Neuer Maibaum für Schönebeck!

Am vergangenen Freitag wurde der neue Schönebecker Maibaum geliefert. Es handelt sich um einen 14 Meter messenden Stahlmast. Nach Bearbeitung der Aufnahmehülsen für die 24 Gildeschilder soll der Mast am 22. April mit einem Kran aufgestellt und verankert werden. Foto: Harry Häde
  • Am vergangenen Freitag wurde der neue Schönebecker Maibaum geliefert. Es handelt sich um einen 14 Meter messenden Stahlmast. Nach Bearbeitung der Aufnahmehülsen für die 24 Gildeschilder soll der Mast am 22. April mit einem Kran aufgestellt und verankert werden. Foto: Harry Häde
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Beim Bürger- und Verkehrsverein Schönebeck werden bereits wieder die Ärmel aufgekrempelt. Beim Planungsabend wurden die Veranstaltungshighlights für das laufende Jahr festgelegt. Und von denen soll es auch in 2018 eine ganze Menge geben.
Den Anfang macht traditionell das Maibaumfest am 1. Mai. Gefeiert wird in diesem Jahr allerdings unter einem neuen Maibaum.

"Der alte hat sich verabschiedet", so der BVV-Vorsitzende Harald Häde. Aus sicherheitstechnischen Gründen wurde der 14 Meter hohe Holzbaum entfernt werden. "Wind und Wetter hatten ihm in der Vergangenheit deutlich zugesetzt." Der neue Maibaum überragt den alten um genau einen Meter. Er ist aus pulverbeschichtetem Stahl. Ende April soll er - mit einer weißen Spirale dekoriert - in das vorhandene Fundament auf dem Dorfwiese eingesetzt werden. Passend zum 25. Maibaumfest wird der neue Baum dann mit Kranz und Gildeschildern geschmückt zum neuen Aushängeschild des Festes.

Bauernmarkt und Weihnachtskonzert

Im Herbst laden die Schönebecker zum Bauernmarkt, Ende Oktober steht der Kaffeebesuch im Seniorenstift Kloster Emmaus auf dem Plan. Und auch den Termin für den Nikolausmarkt, den der BVV wieder gemeinsam mit dem Verein Bergbaukolonie Schönebeck auf die Beine stellt, können sich Interessierte schon jetzt eintragen. Am Samstag vor dem 1. Advent, am 1. Dezember, wird es wieder soweit sein. Am zweiten Adventssonntag lädt der Verein zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche St. Antonius Abbas ein.
Doch zunächst bereiten sich Vorstand und Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung vor. Diese wird am Donnerstag, 19. April, um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Antonius Abbas, Kiek Ut 6, stattfinden. Auf der Tagesordnung stehen Wahlen zum neuen Vorstand: Die Ämter des Vorsitzenden, Kassierers, der Beisitzer und Kassenprüfer sind zu besetzen. "In einem kleinen Video stellt sich der Verein an diesem Abend vor und berichtet über die Projekte, die wir in den Jahren zwischen 2014 und 2018 getätigt haben", so Häde weiter. Und auch die Arbeit des Sachausschusses St. Antonius Abbas möchte der BVV zukünftig begleiten und unterstützen. Personell im Ausschuss selbst und natürlich mit Ideen und Hilfe bei deren Umsetzung.
Um die Mitglieder auf den aktuellen Stand nach dem Kick-off und dem Start der Arbeitsgruppen zu bringen, werden am Versammlungsabend zwei externe Mitglieder des Sachausschusses über die laufenden Prozesse informieren.

Versammlung

- Die Mitgliederversammlung des BVV Schönebeck beginnt am Donnerstag, 19. April, 19 Uhr im Gemeindesaal St. Antonius Abbas.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen