Essen-Borbeck - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Was die Stunde schlägt? - wir wissen´s nicht genau. Unsere Redaktionsuhr spielt zur Zeit ein wenig verrückt. | Foto: Winkler

Vorsicht Glosse: Dann frag doch mal die Maus

Es gibt Dinge, die sind für mich ein Phänomen. Dazu gehört beispielsweise die schicke Funkuhr in unserem Büro. Trotz voller Batteriepower - das haben wir Technikfüchse natürlich sofort geprüft - scheint sie sich plötzlich für eine andere Zeitzone entschieden zu haben. Das gute Stück führt uns konsequent an der Nase herum, verwirrt uns permanent, was die Stunde denn nun eigentlich geschlagen hat. Drei Stunden hängen wir hinterher oder aber sind acht Stunden vor unserer eigentlichen Zeit - das...

  • Essen-Borbeck
  • 23.12.11
2 Bilder

Bilderrätsel: Was issen das?

Heute möchten wir Sie mal ein wenig ins Grübeln bringen: Was issen das? - Das möchten wir gerne von Ihnen, den schlauen Bürger-Reportern, wissen. Wir präsentieren einen ungewöhnlichen Bildausschnitt aus unserem unendlichen Bilder-Fundus und Sie dürfen raten, bis des Rätsels Lösung naht... In diesem Sinne: Viel Spaß! Foto: Michael Gohl / Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 30.11.11
  • 17
2 Bilder

Meet and Greet mit Godoj und Gardenier

Musikliebhaber aufgepasst: Wer hat Lust, Karten für ein Konzert von Thomas Godoj, CDs oder sogar ein Meet and Greet mit dem Künstler zu gewinnen? Zusammen mit der kick.Management GmbH und der Neutral Medien GmbH verlost der STADTSPIEGEL 3 x 2 Karten für das Godoj Konzert in Oberhausen am 16. Dezember, Schacht 1. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Künstler hautnah zu erleben und das ein oder andere nette Gespräch zu führen. So gibt es 5 x 2 Plätze für ein Meet and Greet mit Thomas Godoj und...

  • Essen-West
  • 31.10.11
Natürlich kommen bei den Gruppentreffen auch Spiel, Spaß und Bewegung nicht zu kurz. | Foto: Alle Foto: Winfried Winkler
6 Bilder

Verstärkung gesucht

Einmal die Woche geht es turbulent zu in den Räumen des DRK am Wolfsbankring. Dann trifft sich dort die Kinder- und Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Essen-Borbeck. Der Nachwuchs soll altersgerecht an die Tätigkeiten des DRK herangeführt werden. Aktuelles Thema an diesem Nachmittag: „Verhalten im Notfall“. Die insgesamt neun Kinder bekommen ein Arbeitsblatt für ihre Sammelmappe. Die Gruppenmitglieder sind zwischen sechs und zwölf Jahre alt. Deshalb wird vorgelesen - und zwar von den...

  • Essen-Borbeck
  • 07.10.11
2 Bilder

Unsere Aktion: Grüner Daumen

Die Frohnhauserin Ewalde Heumann hat den „grünen Daumen“: Im Jahr 2007 hat sie ihren Weihnachtsstern für 1,39 Euro in einem Supermarkt gekauft. Inzwischen nimmt er gewaltige Formen an. Wenn auch Sie den „grünen Daumen“, berichten Sie doch darüber - in unserer Bürger-Community. Foto: Michael Gohl / Stadtspiegel Essen

  • Essen-West
  • 22.08.11

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 17.08.11
  • 10

Ersatz-Lunch: Offener Brief an Löwe

Lieber Löwe, drei Wochen ohne Lunch? Da würden einige wohl verhungern. Vor allem der Traffic im Essener LK, der ja schon vor Deinem Urlaubs-Abgang gehörig im Keller war, hihi. Mal ganz im Ernst: Ich muss unbedingt 'ne kleine Lobeshymne an Dich loswerden. Jeden Tag ein literarisches Mittagessen für die geneigten Portalbesucher - das ist echt 'ne coole Leistung. Wir Redakteure tendieren ja im Allgemeinen zur Selbstüberschätzung. Glauben von uns selber, wir machen alles toll - und das immer. Aber...

  • Wesel
  • 05.08.11
  • 68

Party mit dem Spatz

Der Ferienspatz lädt am 21. Juli ab 14 Uhr Groß und Klein zu einer Party auf den Willy-Brandt-Platz ein. Pünktlich ab 14 Uhr wird der beliebte Essener Spatz mit zahlreichen Spielaktionen bei Kindern und Eltern für ausgelassene Party-Laune sorgen. Das Fest, das auch in diesem Jahr wieder auf dem Willy-Brandt-Platz und in der Lindenallee gegenüber vom Essener Hauptbahnhof stattfindet, endet gegen 18.30 Uhr. Eingeladen sind alle Essener Kinder und Familien. Der Eintritt ist selbstverständlich...

