Geburtstagskonzert: "30 Jahre Musik im Forum"

4Bilder

Ein Geburtstag ist immer ein guter Grund zum Feiern – ein Runder erst recht. Die Veranstaltungsreihe „Musik im Forum“ feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, und dementsprechend bietet das „Jubiläumskonzert“ am kommenden Sonntag, 31. August, ab 16 Uhr auch ein ganz besonderes Programm.

„Diesmal spielen bei uns Musiker, die allesamt schon einmal hier waren und uns gewissermaßen musikalisch zum 30. Geburtstag gratulieren“, freut sich der Essener Musikprofessor und Initiator Werner Pütz auf das Konzert, bei dem 21 Musiker im Forum an der Rheinstraße 160 das Publikum mit ihrer Musik verzaubern werden.

Die Räume im Forum sind ideal

Ins Leben gerufen wurde die Musikreihe „Musik im Forum“ im Jahr 1984 – dank Werner Pütz. „Ich hatte mir damals die Räumlichkeiten angeschaut und sofort daran gedacht, diese auch für musikalische Veranstaltungen zu nutzen. Ich hatte dann mit dem damaligen Pfarrer Ulrich Stiehler darüber gesprochen, der auch sofort angetan war von meiner Idee. Dann ging alles ganz schnell, und wir haben unser erstes Konzert im Forum veranstaltet“, erinnert sich Werner Pütz, der damals noch nicht wissen konnte, dass sich daraus eine langjährige Konzertreihe entwickeln sollte. „Ich hätte damals nie damit gerechnet, dass wir mit unserer Konzertreihe so einen Erfolg haben und dass sich diese über nunmehr drei Jahrzehnte erstreckt.“

Wichtige Erfahrung für junge Musiker

Finanziell unterstützt und getragen wird die „Musik im Forum“ von der Evangelischen Kirchengemeinde Kettwig, wofür Werner Pütz auch sehr dankbar ist: „Die Gemeindemitglieder entwerfen Plakate und Flyer und kümmern sich darüber hinaus auch noch um deren Verteilung. „Ohne diese große Unterstützung wäre unsere Musikreihe nicht durchzuführen. Und dafür bin ich sehr dankbar“, so Pütz, dem es schon immer ein großes Anliegen war, dem musikalischen Nachwuchs eine Plattform zu bieten. „Es ist für junge Musiker sehr wichtig, vor Publikum zu spielen und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das ist für ihre persönliche und musikalische Entwicklung von großer Bedeutung.“ Auf der anderen Seite freut sich das Publikum natürlich über die musikalischen Leckerbissen, die ihm im Forum geboten werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund freut sich die Musikreihe über ein großes Stammpublikum, das auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden den Weg nach Kettwig findet. „Musiker und Publikum freuen sich gleichermaßen über die Nähe zueinander. Natürlich ist auch die Akustik im Forum ideal für unsere Konzerte. Aber auch die Tatsache, dass man hier ganz nahe beinander ist, macht für viele den Reiz unserer Veranstaltungsreihe aus“, weiß Pütz.

Dreistündiges Programm

Jahr für Jahr wernden sechs Konzerte auf der Höhe veranstaltet. Und nicht selten füllen über 200 Besucher den Saal und genießen die musikalischen Darbietungen, wobei Werner Pütz stets großen Wert auf Vielfalt legt. „Das gilt nicht nur für die musikalische Stilrichtung, sondern auch für die einzelnen Besetzungen. Ich möchte dem Publikum möglichst viel Abwechslung bieten und ihnen die verschiedenen Bereiche der Musik zugänglich machen.“ Beim Konzert zum 30-jährigen Geburtstag von „Musik im Forum“ können sich die Besucher auf ein dreistündiges Programm freuen, bei dem die Mitwirkenden Werke ihrer Wahl spielen werden. Beginn ist um 16 Uhr.

Was aus den Talenten wurde...

Was wurde übrigens aus den Musikern, die bisher in jungen Jahren im Forum auftraten? „Viele spielen mittlerweile in großen Orchestern, wie beispielsweise dem Berliner und Münchner Sinfonieorchester. Oder sie sind international erfolgreich, wie das Minguet Quartett, das auf zahlreichen Festivals gespielt hat“, freut sich Werner Pütz, der offenbar schon immer ein sehr gutes Gespür für talentierte Musiker hatte.

Autor:

Markus Tillmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.