RWE siegt 4:0 gegen Bergisch Gladbach
Dreierpack von Torjäger Engelmann

Dreierpack: RWE-Torjäger Simon Engelmann (r.), der hier von Cenk Durgun attackiert wird, erzielte gegen Bergisch Gladbach seine Saisontore 24 bis 26. | Foto: Markus Endberg
2Bilder
  • Dreierpack: RWE-Torjäger Simon Engelmann (r.), der hier von Cenk Durgun attackiert wird, erzielte gegen Bergisch Gladbach seine Saisontore 24 bis 26.
  • Foto: Markus Endberg
  • hochgeladen von Michael Köster

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen blieb erwartungsgemäß auch im 16. Heimspiel ungeschlagen. Gegen den Abstiegskandidaten SV Bergisch Gladbach feierte die Truppe von Trainer Christian Neidhart einen standesgemäßen 4:0-Sieg. Am Neun-Punkte-Rückstand auf Borussia Dortmund II änderte sich allerdings nichts. Der Spitzenreiter gewann bei Borussia Mönchengladbach II mit 4:1.

Das 1:1 am Mittwochabend in Rödinhausen war ein Rückschlag im Aufstiegsrennen. Allerdings wollten die Essener mit zwei Heimsiegen in Folge das Möglichste tun, um näher an die enteilten Dortmunder heranzurücken. Eine gute Nachricht gab's schon vor dem Anpfiff: Trikotsponsor Harfid bleibt den Rot-Weissen ligenunabhängig bis 2025 erhalten - zu verbesserten Konditionen, wie der Verein betonte.
Zwei Stunden vor dem Anpfiff hatte der angekündigte Dauerregen eingesetzt, und die Gastgeber versuchten es gegen den Abstegskandidaten gleich mal mit Distanzschüssen auf dem rutschigen Rasen. Der erste Versuch von Maximilan Pronichev, der sein Startelfdebüt gab, flog am Kasten vorbei (3.), der nächste von Simon Engelmann war kein Problem für SV-Torwart Peter Stürmer (4.).
RWE blieb dominant, doch Bergisch Gladbach verteidigte geschickt und setzte auf schnelle Konter. Einer hätte beinahe zum Führungstor für den Außenseiter geführt, doch Torwart Daniel Davari war beim Kopfball des freistehenden Kelvin Lunga auf dem Posten (25.). Dann schlug der Favorit aber doch zu, und das gleich doppelt: Erst verwertete Simon Engelmann eine Flanke von Dennis Grote per Kopf (28.), dann hielt er nach Vorarbeit von Isaiah Young den Fuß hin (32.). Einziger Wermutstropfen: Spitzenreiter Borussia Dortmund II führte in Mönchengladbach auch schon mit 2:0.

Elfmeter an den Pfosten

Die Führung war natürlich verdient, doch die Gäste ließen sich nicht hängen und belagerten zu Beginn der zweiten Hälfte tatsächlich mal den Strafraum der Essener. Richtig gefährlich wurde es allerdings nur auf der Gegenseite, als Isaiah Young aus kürzester Distanz am Bergisch Gladbacher Keeper Peter Stürmer scheiterte (56.). Zwei Minuten später gab's dann die Chance vom Elfmeterpunkt. Maximilian Pronichev war beim Kopfball umgestoßen worden, doch Simon Engelmanns Schuss klatschte gegen den Pfosten.
An der Überlegenheit der Essener änderte sich nichts, und der Torjäger brauchte auch nicht lange, um seinen Fehlschuss zu verdauen. Nach einer Flanke von Kapitän Marco Kehl-Gomez war Engelmann eher am Ball als der herausfliegende Torwart Stürmer und erzielte das 3:0 (64.). Es war sein 26. Saisontor. Und Cedric Harenbrock setzte mit einem feinen Schlenzer ins lange Eck sogar noch einen drauf (71.).
Wie zuvor Young, Pronichev und Condé durfte hernach auch Torjäger Engelmann bei strömendem Regen vorzeitig unter die Dusche und Kräfte schonen für das Nachholspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) gegen  den SV Lippstadt.

Dreierpack: RWE-Torjäger Simon Engelmann (r.), der hier von Cenk Durgun attackiert wird, erzielte gegen Bergisch Gladbach seine Saisontore 24 bis 26. | Foto: Markus Endberg
Vertragsverlängerung bis 2025: Bauunternehmer Harfid Hadrovic (r.) und RWE-Vorstand Marcus Uhlig. | Foto: Rot-Weiss Essen
Autor:

Michael Köster aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.