  • Essen-Süd
  • 18.07.11
2 Bilder

"Löwes Lunch": Schöner Schein...

Na klar, bei einem LK-Treffen ist schnell Party pur angesagt. Da wird auf Tischen getanzt, aus Stiefeln getrunken und die Landfrauen zeigen sogar Bein. Doch es gibt auch Feten, die kommen nur sehr langsam auf Touren. Irgendwann hat dann irgendwer immer die zündende Schein-Idee: Einfach mal die Führerscheine – am besten die grauen Lappen – rausholen und sich über die alten Fotos „beömmeln“. Hippie-Mädchen aus den 70ern, Föhnfrisuren aus den 80ern, Kassengestelle überall - was einem da geboten...

  • Essen-Steele
  • 15.07.11
  • 22
10 Bilder

Warum wollen Frauen tanzen und Männer Fußball kucken?

Es gibt einige Wenige, die tun beides auf einmal: tanzen und Fußballkucken. Aber ich will Euch hier nicht mit Einzelheiten von abgedrehten Schützenfesten langweilen, die blöderweise auf wichtige Fifa-Turnier-Daten fallen. Heute ist mehr denn je Eure Meinung gefragt (ganz ruhig, Hans-Jörg, Du darfst erst später)! Wir kennen das doch alle: Party is' angesagt und wer tanzt? Röchtöööch - díe Mädels. Nicht selten läuft im Nebenzimmer die Glotze und die Jungs ziehen sich das...

  • Wesel
  • 31.05.11
  • 286
Wir stoßen auf Euch an.
2 Bilder

Themenvorschläge für die "Blaue Stunde"

Nicht dass wir selber keine Ideen hätten. Trotzdem möchten wir Euch die Gelegenheit geben, die Inhalte der "Blauen Stunde" mitzugestalten. Also: Wer macht einen Vorschlag zur Themenwahl für die Comedy-Ecke im Lokalkompass? Aber bitte: ernsthaft bleiben! .-) Nutzt die Kommentar-Funktion ...

  • Wesel
  • 30.05.11
  • 21

"Löwes Lunch": "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...?"

Stress im Job, Ärger mit dem Nachbarn, teure Autoreparatur steht an und die Welt-Nachrichten sind zum Verzweifeln. Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal so richtig ausgelassen albern? Wie früher, als man sich über die nichtigsten Dinge total "beömmeln" konnte... Ich hätte nicht gedacht, dass mir das hier im Lokalkompass passieren könnte: Wie selbstverständlich quatsche ich mit der schlagfertigen Silke über alte Zeiten, die wir zusammen gar nicht hatten. Mit der belesenen Nicole fühle ich...

  • Essen-Steele
  • 18.05.11
  • 6
2 Bilder

Langeweile im Biergarten, gestörte Kreise

"Uuuuaaaaaaaaah, ich bin der Löwe vom Stadtspiegel!", so brüllte es plötzlich im Straßengrün. Dann sprang dieser Typ aus dem Gebüsch, irgendwo im Outback von Essen-Altendorf. "Nu komm' ma' schnell wieder runter!" Mit dieser Forderung holte ich ihn auf den Boden der Tatsachen zurück. "Aber ich hab' Durst!", knurrte er mich an. Ich wieder: "Da können wir gleich was gegen tun." Nachdem ich mich als Kollege zu erkennen gegeben hatte, war's schnell beschlossene Sache: Besuch im Biergarten, im Sommer...

  • Wesel
  • 17.05.11
  • 307
  • 1
8 Bilder

Lustige Truppe !!

Die Ruhrpottchoppers sind Fahrradverrückte aus dem Kohlenpott !! Wir sind eine kleine Gruppe von Fahrradverrückte und stammen alle aus dem Ruhrpott und näherer Umgebung. Bei schönem Wetter sind wir öfter mit unseren Choppern + Cruisern unterwegs. Wir treffen uns auch mal zu einem Stammtischtreffen und fahren auch einige Cruises mit. Wer Lust hat mit uns zu cruisen und die Eisdielen und Biergärten zu stürmem meldet sich bei uns unter info@ruhrpottchoppers.de Ps. Wer kein Cruiser etc. hat, kein...

  • Essen-Borbeck
  • 17.05.11
Am Dienstag gibt's das Bild größer.

