Gegen SC Sand will die SGS am Sonntag die Punkte in Essen halten

Lea Schüller (re.) und ihre Mannschaftskolleginnen haben daran gerarbeitet, die guten Momente aus dem Pokalspiel gegen Freiburg wieder präsent in die Köpfe zu bekommen und sie im Spiel gegen Sand erneut auf den Platz zu bringen. Archivfoto: Gohl
  • Lea Schüller (re.) und ihre Mannschaftskolleginnen haben daran gerarbeitet, die guten Momente aus dem Pokalspiel gegen Freiburg wieder präsent in die Köpfe zu bekommen und sie im Spiel gegen Sand erneut auf den Platz zu bringen. Archivfoto: Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Am Sonntag, 25. März, empfängt die SGS Essen im Rahmen des 15. Spieltags der Allianz Frauen-Bundesliga den SC Sand. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Essen. Vor heimischem Publikum ist die Mannschaft von der Ardelhütte gegen den SC Sand bislang ungeschlagen. Eine Bilanz, die SGS-Cheftrainer Daniel Kraus gerne weiterschreiben möchte. Allerdings weiß er um die Stärken des Gegners.

Für den Aufsteiger von 2014 stehen nämlich unter anderem bereits zwei Teilnahmen am DFB-Pokalfinale zu Buche. Dieses Jahr war für den SC Sand jedoch im Viertelfinale Schluss. Man unterlag dem VfL Wolfsburg – genau jener Mannschaft, auf die die SGS Essen Mitte April im Semifinale treffen wird.
Daniel Kraus muss für die Partie am Sonntag weiterhin auf Ramona Petzelberger, Alida Dzaltur sowie Jil Strüngmann verzichten. Für die ins Mannschaftstraining zurückgekehrte Kirsten Nesse käme ein Einsatz noch zu früh, Nina Brüggemann wird dagegen voraussichtlich erneut zum Kader gehören.

Momente aus Pokalspiel präsent machen

„Nach dem kurzfristigen witterungsbedingten Ausfall unseres Auswärtsspiels in Hoffenheim freuen wir uns jetzt auf das anstehende Heimspiel gegen den SC Sand", erklärte Kraus in dieser Woche. Sascha Glass habe das Team zwar erst im vergangenen Sommer übernommen, "man kann allerdings bereits eine klare Handschrift erkennen: Die Mannschaft hat mehr Ballbesitzphasen, steht defensiv kompakt und verfügt mit Nina Burger über eine sehr gefährliche Stürmerin."
Für den Essener Bundesligisten ging es deshalb in dieser Woche vor allem darum, "die vielen guten Momente des Pokalspiels gegen Freiburg wieder präsent in die Köpfe zu bekommen und diese Dinge dann ebenso im Spiel gegen Sand erneut auf den Platz zu bringen." Daniel Kraus ist optimistisch, dass dies gelingt: "Auch im Pokalspiel haben wir, wie schon gegen Köln, eine tolle Moral bewiesen. Unsere gesamte Mannschaft hat belegt, dass bis ganz zum Schluss mit ihr zu rechnen ist und wir Partien auch spät entscheiden können." Mit dem SC Sand kommt allerdings ein Gegner auf Augenhöhe ins Stadion an der Hafenstraße, das macht auch der Blick auf die Tabelle deutlich. "Doch wir wollen unseren sechsten Platz behaupten und die drei Punkte in Essen behalten“, so die klare Vorgabe des Trainers.
SGS-Spielerin Lea Schüller kennt die Strategie: „Wir wollen wie zuletzt aus einer kompakten Defensive agieren. Im Hinspiel haben wir bereits gezeigt, dass wir auch aus einem Rückstand zurückkommen können. Dazu wollen wir es dieses Mal allerdings nicht kommen lassen und werden von Beginn an hoch fokussiert sein.“

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.