Wiedersehen nach 50 Jahren

Die ehemaligen Schloßschüler trafen sich zum Jubiläumsklassentreffen in Frintrop. "Ein gelungener Abend", freuen sich die beiden Organisatorinnen des Wiedersehens.
  • Die ehemaligen Schloßschüler trafen sich zum Jubiläumsklassentreffen in Frintrop. "Ein gelungener Abend", freuen sich die beiden Organisatorinnen des Wiedersehens.
  • Foto: Winfried Winkler
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Die Wiedersehensfreude war groß. Schließlich hatten sie sich eine ganze Zeit lang nicht gesehen. In den Räumen der Gaststätte „Frintroper Höhe“ wurde nun gefeiert. Grund war der 50. Jahrestag ihrer Schulentlassung.
Ihre gemeinsame Schulzeit haben sie an der Schloßschule in Borbeck verbracht.
„Obwohl sie ja nicht immer gemeinsam war“, erinnert sich Edelgard Stein, die zusammen mit Renate Pippert das Jubiläumstreffen vorbereitet hat. „Denn die ersten vier Jahre nach unserer Einschulung im Jahr 1953 wurden wir getrennt unterrichtet. Die Mädchen bei Fräulein Elstermann, die Jungen von Rektor Witt.“
Der war dann anschließend auch für die gemischte Klasse als Klassenlehrer zuständig, hatte ein wachsames Auge darauf, dass die heranwachsenen jungen Damen und Herren mit allem notwendigen Wissen vertraut gemacht wurden. Am 15. März 1961 war die gemeinsame Schulzeit dann zu Ende, die SchloßschülerInnen strömten hinaus ins Leben.
Das führte sie zuweilen auch recht weit weg. Einige ließen das Ruhrgebiet hinter sich. „Eine ehemalige Mitschülerin lebt heute in Italien, ein Mitschüler in England.“ Aus gesundheitlichen Gründen mussten die ihre Teilnahme am Jubiläumsklassentreffen aber leider absagen. „Doch wer in Essen oder hier in NRW verblieben ist und es einrichten konnte, der ist heute mit dabei“, freuen sich die Organisatorinnen über die große Zahl der Ehemaligen, die den Weg nach Frintrop gefunden hatten.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen