2010“ lieferte Kämmerer, der übrigens nicht nur Schlager & Co. kann, sondern auch großer Metallica-Fan ist, seinen Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr ab und erhielt dafür die Aufmerksamkeit diverser Fernsehsender.

"Hier spielt Blau-Weiß"

Im Karneval, speziell in Düsseldorf, kennt man ihn und auch in der Fußball-Arena auf Schalke. „Ich habe dort mal ein paar Songs hingeschickt und jetzt werden die regelmäßig vor den Heimspielen abgespielt“, freut sich der Fußball-Fan. „1.000 Feuer sind erloschen“, „Hier spielt Blau-Weiß“ oder „Blau und Weiß sind deine Farben“ lauten die Titel, die auch ein bisschen Vergangenheitsbewältigung sind. „Mein Vater hat mich ja schon als Kind mit nach Gelsenkirchen genommen.“ Gänsehaut habe er deshalb bekommen, als er zum ersten Mal einen seiner Songs auf der Tribüne hörte.

Zwischen so vielen Fans wird er die WM-Spiele wohl nicht verfolgen. „Lieber mit meiner Frau, ganz intim im geschmückten Wohnzimmer“, freut sich Kämmerer, der ganz fest an den Titel für die deutsche Elf glaubt. „Keiner hält uns auf“, heißt es ja auch passend in seinem WM-Song. Aber sollte der während der WM tatasächlich mal im Radio oder irgendwo im Rahmen eines Public Viewings gespielt werden, dann hält es gewiss auch Rudy Cash, den man auch sonst für Auftritte buchen kann (www.rudycash.de oder Tel. 34 70 26), nicht mehr auf der Couch ...

Unter der Adresse http://www.youtube.com/watch?v=F8iMqGITyxs kann das Video von Rudy Cash auf YouTube aufgerufen werden. Screenshot: sara
Reinhold Kämmerer  ist ein Ruhrgebietssohn.Foto: privat
Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.