Alter Bahnhof Kettwig: von Premieren und Wiederholungstätern

Arbeiten kontinuierlich am Ausbau des vielfältigen Kultur- und Kursangebots: Wolfgang Lettow, Carolin Becher, Christiane Strehl-Lettow und Angelika Laufhütte.
2Bilder
  • Arbeiten kontinuierlich am Ausbau des vielfältigen Kultur- und Kursangebots: Wolfgang Lettow, Carolin Becher, Christiane Strehl-Lettow und Angelika Laufhütte.
  • hochgeladen von Nina van Bevern

Sichtlich zufrieden ist die Mitarbeiter-Riege der IG Bahnhof mit dem bisher Erreichten. In den vergangenen Jahren konnte sie ein buntes Kursangebot etablieren, das immer weiter ausgebaut wird. Dazu gibt es gewohnt viel Kultur - freuen darf man sich auf Premieren und liebgewonnene „Wiederholungstäter“ gleichermaßen. Das zweite Halbjahr im Überblick:

Fangen wir gleich mit dem Pop-Knaller des Jahres und der ersten Bahnhof-Premiere an: Ulla Meinecke kommt zusammen mit ihrer Band am Freitag, 6. September, 20 Uhr, nach Kettwig. „Diesen Star der 80er Jahre unter Vertrag zu nehmen, war gar nicht so einfach. Das Management stellt an die Technik vor Ort hohe Anforderungen, die wir aber Dank unseres eigenen Spitzentechnikers erfüllen können“, unterstreicht Christiane Strehl-Lettow vom Kulturausschuss.
„Das deutliche Mehr an Technik, das wir zur Verfügung stellen müssen, schlägt sich auch auf den Eintrittspreis nieder, der in diesem Fall bei 20 und nicht wie üblich bei 15 Euro pro Person liegt“, fügt Vorsitzender Wolfgang Lettow an. Auch die neue Formation der „Kettwichte“, die sich im Rahmen des Bahnhof-Geburtstags im April bereits dem Publikum präsentierte, feiert mit dem Stück „Früher war alles besser“ Premiere. Ganz nach dem Motto und der Meinung der meisten Kettwiger: „Kettwig ohne Kettwichte, das geht doch nicht!“ steht die Truppe am Freitag, 13. September, 19.30 Uhr, auf der Bühne.
Als Geheimtipp wird Nito Torres mit seinem „Weiberabend“ gehandelt. Er steht am Samstag, 28. September, 19.30 Uhr, auf der Bühne und erfreut sich bereits jetzt größter Beliebtheit. Für seine Show über Frauenmusik und darin involvierte Männer und alle anderen Events gilt: möglichst schnell eine oder mehrere der Restkarten sichern!
Ein echter Wiederholungstäter in Kettwig ist Harry Rowohlt. Mit seiner „Lesung“ ist er am Samstag, 19. Oktober, 19.30 Uhr, im Alten Bahnhof zugast. Fans wissen, was sie dann erwartet, allen anderen sei gesagt: seine Bühnenshows sind legendär! Bereits ausverkauft ist der Auftritt von Kabarettist Konrad Beikircher am Sonntag, 10. November.
Dafür kann man sich noch Karten für die „Weihnachtslesung (III)“ von Thomas Glup sichern. Alle Jahre wieder erfreut der sympathische Schauspieler, Entertainer und Heinz Erhardt-Rezitator aus Essen sein Publikum. Im Bahnhof steht er am Samstag, 30. November, 19.30 Uhr, auf der Bühne.
In einem ganz besonders kuscheligen Rahmen (es gibt nur 40 Sitzplätze) präsentiert sich das neuste Kind des Bahnhofs: Die Kleinkunstbühne „Jazz & More“. Unter der Federführung von Lutz Erbslöh wird im Gewölbekeller jeden ersten Donnerstag im Monat eine Konzert- und Vortragsreihe für Jazzliebhaber veranstaltet. Bei freiem Eintritt geben Studenten und Professoren der Folkwang-Musikhochschule Kostproben ihres Könnens. Los geht es am Donnerstag, 5. September, 20 Uhr, mit „My Favorite Things“, Barbara Barth: Gesang und Moderation, Johannes Still: Klavier. „Wir sehen diese Reihe als Testballon und hoffen auf eine große Resonanz“, so Christiane Strehl-Lettow.
Der Bahnhof kann nicht nur in Kultur, sondern bietet auch eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kursen in den Bereichen „Sport und Bewegung“, „Tanz“, „Entspannung“, „Sprachen“, „Gestaltung“ sowie verschiedene Ferienkurse für Kinder an.
Ganz neu im zweiten Halbjahr ist zum Beispiel der Kurs „Body & Mind“ mit Leiterin Petra Jahns. Die Verknüpfung von ruhigen und kraftvollen Yoga- und Pilateselementen mit funktionellem Workout steht hier im Vordergrund
Auch „Französisch am Vormittag“ sowie der Kombikurs „Ernährung und Bewegung“ gesellen sich zur bunten Kursfamilie.

Erste Ausblicke aufs Kursjahr 2014

Schon jetzt sind die Vorbereitungen und Planungen fürs nächste Kursjahr in vollem Gange. So darf man sich u.a. auf Gesellschaftstanz und einen Englisch-Kurs freuen. „Außerdem arbeiten wir am Aufbau eines Reha-Sport-Angebots. Dafür stehen wir in enger Verbindung mit dem Verein ‚Reha-Sport Deutschland‘, dem wir dann offiziell angehören werden“, weiß Carolin Becher.
Auch die „Kettwiger Kabaretttage“ mit Stars wie zum Beispiel Tina Teubner und Hennes Bender sind fest fürs nächste Jahr eingeplant. An jeweils drei Tagen (freitags bis sonntags) im März und Oktober 2014 steht der Bahnhof wieder ganz im Zeichen des Kabaretts. Geplanter Vorverkaufsstart: Oktober diesen Jahres, dann stehen auch die genauen Auftrittstermine der einzelnen Künstler fest.
Weitere Informationen zu allen Kursen und Veranstaltungen im Alten Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, gibt es im Internet unter www.bahnhof-kettwig.deoder über das Büro, Tel.: 02054/939339, das in den Sommerferien von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist.
In der dritten und vierten Ferienwoche bleibt der Bahnhof komplett geschlossen.

Arbeiten kontinuierlich am Ausbau des vielfältigen Kultur- und Kursangebots: Wolfgang Lettow, Carolin Becher, Christiane Strehl-Lettow und Angelika Laufhütte.
Autor:

Nina van Bevern aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.