Die Wikinger sind los

Smilla und Karla hatten viel Spaß beim Wikingerlager im Schloßpark. | Foto: Winkler
13Bilder
  • Smilla und Karla hatten viel Spaß beim Wikingerlager im Schloßpark.
  • Foto: Winkler
  • hochgeladen von Patricia Koenig-Stach

Von Laura Gebhardt:
Die Wikinger sind wieder da! Doch was machen die schon längst nicht mehr präsenten Zeitgenossen ausgerechnet hier in Borbeck? Keine Angst, die etwas zu klein geratenen Barbaren sind die Kinder des ZuZ-Sommerferienprogramms.
Das Team um Frank Kampmann, Andreas Kirchoff und Krissi Küppers hatte sich diesmal etwas ganz Besonderes für die daheimgebliebenen Kinder ausgedacht: Dieses Jahr sollte die fünfte Ferienwoche ganz im Zeichen der Wikinger stehen.
Zum Einstieg ins Thema haben sich die kleinen Wikinger-Kids den Film „Wickie und die starken Männer“ angesehen, der den Kindern sofort Lust machte, sich selbst wie ein echter Wikinger zu fühlen. Mit selbstgebastelten Wikingerhelmen ging es dann sofort los - eine spannende Schatzsuche stand an. Dabei gab es tolle Wikingertänze, und Anschleich-und Kommandospiele, die die Kids so richtig in Schwung brachten.
Am vorletzten Tag der Wikingerwoche machten die Kinder eine Zeitreise zurück in die Zeit der Wikinger. Dabei erfuhen die Kleinen viel über die Lebensart und den Alltag eines Wikingers. Das Erlernte wurde später mit einem lustigen Quiz getestet. Dazu gab es wieder spannende Spiele und Wettkämpfe wie zum Beispiel Zielschießen, eine Schnitzeljagt und Dreifußwettrennen.
Am letzten Wickie-Tag wurde es dann noch einmal richtig nass - also ab in die Badehose und raus auf die raue See - besser gesagt in den Schloßpark!
Frank Kampmann hatte sich schon vorbereitet. Mit Taucherbrille, Badekappe und jeder Menge Humor ging er voraus. Neben diversen Wasserbomben-Disziplinen und Transportspielen brachten nun die Kinder die Erwachsenen mal so richtig auf Trab. Da traf so manche Wasserbombe nicht das vorgesehene Ziel, sondern eher Frank und Andreas...
Auch Smilla und Karla hatten eine Menge Spaß. Sie sind beide schon mehrmals dabei gewesen und können sich ihre Sommerferien schon gar nicht mehr ohne ZuZ vorstellen. „Mir macht das alles so viel Spaß, ich bin schon das dritte Mal dabei“, erzählt Smilla begeistert, „Karla kenne ich aus der Schule, aber erst hier sind wir Freundinnen geworden“.
Die beiden erzählen während eines spannenden Wettkampfes mit Wasserpistolen, welchen Spaß sie haben. Das war aber auch nicht zu übersehen. Denn mit Feuereifer trifft ein Junge ihrer Mannschaft mit nur einem Versuch beide Tischtennisbälle auf den Flaschen. Die Begeisterung ist riesig. „Letztes Mal haben wir in einem Musical mitgemacht und fanden das total cool. Wir sind gute Schauspieler und wollen das beide nochmal machen“ sagt Karla, die vollkommen vom spannenden Endspiel abgelenkt ist.
Am Ende hieß es dann leider nur unentschieden, doch beide Mannschaften holten sich ihre verdienten Preise ab und eine Urkunde für den 1. Platz.
Zum Schluss kamen noch einmal alle zusammen, denn das gemeinsame Abschlussfoto als Andenken durfte nicht fehlen. Doch welch ein Zufall, dass diese Idee im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel. Denn die Wikingerhelme saßen perfekt und Wasserbomben gab es noch genug.
Leider muss auch ein toller Tag mal zu Ende gehen und nach dieser aufregenden Wikingerreise fielen die Kinder garantiert erschöpft und glücklich in ihr Bett.
Schon in der nächsten Woche geht es weiter. Unter Anleitung von Stefanie Elbers werden Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren beim Dance-Workshop richtig ins Schwitzen kommen. Los geht es am Dienstag, 30. August, bis zum Donnerstag, 1. September, jeweils von 10.30 bis 12 Uhr. Weitere Infos unter www.zug-um-zug-ev.de.

Autor:

Patricia Koenig-Stach aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.