Spielplatzpaten planen zum Einstand großes Fest an der Schloßstraße

Noch schützt ein Bauzaun das frisch einbetonierte Spielhaus. Sobald der Beton trocken ist, kann es genutzt werden. Die neuen Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner freuen sich, dass sich aktuell einiges auf dem Gelände an der Schloßstraße bewegt. Beim Spielplatzfest am 9. September können die Besucher das Areal kennenlernen.
  • Noch schützt ein Bauzaun das frisch einbetonierte Spielhaus. Sobald der Beton trocken ist, kann es genutzt werden. Die neuen Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner freuen sich, dass sich aktuell einiges auf dem Gelände an der Schloßstraße bewegt. Beim Spielplatzfest am 9. September können die Besucher das Areal kennenlernen.
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Lange machen sie den Job als Spielplatzpaten noch nicht. Seit dem 1. Juli sind Stefanie und Eike Wehner offiziell im Einsatz. Die beiden Bedingrader haben eine Menge guter Ideen, sind bestens vernetzt. Ein Glück für den Spielplatz an der Schloßstraße 326/328. Er wird davon profitieren, attraktiver werden für junge Familien im Umfeld.

Auf dem Weg zum Einkauf hat Stefanie Wehner den Spielplatz vor Monaten entdeckt. "Er liegt ja ein wenig versteckt hinter den Häusern." Mit Tochter Amelie verbringt die 36-Jährige seitdem regelmäßig Zeit dort. "Wir wohnen in unmittelbarer Nähe und die große Rasenfläche hat Potenzial." Auch die Zweijährige liebt das Gelände. Doch hätte sie einen Wunsch frei, dann stünde ein Kletterturm ganz oben auf ihrer Liste.

Auftrag für neues Klettergerüst ist bereits raus 

"Ein solches Spielgerät ist bereits in Planung", wissen die beiden Spielplatzpaten von einem Ortstermin mit Vertretern des Kinderschutzbundes, Grün und Gruga und der Kinderbeauftragten des Bezirks IV, Erika Küpper. Die Auftragsvergabe sei bereits erfolgt, erfuhren die Wehners. Es kann also durchaus demnächst mit der Installation der Kletterwürfel gerechnet werden.
Ein neues Spielhaus gibt es bereits. Und zwei neue Schaukeltiere. "Sobald der Zement trocken ist, kann das kleine Holzhaus auch genutzt werden", so Eike Wehner. Amelie und die anderen Kinder werden sich freuen, wenn das Absperrgitter verschwindet. Haben sie doch neben Schaukel, Rutsche und Drehscheibe ein weiteres Spielgerät, das sich nutzen lässt.
Mama Stefanie hätte gerne noch eine zweite Schaukel, "vielleicht auch eine für die ganz Kleinen, die gibt es auf wenigen Spielplätzen." Bei Grün und Gruga hat man versprochen, im Bestand nachzusehen. "Vielleicht ist ja sogar noch eine vorhanden."

Familie und Freunde helfen tatkräftig mit 

Wenn nicht, soll der finanzielle Grundstock für neue Spielgeräte auf dem ersten Spielplatzfest gelegt werden. Die Einladung steht für Sonntag, 9. September. Das Spielmobilteam hat sich angesagt mit Hüpfburg, Kinderschminken und weiteren Spielattraktionen. Stefanie und Eike Wehner haben Familie und Freunde mobilisiert. "Wir haben Helfer für den Tag organisiert, uns gekümmert, dass die Gäste mit Getränken, Kuchen und Grillwürstchen versorgt werden können und an die hundert Firmen und Unternehmen angeschrieben, die uns bei unserer Tombola unterstützen", berichtet Eike Wehner. Der Einsatz hat sich gelohnt. Schon jetzt warten auf die Tombola-Teilnehmer über 500 Preise.

Polizei und Jugend-Rot-Kreuz sind mit dabei 

Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag wird ganz sicher der Besuch von Polizei und Jugend-Rot-Kreuz sein. Die Beamten wollen mit einem Einsatzfahrzeug vorfahren, das Jugend-Rot-Kreuz möchte die Kids in Erster Hilfe fitmachen. Es dürfen kleine Verbände angelegt und Pflaster geklebt werden.

Noch schützt ein Bauzaun das frisch einbetonierte Spielhaus. Sobald der Beton trocken ist, kann es genutzt werden. Die neuen Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner freuen sich, dass sich aktuell einiges auf dem Gelände an der Schloßstraße bewegt. Beim Spielplatzfest am 9. September können die Besucher das Areal kennenlernen.

Die Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner laden am Sonntag, 9. September, zum Spielplatzfest auf das Gelände an der Schloßstraße 326 / 328 ein.
Gefeiert wird mit Spielmobil, Tombola, Grillwürstchen und Getränken von 14 bis 17 Uhr. 

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.