Frintroper Spaziergangspaten mit dem OB unterwegs
Den Stadtteil per pedes erobern

Gruppenbild mit allen Teilnehmern: In Frintrop sind es bis zu 50 Wanderer, die sich Dienstag für Dienstag mit den beiden Spaziergangspaten auf Tour begeben.
2Bilder
  • Gruppenbild mit allen Teilnehmern: In Frintrop sind es bis zu 50 Wanderer, die sich Dienstag für Dienstag mit den beiden Spaziergangspaten auf Tour begeben.
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Es war vor zwei Jahren an einem Dienstag im November. Damals trafen sich die Spaziergangspaten Manfred Gäbel und Hans-Joachim Witzer erstmals mit Spaziergangswilligen an der Gleisschleife in Frintrop. Vier Teilnehmer waren es, die an dem neuen Angebot Interesse zeigten. Unter dem Motto "Willst du mit mir geh'n? Mehr Bewegung im Alltag – Spazieren gehen im Stadtteil" wollten die beiden Ehrenamtler das Projekt auch in "ihrem" Frintrop anbieten.

Entwickelt wurde die Projektidee durch Seniorenbeirat, Seniorenreferat und Gesundheitskonferenz der Stadt Essen. Inzwischen ist die Frintroper Gruppe auf rund 50 Teilnehmer angewachsen, von denen regelmäßig 30 bis 35 dienstags dabei sind. Die Senioren freuen sich schon immer auf ihren Wanderdienstag und die Paten suchen jede Woche eine neue Strecke mit unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten aus.
Etwas für seine Gesundheit tun, mit Gleichgesinnten zusammentreffen und den eigenen Stadtteil noch besser kennenlernen – viele Gründe, sich an den Dienstags-Spaziergängen zu beteiligen.

Stopp im Steenkamp Hof

In der vergangenen Woche hatten die Teilnehmer noch einen weiteren Grund dabei zu sein. Oberbürgermeister Thomas Kufen war der Einladung von Manfred Gäbel gefolgt und hatte nicht nur sein Kommen zugesagt, sondern auch, die Gruppe bis zum historischen Steenkamp Hof zu begleiten.
Pünktlich um 11 Uhr starteten die 42 Wanderer an der Gleisschleife. Nach kurzer Zeit erreichte man über den Höhenweg den Erlenhagen und weiter ging es durch den herbstlichen Wald im Stenkamps Busch zum denkmalgeschützten Steenkamp Hof, der im Besitz des Kultur-Historischen Vereins Borbeck ist. Die Freude war auf beiden Seiten groß, konnte man doch in lockerer Atmosphäre den Spaziergang zu zwanglosen Gesprächen nutzen.
„Wir versuchen immer, die Wege mit einer besonderen Sehenswürdigkeit im Stadtteil zu verbinden und eine gemeinsame Einkehr zu Kaffee und Kuchen ist fester Bestandteil der Wanderungen“, weiß Gäbel. So hat die Gruppe in diesem Jahr schon ganz unterschiedliche Strecken erwandert. Das Arboretum Trautmann, das Gartenhaus zu den vier Schafen bei den fünf Gänsen, der Frintroper Gleispark und die Imkerei im Hexbachtal standen auf dem Programm.

Zu Fuß oder am Rollator

„Meine Tochter sagt, ich muss mich bewegen“, schmunzelt die mit 89 Jahren älteste Mitläuferin, „und ich bin jetzt schon das siebte Mal dabei. An Dienstagen sage ich jeden anderen Termin ab, die sind für die Spaziergänge reserviert.“
Auch Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind oder auf den Rollator angewiesen sind, können die Wege problemlos mitgehen. Dafür sorgen die Paten. Bevor man jedoch am Dienstag das Ziel erreicht, ist noch der Anstieg vom Tal hinauf zum Steenkamp Hof zu bewältigen. Aber langsam und mit der Vorfreude auf einen leckeren Kaffee wird auch das gemeistert.
Eleonore Drese und ihr Team vom Kultur-Historischen Verein haben die Tische im ehemaligen Stallbereich des 1786 errichteten Längsdielenhauses einladend für die Gäste gedeckt.
Nach einer Pause, in der viel Zeit zum Austausch und dem Knüpfen von Kontakten war, machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Die Vorfreude auf den nächsten Spaziergang hatten sie schon im Gepäck. 

Text: Doris Brändlein

Gruppenbild mit allen Teilnehmern: In Frintrop sind es bis zu 50 Wanderer, die sich Dienstag für Dienstag mit den beiden Spaziergangspaten auf Tour begeben.
Unterwegs blieb Zeit für Gespräche mit dem Stadtoberhaupt. Fotos: Brändlein
Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.