Am Wochenende nimmt das Borbecker Marktfest richtig Fahrt auf

Am Samstag rockt die P.A.C.E.-Partyband von 18 bis 23 Uhr die Bühne am alten Markt. Auch am Sonntag sind die Hessener bei der nachmittäglichen Schlagerparty noch einmal mit von der Partie. | Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Am Samstag rockt die P.A.C.E.-Partyband von 18 bis 23 Uhr die Bühne am alten Markt. Auch am Sonntag sind die Hessener bei der nachmittäglichen Schlagerparty noch einmal mit von der Partie.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Seit Donnerstag haben die Kunsthandwerker ihre Stände in den Fußgängerzonen aufgebaut, gestern Abend fiel in Borbeck offiziell der Startschuss zum großen Bühnen- und Kinderprogramm. Die Zeichen sind nicht zu übersehen: Es ist Marktfest-Zeit in Borbeck. Für die 37. Auflage des Festes haben sich die Macher vom Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo) wieder eine Menge einfallen lassen.

Sie haben ein pralles Programmpaket geschnürt mit Attraktionen und Aktionen für die ganze Familie. Gefeiert wird in der gesamten Fußgängerzone und auf allen Plätzen.
Der Sonntag wird in diesem Jahr erstmals seit längerer Zeit wieder von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Von 13 bis 18 Uhr haben Marktfestbesucher dann Gelegenheit zum Sonntagsshopping.

Programm auf zwei großen Bühnen

Auf zwei großen Bühnen - die eine auf dem neuen Markt vor dem Bahnhof, die andere auf dem alten Markt zu Füßen der Dionysiuskirche - steigt bis Sonntag ein Showprogramm mit Musik, Tanz und auch Martial Arts Tricking. Was genau die neue Trendsportart aus den USA ausmacht, das zeigen die Trickingninjas am heutigen Samstag ab 18 Uhr auf der Bühne am neuen Markt. auf dem platz vor Kaufland können die eigenen Fahrkünste unter Beweis gestellt werden. Der ARCD Auto- und Reiseclub e.V. Deutschland ist dort mit einem Fahrsimulator vertreten. Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht.

Von Currywurst bis Flammkuchen

Die Küche kann am Wochenende getrost kalt bleiben. Von Currywurst über Steaks, Backfisch und Dampfnudeln bis hin zu Flammkuchen und Crepes wird alles aufgetischt, was das Herz der Festgäste begehrt. Dazu gibt's natürlich auch die passenden Getränke. Sehr zur Freude der Veranstalter lässt sich auch der Wettergott in diesem Jahr nicht lumpen. Die Rückkehr des Spätsommers lässt sich nicht nur auf den beiden großen Veranstaltungsplätzen genießen. Ein wenig abseits des Bühnentrubels lädt das Weindorf am Germaniaplatz zum Verweilen ein. Neben den Winzererzeugnissen gibt es in diesem Jahr dort auch Musik: DJ Rainer legt zur Unterhaltung der Gäste auf.

Jede Menge Action für Kids

Auf die Kinder warten Karussells und eine Hüpfburg in der Rudolf-Heinrich-Straße und auf dem Platz vor Kaufland. Zudem findet in diesem Bereich auch wieder der Kinderflohmarkt statt. Am Samstag können die Kids dort von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr dort gebrauchtes Kinderspielzeug, Kleidung oder Bücher verkaufen. Interessenten melden sich bitte vor Ort bei der Flohmarktaufsicht. Von 14 bis 17 Uhr ist Papa Clowni in der Rechtstraße unterwegs und auf dem neuen Markt am Bahnhof versprechen Trampolinanlage, Laufbälle und Fahrgeschäfte jede Menge Action für den Nachwuchs.
Der findet sicherlich auch eine Fahrt mit der Oldie Tram spannend. Diese wird am Sonntag in Zusammenarbeit mit der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der EVAG eingesetzt. Die Fahrt führt vom Marktfest über den Fliegenbusch und die Helenenstraße nach Bergeborbeck und von dort aus wieder zurück in die Ortsmitte.

Am Samstag rockt die P.A.C.E.-Partyband von 18 bis 23 Uhr die Bühne am alten Markt. Auch am Sonntag sind die Hessener bei der nachmittäglichen Schlagerparty noch einmal mit von der Partie. | Foto: Veranstalter
Er wurde durch seine Band "Ace Cats" bekannt. Seine "Linda" kann die Schlagergemeinde auch direkt mitsingen. Am Sonntag präsentiert Lars Vegas in Borbeck Schlager aus allen Jahrzehnten. | Foto: Veranstalter
Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.