Verlängert bis 2023: Helmut Kehlbreier als Versichertenberater bestätigt

Helmut Kehlbreier macht als Versichertenberater noch sechs Jahre weiter. | Foto: Debus-Gohl
  • Helmut Kehlbreier macht als Versichertenberater noch sechs Jahre weiter.
  • Foto: Debus-Gohl
  • hochgeladen von Christa Herlinger

"Ich kann einfach nicht anders", räumt Helmut Kehlbreier ein. "Wenn ich helfen kann, dann muss ich das einfach tun." Seit 32 Jahren ist der Borbecker SPD-Mann und Bezirksbürgermeister nicht nur politisch aktiv, sondern auch ein verlässlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Rente. Als Versichertenberater wurde er von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin nun für weitere sechs Jahre gewählt.

Für die IG Metall ist der Borbecker Ansprechpartner für den Stadtkreis Essen. Regelmäßig berät er in den Räumen von Zug um Zug e.V. im Bahnhof Borbeck. Einmal im Monat. Immer donnerstags, zwischen 9 und 11 Uhr. Die Sorgen seiner Klienten nimmt er ernst. "Wie hoch wird meine Rente einmal sein? Wie beantrage ich meine Altersrente oder eine Erwerbsminderungsrente?" - all das sind Fragen, mit denen sich die Bürger an den Versicherungsexperten wenden. "Ich sehe mir die Unterlagen an, höre zu und berate, und zwar offen und ehrlich. So als ginge es um mich selbst", verrät er im Gespräch mit dem Borbeck Kurier.


Regelmäßige Sprechstunden im Bahnhof


Wer die regelmäßigen Sprechstunden im Bahnhof nicht wahrnehmen kann, den empfängt der Borbecker nach persönlicher Terminabsprache auch außerhalb der Beratungszeiten bei Zug um Zug. Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten und Rentner komplett kostenfrei.
Anderen beizustehen, ihnen unter die Arme zu greifen, das hat Helmut Kehlbreier schon als Kind gelernt. "Mein Vater hatte Kinderlähmung", so der Rentenexperte. "Er war als Schneider in Heimarbeit tätig, die Auslieferung habe ich schon als Junge übernommen."
Während seines Berufslebens engagierte sich Kehlbreier früh als Betriebsrat. "Über meine Betriebsratstätigkeit bin ich dann auch in die Versichtertenberatung gekommen", berichtet der Borbecker. Drei Jahre lang ging es regelmäßig an den Wochenenden zur Fortbildung. Dann erfolgte die erste Wahl zum Versichertenberater. Seitdem gehört der Borbecker zu den bundesweit 2.600 Ehrenamtlichen, die sich aktiv für die Interessen der Versicherten einsetzen.

Nächster Termin am 11. Januar 

Helmut Kehlbreier möchte die nächsten sechs Jahre in jedem Fall beratend weiter am Ball bleiben. Mit seiner Unterschrift und der damit offiziell erfolgten Annahme seiner Wahl steht einer neuen Amtsperiode auch nichts im Wege.
Wer Fragen zu seiner Alters- oder Erwerbsminderungsrente hat und sicher sein möchte, dass er damit irgendwann ohne private Nachbesserungen finanziell über die Runden kommt, kann sich im Januar persönlich mit Helmut Kehlbreier zusammensetzen. Die Beratung findet am 11. Januar statt. Ab 9 Uhr im Bahnhof.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.