offline

Alexander Müller

Lokalkompass ist: Essen-Borbeck
registriert seit 25.03.2014
Beiträge: 415 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 43
Folgt: 0 Gefolgt von: 11
Liebe Leserinnen und Leser, bis Januar 2016 war ich - unter anderem - als Freier Mitarbeiter im Nord Anzeiger tätig, jetzt erkunde ich den Nordwesten Essens als Redaktionsassistent des Borbeck Kurier. Von Schönebeck bis Dellwig, von Bergeborbeck bis Frintrop: Überall gibt es Geschichten, die nur darauf warten, erzählt zu werden. Wir lesen uns! Beste Grüße, Alexander Müller
1 Bild

Trotz Aufholjagd schafft RWE nur 2:2 gegen SV Straelen

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | vor 1 Tag

Zwischenzeitlich sah es am heutigen Freitagabend nicht gut aus für Rot-Weiss Essen: Mit 0:2 lagen die Roten gegen den SV Straelen vor 8.107 Zuschauern an der Hafenstraße hinten. Durch Treffer von Robin Urban und Timo Becker hieß es am Ende doch 2:2. Vor den Partien gegen Gladbach und Aachen will RWE-Chefcoach Karsten Neitzel nun die Lockerheit zurück in die Köpfe seiner Mannschaft kriegen. Die Roten beginnen sofort mit dem...

2 Bilder

Essener Chancen: mit Rehakles auf Kreta!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | vor 5 Tagen

Spätestens seit dem EM-Titel 2004 ist Otto Rehhagel, Gründungsmitglied der Essener Chancen, ein Volksheld in Griechenland. Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, besuchte nun im Urlaub das Fußball-Museum auf Kreta und ging dort auf Spurensuche. Der Einstieg war leicht: Otto Rehhagel, Essen und Rot-Weiss Essen. Im Museum gibt‘s einen herzlichen Empfang von Betreiber Nikos Flekkas. Stolz präsentiert Flekkas das...

1 Bild

Verkehrssituation Aktienstraße: Verwaltung sieht keinen Handlungsbedarf

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 15.09.2018

Gleich zwei Anträge brachte CDU-Bezirksvertreter Marc Wittlings im Februar zur vertrackten Situation um die geplante Verlegung des Edeka-Marktes sowie die Erweiterung der Unternehmenszentrale der Firma Deichmann ein. Während es zum Thema Parken noch kein Feedback gibt, hat sich die Stadtverwaltung nun zur Verkehrsproblematik geäußert. Doch die Rückmeldung fällt für Anwohner und Bezirksvertretung ernüchternd aus: „Durch die...

2 Bilder

Petrol-Cup begeistert Skate- und Scooter-Fans

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 15.09.2018

Gerade organisierte die Aufsuchende Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen gemeinsam mit Jugendlichen an der Anlage am Borbecker Abzweig Aktienstraße die vierte Auflage des Skate- und Scooter-Contest Petrol-Cup. Die gut 200 Zuschauer hatten einen kurzweiligen Nachmittag und bekamen spektakuläre Sprünge und waghalsige Manöver zu sehen. „Wir hatten dieses Jahr eine Premiere“, verrät David Zerkowski aus der Aufsuchenden...

2 Bilder

65. SchlossQuelleLauf geht am 29. September "back to the roots"

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 01.09.2018

"Mit diesem Shirt sind Klaus Diekmann und Wolfgang Reiniger schon damals beim Schlossparklauf mitgelaufen", erinnert Kevin Kerber, Vorsitzender des TuS 84/10, mit dem sportlichen TGB-Kleidungsutensil an den Vorläufer des 65. SchlossQuelleLaufs, der am 29. September an den Start geht. In diesem Jahr heißt es "back to the roots". "Der SchlossQuelleLauf wurde 1954 als Schlossparklauf von dem damals an der Prinzenstraße...

1 Bild

Rot-Weiss Essen bleibt nach 1:0 gegen Bonn Spitzenreiter!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 31.08.2018

Erneut ließen sich die Roten etwas Zeit, konnten aber nach dem 1:0-Heimsieg gegen den Bonner SC vom Anhang weiter als Spitzenreiter gefeiert werden. Trotz zahlreicher Gelegenheiten hatte Timo Brauer die Führung erst in der 64. Spielminute besorgt. Kurz vor Schluss sah Ersatztorwart Robin Heller noch die rote Karte. Angesichts der langen Verletztenliste im Offensivbereich hatte Rot-Weiss überlegt, einen weiteren Angreifer...

1 Bild

Telekom-Ärger: Integrativer Verein seit Monaten ohne Telefon und Internet 1

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 25.08.2018

„Waren Sie zufrieden mit uns? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung“, lädt die Deutsche Telekom AG in ihrer E-Mail-Signatur zu offenherzigem Feedback ein. Margarete Roderig, Vorsitzende der Flotten Socken, kann die Frage mit einem klaren „Nein!“ beantworten, denn seit beinahe drei Monaten gibt’s in der integrativen Begegnungsstätte am Kuhlmannsfeld 1 kein Telefon, kein Internet. „Seit dem 8. Juni ist unsere Begegnungstätte...

37 Bilder

Rot-Weiss Essen nach 2:0-Sieg gegen Köln Tabellenführer!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 19.08.2018

Mit kleinen Aussetzern und ein bisschen Mühe hat Rot-Weiss Essen heute das zweite Heimspiel der Regionalliga-Saison 2018/2019 mit 2:0 gegen die Reserve des 1. FC Köln gewonnen und steht damit zum ersten Mal seit 2014 auf Platz eins der Tabelle. Erneut überzeugen gerade die Neuzugänge: Während Florian Bichler wieder die Abwehr schwindlig spielt, legt Scepanik das 1:0 auf und Heber ist fürs 2:0 zur Stelle. Auch im zweiten...

2 Bilder

Gold in Berlin: Essener macht Arthur Abele zum Europameister!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 14.08.2018

Als erster Deutscher bei der diesjährigen Europameisterschaft in Berlin stieg Arthur Abele mit 8.431 Punkten auf den höchsten Podiumsplatz. Sein unglaubliches Comeback nach zahlreichen Rückschlägen und Verletzungen verdankt Abele auch Christopher Hallmann, der den ältesten Goldmedaillengewinner der Zehnkampf-Geschichte seit 2013 trainiert. Der gebürtige Essener startete seine steile Karriere in der Jugend von Grün-Weiß...

6 Bilder

Haus an der Frintroper Helmstraße wegen Einsturzgefahr evakuiert

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 11.08.2018

Am gestrigen Freitagabend wurden Mieter des Hauses Helmstraße 71 in Frintrop evakuiert. Schon im Laufe der Woche hatten sich dort und in angrenzenden Gebäuden Risse gebildet. Nachdem sich gestern vor dem Haus ein Stück Gehweg abgesenkt hatte, informierten Anwohner die Behörden. Seit der Evakuierung überwachen Feuerwehr Essen und Technisches Hilfswerk die Situation. Montag soll die Suche nach der Ursache beginnen. „Wir...

33 Bilder

WSV-Derby: offensivstarker RWE mit 5:1-Sensationssieg! 1

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 05.08.2018

Das Ergebnis zum rot-weissen Saisonauftakt an der Hafenstraße hätten selbst eingefleischte RWE-Anhänger so nicht erwartet: Mit 5:1 überfahren spielstarke Essener mit exzellenter Leistung den Westrivalen Wuppertaler SV. Besonders die Neuzugänge glänzen dabei: Florian Bichler legt einmal auf und netzt zweimal selbst ein! „Auf die Partie in Essen haben wir die ganze Vorbereitung über hingefiebert. Das wird ein cooles Spiel...

1 Bild

Hitze schreckt Besucher des 106. Banner Cups nicht ab

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 01.08.2018

"Ein guter Start", freut sich Turnierorganisator Detlef Schliffke über den Auftakt des Borbecker Banner Cups am Montagabend. Zahlreiche Besucher waren an die Bezirkssportanlage am Wasserturm gekommen, um ihre Teams auf dem Weg zum Gewinn des traditionellen Hoheitszeichens anzufeuern: "Trotz der Hitze war der erste Turniertag ein voller Erfolg. Die Stimmung war top und wir haben schöne, interessante Partien gesehen", berichtet...

2 Bilder

Saisonwetten-Rekord: RWE-Fans spenden 3.400 Euro

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 31.07.2018

Helmut „Happo“ Tautges von den Uralt-Ultras überbringt die gute Nachricht persönlich bei einem Besuch auf der Jugendfarm in Altenessen. Die Dauerkartenwette der Uralt-Ultras ist eine gute Sitte: Immer vor dem Start in die neue Saison unterstützen die teilnehmenden Fußballfreunde einen gemeinnützigen Zweck. In diesem Jahr geht der Erlös von satten 3.400 Euro – Rekord! – an die Jugendfarm der Jugendhilfe Essen gGmbH, deren...

1 Bild

RWE: Freiberger mit Kreuzbandriss aus Rödinghausen-Pleite

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 31.07.2018

Das lief nicht ganz optimal: Mit einer 2:1-Niederlage gegen den SV Rödinghausen ging der Saisonauftakt der Spielzeit 2018/2019 der Regionalliga-West für Rot-Weiss Essen in die Hose. Zudem gab's die Hiobsbotschaft, dass Neuzugang Kevin Freiberger bis Ende des Jahres ausfällt. "Ich bin natürlich unfassbar enttäuscht, weil ich mir fest vorgenommen hatte, gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen eine starke Saison zu spielen",...

3 Bilder

Schule is' auf'm Platz: Sommerferien mit RWE-Profis

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 30.07.2018

Mit den Sommerferien startet der neue Durchlauf des von der Evonik Stiftung geförderten Projekts „Schule is‘ auf‘m Platz“. Für die 17 Kinder aus der kostenlosen Ferienbetreuung von Essener Chancen und Universität Duisburg-Essen ging es schon gut los, denn Außenbahn-Turbo Kevin Grund und Sturmtank David Jansen von Rot-Weiss Essen waren zu Besuch. Bis zu 25 Grundschüler aus dem Essener Norden nehmen bei Schule is‘ auf‘m...