Zum Sieg geschrien: Patrick Korte siegt trotz Niederschlag nach nur zwei Runden

Voll konzentriert zeigte sich das Borbecker Schwergewicht auf dem Weg zum Ring. | Foto: Sergej Heinrich
2Bilder
  • Voll konzentriert zeigte sich das Borbecker Schwergewicht auf dem Weg zum Ring.
  • Foto: Sergej Heinrich
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Die Vorbereitung ist optimal verlaufen. Dennoch war es für Patrick Korte kein leichter Weg zurück in den Ring. An dem verlorenen Titelkampf gegen Andrei Mazanik im März hat das Borbecker Schwergewicht doch länger und heftiger zu kauen als erwartet. Drei Monate sind seit dem vergangen. Giorgi Kopadze, die aktuelle Nummer fünf aus Georgien, war Kortes erster Gegner nach dem bitteren K.O. im Kampf um den vakanten deutschen Meistertitel.

Das Comeback war für den Borbecker ein Heimspiel. Und die Fans standen hinter ihm bei der dritten Essener Boxing Night. Diesmal hatten sich die Veranstalter für die Sportanlage an der Raumerstraße als Veranstaltungsort entschieden. Der Schwergewichtskampf Korte vs. Kopadze war über sechs Runden angesetzt und als Hauptfight des Abends ausgeschrieben.
700 Fans hatten sich in der Halle eingefunden, um BigPatrick zu unterstützen.

Fans stockte kurzzeitig der Atem

Und Unterstützung hatte der 1,90 Hüne auch bitter nötig. Den Korte-Fans stockte in der ersten Runde kurzzeitig der Atem, als der Profi nach einem überraschenden Angriff Kopadzes in die Knie ging. Doch das Überraschungsmoment konnte der Georgier, der fünf seiner bislang 13 Profikämpfe vorzeitig gewinnen konnte, nicht für sich nutzen. Big Patrick rappelte sich auf und fand nach dem Weckruf seines Gegners endlich auch in den Kampf.
Das Trainerteam in seiner Ecke leistete ganze Arbeit. Es schien, als hätte der Borbecker nach dem Gong einen Schalter umgelegt. In Runde zwei war Korte der deutlich aktivere, konnte zahlreiche Körpertreffer landen. Und das zeigte Wirkung.

Gegnerische Ecke warf das Handtuch

Kopadze sackte in seiner Ecke zusammen. Die reagierte sofort und warf das Handtuch. Korte stand als Sieger nach technischem K.o. fest. Doch ganz glücklich über den schnellen Sieg ist der Borbecker nicht.
"Ich denke, dass ich die Niederlage noch immer in den Knochen hatte", erklärt Korte am Tag nach dem Kampf seine Schwierigkeiten, in den Fight hineinzukommen. "Ich hätte gern länger gekämpft." Doch gewonnen ist gewonnen, das Comeback geglückt. Jetzt heißt es abschalten und den Kopf frei bekommen. Für den 1,90-Mann stehen zwei Wochen Erholung an. "Dann werden wir das Training wieder aufnehmen. Und vor allem die Fehler genau aufarbeiten."

Überwältigt von Unterstützung der Fanbase

Die möchte der Schwergewichtsprofi gegen seinen nächsten Gegner nicht zeigen. Dass er weitermacht, steht außer Frage. "Schon allein der Fans wegen. Die lautstarke Unterstützung der Fanbase hat mich überwältigt und der Zusammenhalt in Essen. Nach dem Niederschlag haben meine Fans mich quasi zum Sieg geschrien. Ich bin immer wieder aufs neue überwältigt, wie viele Leute hinter mir stehen." Der Niederlage kann Korte mittlerweile Positives abgewinnen: "Mein Team hat diese bittere Erfahrung noch stärker zusammengeschweißt." 

Mehr Fotos finden Sie unter

Voll konzentriert zeigte sich das Borbecker Schwergewicht auf dem Weg zum Ring. | Foto: Sergej Heinrich
Sein Gegner warf das Handtuch: Patrick Korte stand nach Runde zwei als Sieger fest. | Foto: Sergej Heinrich
Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.