Viele fürchten inzwischen um ihre Existenz - einige mussten bereits schließen
Dauerbaustellen in Dellwig machen Geschäftsleuten das Leben schwer

Boutiquen-Betreiberin Petra Schuchardt bangt wegen der Stadtwerke-Sperrung um das Bestehen ihres Geschäfts.
  • Boutiquen-Betreiberin Petra Schuchardt bangt wegen der Stadtwerke-Sperrung um das Bestehen ihres Geschäfts.
  • Foto: Müller
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Die Stadtwerke legen neue Leitungen in Dellwig und Gerschede. Zusätzlich zu den Arbeiten auf der Haus-Horl-Straße werkelt das Energieunternehmen seit Anfang Oktober auf der Levinstraße. Und auch die Deutsche-Bahn-Brücke an der Rauchstraße bleibt gesperrt. Die Menge an Maßnahmen ist nicht nur ein Ärgernis für Anwohner und Pendler, sondern bedroht die Existenz der hiesigen Geschäftsinhaber. Einige Läden mussten bereits schließen.

von Alexander Müller

Und die Baustelle auf der Haus-Horl-Straße wird den Anwohner noch ein Weilchen erhalten bleiben: Der geplante Abschluss der Arbeiten wurde gerade von August 2019 auf Juli 2020 verlegt. Leidtragende sind Anwohner und Geschäftsinhaber: „Seit über zwei Jahren kommt es immer wieder zu langfristigen Teil- bzw. Vollsperrungen. Ungeachtet dessen, dass Geschäfte daran zugrunde gehen und Eigentümer ihre Ladenlokale nicht vermietet bekommen“, erzählt Petra Schuchardt, die mit ihrem Sohn eine Boutique an der Haus-Horl-Straße betreibt und Mitglied der Werbegemeinschaft Dellwig/Gerschede ist.

Metzger macht Ende November dicht

Die Boutique feierte Mitte März 2019 Eröffnung: „Es lief richtig super“, berichtet Schuchardt, „dann kamen die Baustellen.“ Seitdem seien die Einnahmen runtergegangen. Andere Geschäfte habe es noch schlimmer getroffen. Eine Pizzeria und ein Haushaltswarengeschäft hätten bereits schließen müssen, ein Metzger mache vor den Weihnachtsfeiertagen dicht: „Klar, wenn man da nicht parken kann.“ Neben der schwierigen Zufahrt bereiten gerade die fehlenden Stellplätze Probleme. Wegen der Baustelle am Pferdebrink ist der Seitenstreifen bis zum Kraienbruch ebenfalls gesperrt: „Denen ist es egal, ob der Laden daran kaputt geht“, ist Schuchardt überzeugt.

Baustelle wandert bis zur Tankstelle

Auf Anfrage des Borbeck Kurier bestätigt Dirk Pomplun, Pressesprecher der Stadtwerke Essen, dass solche Probleme bekannt sind. Die Maßnahme auf der Haus-Horl-Straße ist eine Wanderbaustelle: „Die alten und neuen Leitungen sind in Betrieb“, erklärt Pomplun, „im Moment verlegen wir die Hausanschlüsse.“ Dazu buddeln die Stadtwerke von Haus zu Haus ein Kopfloch, um den Anschluss innerhalb höchstens eines Tages umzuwickeln: „Wir können die Leute nicht wochenlang ohne Wasser lassen.“ Doch bald soll‘s weitergehen: „Im Moment wandert die Baustelle zur Esso-Tankstelle“, berichtet Pomplun. In anderthalb bis zwei Wochen sollen die Arbeiten dann im 40er-Hausnummern-Bereich der Haus-Horl-Straße angekommen sein, so dass der Stellstreifen zwischen Pferdebrink und Kraienbruch wieder frei sei.

Termin zur Optimierung der Verkehrsführung

Zudem wolle man sich die Situation gemeinsam mit der Stadt Essen, die für die Verkehrsführung zuständig seien, noch einmal anschauen: „Es wird zeitnah einen Termin geben, auf dem geguckt wird, ob man das Ganze noch optimieren und ob man Bauablauf und verkehrliche Einschränkungen anders gestalten kann."
So ließe sich möglicherweise die Länge der Aussperrungen, die der Sicherheit der Stadtwerke-Mitarbeiter dienen, verkürzen. Damit wäre mehr Platz auf dem Stellstreifen: „Versprechen können wir aber nichts“, so Pomplun. Bis Ende der Woche soll der Termin stehen.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.