Schulschluss vor 60 Jahren

Die ehemaligen Schäferdiek-Schüler feierten ein Wiedersehen nach 60 Jahren. Treffpunkt war die Dampfe in Borbeck.
  • Die ehemaligen Schäferdiek-Schüler feierten ein Wiedersehen nach 60 Jahren. Treffpunkt war die Dampfe in Borbeck.
  • Foto: Winkler
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Ihre Schule gibt es längst nicht mehr. Heute besuchen die Dellwiger Kinder die Reuenbergschule oder aber die Kraienbruchschule, von der ehemaligen Schäferdiek-Schule haben die meisten von ihnen noch nie etwas gehört.
Vor 60 und mehr Jahren drückten dort Brunhilde Korsch und ihre Mitschüler die Schulbank.

„Als Abschlussklasse wechselten wir dann an die Reuenbergschule“, erinnert sich die Dellwigerin an die gemeinsamen Jahre.
Mit über 50 SchülerInnen ist man bei Einschulung gestartet. Im letzten Schuljahr wurden dann Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet. 60 Jahre sind seitdem vergangen. „Inzwischen sind einige von uns bereits verstorben“, schlägt Brunhilde Korsch ein weniger schönes Kapitel der gemeinsamen Geschichte auf.
Doch 15 Ehemalige hatten die Einladung zum Jubiläumstreffen in der Borbecker Dampfbier-Brauerei angenommen.
Zehn Jahre sind seit dem letzten Treffen vergangen. Den 50. Jahrestag ihrer Schulentlassung feierten die ehemaligen Schäferdiek-Schüler im Schloss. Mit dabei waren damals auch Klassenlehrer Rektor Kersten, der inzwischen ebenfalls verstorben ist, und die damalige Handarbeitslehrerin der Klasse, Walli Potten.
Die ist heute stolze 88 Jahre und hat sich zur großen Freude ihrer ehemaligen SchülerInnen auch zur Feier des 60. Jahrestages der Schulentlassung in der Dampfbierbrauerei angesagt.
Eines steht für die ehemaligen Klassenkameraden nach dem gelungenen Wiedersehen fest. „Bis zum nächsten Mal werden ganz sicher nicht wieder zehn Jahre ins Land streichen“, erklärt Brunhilde Korsch mit einem Augenzwinkern. „Schließlich sind auch wir nicht mehr die Jüngsten.“

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen