Voting: Spielplatzpaten an der Schloßstraße hoffen auf viele Stimmen

Die Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner waren selbst überrascht, auf welch große Resonanz ihre Einladung zum Spielplatzfest an der Schloßstraße gestoßen ist. Fotos: Brändlein
2Bilder
  • Die Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner waren selbst überrascht, auf welch große Resonanz ihre Einladung zum Spielplatzfest an der Schloßstraße gestoßen ist. Fotos: Brändlein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

„Den Spielplatz gibt es seit 2001, ich bin schon mit meinen Enkeln hierher zum Spielen gekommen.“ Rainer Marschan kennt den ein wenig versteckt hinter den Häuserzeilen liegenden Spielplatz an der Schloßstraße gut. Viele andere haben ihn am Sonntag kennengelernt. Dafür hat das von den Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner organisierte Spielplatzfest gesorgt.

Schon kurz nach dem offiziellen Startschuss des bunten Programms sind die beiden Spielplatzpaten völlig überwältigt. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Besucher kommen“, staunt Eike Wehner. Fleißig hatte das Ehepaar, das seit Juli die Patenschaft für den Spielplatz hinter den Häusern 326/328 übernommen hatte, im Vorfeld die Werbetrommel gerührt. In Presse und den sozialen Medien.
Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Mehrere Hundert Kinder, Eltern und Großeltern genossen nicht nur die, von schattenspendenden Bäumen gesäumte, riesige Rasenfläche. Die Wehners hatten Verwandte und Freunde mobilisiert, um auch für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen und die Schlange vor Grillwurst, Kuchen und Getränken sprach für sich.
Für ungetrübten Spielspaß sorgte das Spielmobil des Essener Kinderschutzbundes, das mit Feuerwehrauto, Hüpfburg und Kinderschminktisch vor Ort war. Auch die eingeladenen Organisationen wie das Jugendrotkreuz (JRK) Essen-Wolfsbankring und das Einsatzfahrzeug der Polizei waren umlagert.

Spannung mit Fallbeispielen und Helmabnahme

Julien (9) spielt Opfer und lässt sich von Ralf Frede, Konventionsbeauftragter des DRK, einen Kopfverband anlegen. Natürlich nur zur Demonstration für die zuschauenden Kids. „Wir wollen den Kindern die Grundlagen der Ersten Hilfe zeigen“, erläutert Frede.
Julien ist seit drei Jahren Mitglied beim JRK und freut sich auf die Gruppenstunden, die jeden Montag von 17 bis 19 Uhr stattfinden. „Das ist immer spannend bei uns. Wir lernen die Erste-Hilfe-Regeln, sprechen über Fallbeispiele, üben die Helmabnahme und die stabile Seitenlage oder machen Spiele“, berichtet Julien begeistert. „Und wir haben viele Dienste, so wie heute hier auf dem Spielplatz, wo wir anderen Kindern mit unserem Wissen helfen wollen.“
Leiterin Elke Zbiera hat das JRK am Wolfsbankring vor einem Jahr übernommen, da bestand die Gruppe nur noch aus zwei Kindern. „Heute haben wir 25 Mitglieder unter 16 Jahren und fünf Jugendliche über 18“, berichtet sie stolz. Alle Kinder sind schon Junghelfer und Verbände an Kopf, Armen oder Fuß zu machen, ist für sie eine leichte Übung. Davon zeugen die vielen kleinen Besucher, die trotz Handgelenkverband fröhlich weiterspielen.
Auch das neue Spielhaus auf dem Platz ist betriebsbereit und wird eifrig genutzt. Trotzdem fehlen noch Geräte, wie zum Beispiel ein Klettergerüst (wir berichteten). Den Erlös des Spielplatzfestes wollen die Paten für weitere Anschaffungen nutzen.

Abstimmen für den Spielplatz

- Als Stefanie Wehner über 100 Firmen angeschrieben hatte, um Spenden für die Tombola zu erbitten, stieß sie auf die Fanta Spielplatz Initiative. Die unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk schon im siebten Jahr Spielplätze.
- „Gefördert werden Projekte, die zum Ziel haben, einen bestehenden, öffentlich zugänglichen Spielplatz oder Spielraum in Deutschland zu sanieren bzw. zu ergänzen oder diesen neuzugestalten“, lautet die offizielle Beschreibung der Aktion.
- In diesem Jahr wird auf 150 Gewinnerspielplätze ein Gesamtbetrag von 198.500 Euro verteilt. Um unter die Gewinner zu kommen, sollten möglichst viele Teilnehmer bei einem öffentlichen Voting für „ihren“ Spielplatz abstimmen.
- Noch bis zum 30. September ist eine Abstimmung möglich.
- „Momentan sind wir auf dem 102. Platz und würden am Ende 1.000 Euro von Fanta bekommen. Dafür müssen wir mindestens Platz 150 erreichen“, hofft Eike Wehner.
- Unter diesem Link können Sie mit abstimmen: https://fsi.fanta.de/spielplatz/spielplatz-schlossstr-essen 

Text: Doris Brändlein

Die Spielplatzpaten Stefanie und Eike Wehner waren selbst überrascht, auf welch große Resonanz ihre Einladung zum Spielplatzfest an der Schloßstraße gestoßen ist. Fotos: Brändlein
Die Helfer des Jugendrotkreuz zeigten den Kindern die Grundlagen der ersten Hilfe.
Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.