Der Skulpturenpark: Ein Kettwiger Markenzeichen

Heinz Schnetger, Katrin Engelhardt und Peter Marx (v.l.) präsentieren die neue Broschüre, die alles Wissenswerte über den Kettwiger Skulpturenpark enthält. Dabei stehen sie vor der „Familie“ von Bildhauer Herbert Lungwitz, der ersten Skulptur des Kettwiger Parks.   Kurier-Foto: Anne Hoffmann
  • Heinz Schnetger, Katrin Engelhardt und Peter Marx (v.l.) präsentieren die neue Broschüre, die alles Wissenswerte über den Kettwiger Skulpturenpark enthält. Dabei stehen sie vor der „Familie“ von Bildhauer Herbert Lungwitz, der ersten Skulptur des Kettwiger Parks. Kurier-Foto: Anne Hoffmann
  • hochgeladen von Silke Heidenblut

Eigentlich ist der Kettwiger Skulpturenpark gar kein Park - dafür ist er fest verwurzelt mit der schönen Gartenstadt, die man ja auch erkundet, wenn man zum Beispiel dem Spaziergang folgt, den die neue Broschüre zum Skulpturenpark Kettwig vorschlägt...

Der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig (HVV) hegt und pflegt den Skulpturenpark, der unter diesem Namen ein Markenzeichen des Stadtteils geworden ist. „Und so ein Markenzeichen, das muss auch ein bisschen glänzen“, erklärt Katrin Engelhardt, die Skulpturen-Expertin des HVV. Deshalb seien der Idee, man müsse mal eine moderne, aktuelle Broschüre erstellen, auch Taten gefolgt.

"Die Kraft des Parks"

„Man darf sich ja nicht bei allem immer gleich davon abschrecken lassen, dass es etwas kostet“, findet Heinz Schnetger, Schirmherr des Skulpturenparks. Und so gibt es jetzt die neue Broschüre - anzeigenfinanziert.
„Sie soll die Kraft des Parks zeigen“, erklärt Schnetger. „Wir haben ganz viele neue Fotos, die meisten hat Hans Behrens uns geliefert“, freut sich Katrin Engelhardt. Neu ist vor allem, dass den Kunstwerken in der Broschüre auch immer Fotos von den Künstlern zugeordnet sind. „Damit bringen wir die Gesichter zu den Skulpturen“, erklärt Peter Marx von der Agentur Nordis, der viel Anteil am Gelingen des Projekts hatte.

Vorwort von Kunst-Experte Uwe Rüth

Stolz sind die Verantwortlichen auf das Vorwort des ausgewiesenen Kunst-Experten Uwe Rüth. „Der uns natürlich auch sehr lobt“, freut sich Katrin Engelhardt. Durch die neue Broschüre hofft sie, den Skulpturenpark noch mehr im Bewusstsein der Kettwiger zu verankern, aber auch Besuchern die bemerkenswerte Kunst, „die auf der Straße liegt“ näher zu bringen. „Wenn man neue Freunde oder Sponsoren für eine Sache finden möchte, ist es gut, wenn man diese auch gut präsentieren kann“, weiß Fachmann Marx.
Ab Frühling soll es wieder Führungen durch den Skulpturenpark geben. Davon, dass das eine oder andere Kunstwerk noch beleuchtet werden kann, wird geträumt. Aber man darf sich ja von sich abzeichnenden Kosten nicht direkt abschrecken lassen...
Die neue Broschüre gibt es für 2 Euro im Kettwiger Buchhandel sowie im Kettwiger Reisebüro.

Autor:

Silke Heidenblut aus Essen

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