Bilanz nach 18 Monaten fällt positiv aus - Bürgermobil wird gut angenommen
Neuester Halt: Vogelheim

Der Bürgermobil-Service soll künftig noch weiter ausgebaut werden. Weitere Standorte werden geprüft. Seit diesem Monat ist Vogelheim mit dabei.
  • Der Bürgermobil-Service soll künftig noch weiter ausgebaut werden. Weitere Standorte werden geprüft. Seit diesem Monat ist Vogelheim mit dabei.
  • Foto: Elke Brochhagen / Stadt Essen
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Seit Mai 2019 ist das Bürgermobil der Stadt im gesamten Essener Stadtgebiet unterwegs. Es macht Halt auf Marktplätzen oder vor Supermärkten. Als erste Ansprechpersonen vor Ort informieren die Mitarbeiter schnell und unkompliziert über die städtischen Verwaltungsdienstleistungen. Nach anderthalb Jahren Laufzeit zieht die Stadtverwaltung nun eine erste Bilanz.

Und die fällt positiv aus: Die hohe Anzahl der Anliegen pro Tag zeige, dass das Bürgermobil gut angenommen wird. Bei den Standorten haben Holsterhausen, Altenessen, Altenessen-Süd, Kettwig, Werden, Rüttenscheid, Borbeck, Steele, Katernberg, Haarzopf und Überruhr die Nase vorn.
Im dritten Quartal 2019 hatte das Bürgermobil 50 Einsatztage, an denen die Mitarbeiter rund 1.300 Bürgeranliegen erhielten. 46 Einsatztage konnte das Bürgermobil im dritten Quartal 2020 verzeichnen, wobei 1.443 Bürgeranliegen das Team erreichten.

Zulauf durch Corona bedingte Einschränkungen in der Verwaltung

Der angebotene Service wird immer besser genutzt. Auch die Corona-bedingten Einschränkungen der Verwaltung haben den Zulauf des Bürgermobils im dritten Quartal 2020 entsprechend anwachsen lassen. Vorsprachen beim Amt waren aufgrund der Schutzmaßnahmen nicht mehr ohne vorherige Terminabsprache möglich. Allerdings konnte auch der Bürgermobil-Service in 2020 nicht durchgängig angeboten werden, im Frühjahr 2020 musste er für über drei Monate eingestellt werden.

Mitarbeiter helfen bei Nutzung digialer Angebote

Doch wenn gefahren wurde, nutzten die Essener das mobile Angebot vor allem, um sich über die Stadtverwaltung und das Bürgermobil selbst zu informieren und beraten zu lassen. Oftmals standen die Mitarbeiter als Digitale Assistenz zur Seite und unterstützten Bürger bei der Nutzung von Online-Services wie beispielsweise der Mängel-Melder-App. Die Mitarbeitenden verteilten zudem Flyer und Informationsmaterial. Im Laufe eines Einsatztages beantwortete das Bürgermobilteam im Schnitt etwa 25 Anliegen, an Spitzentagen waren es sogar bis zu 80.

Baustellen und Verkehr bleiben Reizthemen

Auch Anregungen und Beschwerden wurden entgegen genommen. Letztere machten mit etwa 15 Prozent nur einen sehr kleinen Anteil der eingegangenen Bürgeranliegen aus. Reizthemen waren neben Verkehr und Baustellensituation in der Stadt auch die Gesundheitsversorgung im Essener Norden. Darüber hinaus wurden die Sauberkeit sowie das Stadtbild allgemein angesprochen.
Das Bürgermobil hat Fahrt aufgenommen, das Angebot wird angenommen.

Service soll weiter ausgebaut werden

Deshalb soll der Service künftig noch weiter ausgebaut werden. Dabei werden auch weitere Standorte geprüft. Einen neuen gibt es bereits: Seit diesem Monat bietet das Bürgermobil unter Einhaltung aller aktuell gültigen Schutzmaßnahmen auch in Vogelheim seinen Service an.
Weitere Informationen zum Bürgermobil sind auf www.essen.de/buergermobil zu finden.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

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