Zweites Spielplatzsommerfest soll weitere Spielgeräte mitfinanzieren helfen
Paten bringen an der Schloßstraße richtig etwas Bewegung

Einmal hinter dem Steuer des Polizeiwagens Platz nehmen - das stand bei den Kids hoch im Kurs. | Foto: Brändlein
3Bilder
  • Einmal hinter dem Steuer des Polizeiwagens Platz nehmen - das stand bei den Kids hoch im Kurs.
  • Foto: Brändlein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Das Absperrband um die neuen Kletterwürfel ist entfernt, das kleine Holzspielhaus und die Schaukeltiere warten täglich auf ihren Einsatz. Seit Stefanie und Eike Wehner die Spielplatzpatenschaft an der Schloßstraße übernommen haben, hat sich auf dem etwas versteckt liegenden Areal (zwischen den Häusern Schloßstraße 326/328) viel getan. Aber fertig ist der ruhig hinter den Häuserzeilen liegende Spielplatz noch lange nicht.

„Wir planen weitere Geräte anzuschaffen, um den Spielplatz noch attraktiver zu gestalten“ verrät Stefanie Wehner. Der Gewinn aus der Fanta Spielplatz Initiative, bei dessen Voting der Spielplatz im letzten Jahr unter die ersten 150 Teilnehmer kam und sich über 1.000 Euro freuen durfte, wird mit für den Kauf der neuen Geräte genutzt.

Schlüssel für Tagesmütter

Das Kletterreck ist schon bestellt und ein kleiner Container, in dem Bobby Cars und Sandspielzeug gelagert werden können, ist angedacht. „Wir sind in Kontakt mit vielen Tagesmüttern, die mit ihren Kindern hierher zum Spielen kommen. Die könnten dann einen Schlüssel für den Container bekommen und das Spielzeug nutzen. Das gibt es auch schon auf anderen Spielplätzen“, weiß Wehner.
Um die Anschaffung des neuen Spielplatzmobiliars auch finanziell stemmen zu können, haben die beiden engagierten Paten jetzt ein zweites Sommerfest organisiert. „Den Erlös des Festes verwenden wir für die weiteren Anschaffungen“, erklärt Eike Wehner, bevor er sich wieder um die Grillwürstchen kümmert. Wie schon im letzten Jahr, waren auch diesmal wieder mehrere Hundert Besucher vor Ort. Freunde und Familie der Wehners haben gut für das leibliche Wohl der Besucher vorgesorgt.

Schminken statt stabiler Seitenlage

Attraktionen wie das Spielmobil des Essener Kinderschutzbundes gab es am Festnachmittag viele. Hoch im Kurs stand das Einsatzfahrzeug der Polizei, das von den Kleinen ausführlich begutachtet wurde. Wer wollte, der durfte sich selbst mal hinter das Steuer setzen. Im letzten Jahr hatte das Jugendrotkreuz Essen Wolfsbankring den Kids die stabile Seitenlage demonstriert und Verbände angelegt, am Samstag konnten sich die Kinder phantasievolle Tiermasken schminken lassen. Und auch in Sachen Tombola ist die Spielplatzpatin im Vorfeld wieder fleißig gewesen. Unermüdlich hatte sie Spenden gesammelt. Die sorgten für tolle Gewinne. „Bei uns gibt es keine Nieten, jedes Los gewinnt“, verspricht Wehner.

Tilda liebt Holzklötzchen 

Lia Schräder kennt den Spielplatz an der Schloßstraße erst seit kurzem. „Ich bin durch die Facebook-Gruppe darauf aufmerksam geworden“ erzählt sie. „Wir wohnen in der Lohstraße, meine Freundin ist in Frintrop zu Hause, so können wir uns gut hier auf halbem Weg treffen“. Die kleine Tilda (8 Monate) genießt dann auch am Samstag das Spiel mit den Holzklötzchen, die das Team des feuerroten Spielmobils mitgebracht hatte.

Text: Doris Brändlein

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.