Gast-Lunch: Das Schicksal entschied sich vor 16 Jahren

In der Hoffnung, dass diese HumanTouch-Story hier zündet, übernehme ich heute "Löwes Lunch". Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame sei an dieser exponierten Stellen angekündigt, dass sich die "Blaue Stunde" am 17. Mai um ein echt fieses Thema dreht: nämlich, wie der Löwe und ich uns kennen lernten. Interessiert Euch nicht? Mir doch egal! Uns Niederrheiner isses vom Naturell her ziemlich schnuppe, ob und wie die Umgebung uns wahrnimmt. Frei nach Hüsch, unserem omnipotenten Vordenker: Wir...

  • Wesel
  • 15.05.11
3 Bilder

Pumps oder Gummistiefel? Eine Frage der Ehre!

Anja Hirsch schlug schon vor einer Woche vor, "über Schuhe im Allgemeinen und Besonderem zu plaudern. Oder wann und wieso eine Frau als scharf wie ein Gewürz gilt. DAS würd mich mal interessieren ...!", so postete das Mädel vom langen Berg. So Katze, da kuckse !! Ich fürchte, wir müssen uns heute mit den einzig wahren Frauenträumen rumschlagen. Mal sehen, wie lange die Damen sich zurückhalten können, wenn Du anfängs', hier von den Vorzügen Deiner klobigen Wanderschuhe im letzten Kärnten-Urlaub...

  • Wesel
  • 03.05.11
  • 262

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 27.04.11
  • 11

Blaue Stunde, die Zweite: Was Ostern uns bringt ...

Die Premiere vor einer Woche ist - trotz mangelnder Sinnfindung - wunderbar gelaufen. Helmut aus Mülheim ist inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Und hier sind wir wieder: die Doppel-Dehs aus dem Pott und von der holländischen Grenze, der Rhein-Ruhr-Checkertrecker - direkt aus der Furche auf die A40 !!! :)) Unser Thema heute (is ja eigentlich egal, wer will schon ein Thema!) ist sehr politisch: O-S-T-E-R-N !! Wir haben uns sogar extra als Hasen verkleidet. Wem das zu sexy ist, der...

  • Wesel
  • 19.04.11
  • 110

Historisches Rätsel

Eine neue Folge! - Einen ganzen Schwung historischer Fotos haben wir unter die Fittiche bekommen. - Und wir möchten Sie nun rätseln lassen: Wo und wann wurde dieses Foto aufgenommen? Ihre Vorschläge? Auflösung folgt demnächst... Und so geht's: Bitte einfach auf das Foto klicken, um dieses zu vergrößern und dann einen Tipp als Kommentar abgeben. Foto: Archiv Stadtspiegel

  • Essen-West
  • 13.04.11
  • 20
3 Bilder

Promis in den Mund gelegt

Diese Worte legten wir beim Start der Abriss-Arbeiten an der Rüselstraße in Altendorf Oberbürgermeister Reinhard Paß (rechts) und Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski in den Mund. Haben Sie noch bessere Ideen? Dann nutzen Sie doch einfach die Kommentar-Funktion! Fotos: Gohl

  • Essen-West
  • 08.04.11

"Löwes Lunch": Leser live (!) beim Lokalkompass-Treff

So ein bisschen aufgeregt bin ich ja doch, denn am Samstag geht’s los. Dann startet ab 11 Uhr am Möhnesee ein Lokalkompass-Treffen, das Hanni Borzel (Lokalkompass Arnsberg, Treff-Infos gibt’s hier) organisiert hat. Und am 28. Mai finden sich die Niederrheiner zur Gartenparty ein (Infos gibt’s bei Inge Bohlen, Lokalkompass Wesel). Ginge es nur um die Redaktionskollegen, wäre die Sache einfach. Etwa bei Monika Meurs. Die ist immer nett, bis Du in Richtung Frisur-Witze abdriftest... Oder Regina...

  • Essen-Steele
  • 07.04.11
  • 42

Markus Maria Profitlich: Bühnencomeback in der Lichtburg

Man kennt ihn (nicht nur) von seiner Sat1-Comedy "Mensch Markus". Zwischenzeitlich zeigte er sich aktuell in einigen Gameshows. Jetzt kehrt er wieder auf die Bühne zurück. Der Entertainer und Comedian Markus Maria Profitlich ist am Dienstag, 12. April, um 20 Uhr, im Rahmen seiner aktuellen Tour in der Lichtburg Essen zu sehen. Er stand dem STADTSPIEGEL für ein kurzes Interview zur Verfügung. 1. Mit welchem Gefühl gehen Sie wieder auf die Bühne nach einiger Zeit der Abstinenz? Profitlich: Vor...

  • Essen-Steele
  • 17.03.11
  • 1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.