Wahnsinn im Schloss Borbeck

28. Mai 2017
19:00 Uhr
Theater Extra, 45355 Essen
Möbius (Thomas Grömling) und Newton (Klaus Kuli) verstehen sich. Foto: Andreas Fritsche
8Bilder
  • Möbius (Thomas Grömling) und Newton (Klaus Kuli) verstehen sich. Foto: Andreas Fritsche
  • hochgeladen von Katharina Rüth

Wahnsinnig oder genial ? Diese Frage stellt sich den Zuschauern von Dürrenmatts grotesker Tragikomödie „Die Physiker“. Die Essener Volksbühne bringt den Klassiker ebenso unterhaltsam wie packend auf die Bühne.

Drei scheinbar harmlose Patienten leben in der alten Villa eines Irrenhauses. Zwei halten sich für die berühmten Physiker Newton und Einstein. Und der dritte, Johann Wilhelm Möbius, behauptet, König Salomon diktiere ihm physikalische Formeln.

Dann wird das Haus von einer Mordserie heimgesucht, die die Behörden an den Rand des Wahnsinns treibt. Und bald wird klar, dass es um mehr geht – um die Verantwortung der Wissenschaftler für ihre Entdeckungen und was sie bedeuten.

Ein Physiker spielt den Wahnsinnigen, um die Welt vor seiner eigenen Entdeckung zu schützen. Ist diese Absicht verrückt? Oder ist die Welt verrückt?

Das Grundthema des Stücks, dass wir Technik zwar gebrauchen, sie aber nicht mehr begreifen, ist heute aktueller denn je. Wer als Zuschauer gerade noch lacht, dem wird im nächsten Augenblick das Lachen im Hals stecken bleiben.

Die nächste Aufführung findet statt am Samstag, 27. Mai 2017, 19 Uhr, im Theater Extra, www.theater-extra.info, Schlossstr. 101,
Tel.: 0179 3643909, Karten 12 €

Autor:

Katharina Rüth aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.