Gospelchor Kettwig: Folkwang-Student Johannes Hanl neuer Chorleiter

Johannes Hanl ist neuer musikalischer Leiter des Gospelchores Kettwig. | Foto: Gospelchor

Drei Monate ist Johannes Hanl (29) nun Chorleiter des Gospelchores Kettwig. Er tritt damit die Nachfolge von Britta-Kornelia Müller an, die das Amt im Mai nach einem halben Jahr aus persönlichen Gründen aufgegeben hatte.

Johannes Hanl absolvierte zunächst ein Jazz-Gesangsstudium in den Niederlanden. Momentan studiert an der Folkwang Universität der Künste Musik auf Lehramt mit den Schwerpunkten Gesang, Klavier, Komposition und Chorleitung. Er arbeitet zudem als Sänger, Pianist und Songwriter.
Seine ersten Erfahrungen mit Musik hat er als Kind einer Musikerfamilie bereits in frühester Kindheit im Alter von vier Jahren auf dem Violoncello gesammelt. Heute bezeichnet er das aus damaliger Sicht große Instrument augenzwinkernd eher als „eine umgedrehte Violine mit zwei Saiten …“ Mit 9 Jahren entdeckte er dann Tasteninstrumente für sich. Zunächst das Akkordeon und dann das Klavier – letzterem ist er bis heute sehr verbunden.

Auftritt am 12. Dezember um 18 Uhr im Gemeindezentrum

Berührungspunkte mit Gospelmusik und Chorleitererfahrung hat Johannes Hanl bei der Arbeit mit unterschiedlichen Menschen gesammelt: Während seiner Studienzeit in den Niederlanden rief er ein Gospelchorprojekt für Jugendliche der deutschsprachigen katholischen und evangelischen Gemeinde ins Leben. In den USA (Wisconsin) war er acht Monate als Volunteer in der Studentengemeinde „Peace“ tätig.
Dort hatte er die musikalische Leitung der „praise band“ und des Vokalensembles inne. „Kontakt mit englischsprachiger christlicher Musik und gemeinsam mit anderen Menschen Musik zu machen, um damit Gott zu loben, war eine schöne Erfahrung für mich“, berichtet er. Sein Wunsch für die gemeinsame musikalische Zukunft mit dem Gospelchor ist es, „andere Menschen mit unserer Musik weiterhin erreichen und begeistern können“.
Besucher der Veranstaltung „Lebendiger Adventskalender“ können sich davon am Mittwoch, 12. Dezember, ein Bild machen. An diesem Abend öffnet der Gospelchor Kettwig in der Zeit von 18 bis 19 Uhr die Türen des Gemeindesaals im Gemeindezentrum. Dann ist Gelegenheit, den Gospelchor unter der Leitung von Johannes Hanl zu erleben. Selbstverständlich darf kräftig mit gesungen werden!

Autor:

Lokalkompass Essen-Kettwig aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.