Kettin lädt ein zum 27. Kettwiger Brunnenfest mit Kunst, Kinderspaß, Genüssen und Einkaufsfreuden
Kettwig sprudelt

Bei Kettin freut man sich auf das 27. Kettwiger Brunnenfest mit Kunst, Kinderspaß, Genüssen und Einkaufsfreuden.
Foto: Henschke
  • Bei Kettin freut man sich auf das 27. Kettwiger Brunnenfest mit Kunst, Kinderspaß, Genüssen und Einkaufsfreuden.
    Foto: Henschke
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Vom 6. bis 8. September gibt es in der Kettwiger Altstadt ein buntes Programm für die ganze Familie mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Das 27. Brunnenfest verspricht Spaß für Kinder, kulinarische Genüsse, Modenschau und Livemusik sowie hochwertige Kunst und Einkaufsfreuden.

Veranstalter des Brunnenfestes ist „Kettin“, die Kettwiger Interessengemeinschaft für Handel, Handwerk und andere Dienstleistungsbetriebe. Die Kettin-Vorsitzende Catharina Schedler resümiert kurz das letztjährige Fest: „Alle waren zufrieden.“ Und doch, ein paar Problemchen habe es schon gegeben, so war die Feuerwehr nicht rundum zufrieden: „Aber das haben wir für dieses Jahr ausgeräumt.“ Das Programm erarbeiteten die ausrichtenden Silvia Schöne und Annette Haas.

Für jeden ist etwas dabei

Am Freitag, 6. September, startet nachmittags der Tag des Rathauses, so Catharina Schedler: „Da haben wir eine gute Lösung gefunden, das Ganze ins Brunnenfest integriert und damit der BV unter die Arme gegriffen.“ Ab 18 Uhr beginnt dann das Brunnenfest, dessen offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen um 19 Uhr steigt. Vor dem Rathaus steht die Bühne für die Livemusik. Da ist nun wirklich für jeden etwas dabei: Den Auftakt machen die „Substitutes“ mit einer mitreißenden musikalischen Zeitreise. Am Samstag gibt es ab 14 Uhr von „Mister Most Money Man“ Hits mit Feier- und Partypotenzial auf die Ohren. Um 19 Uhr übernimmt dann die Band „12feet over“ und wird mit hochkarätigen Coversongs begeistern. Sonntags spielt ab 14 Uhr die LOFX-Band auf, um 15 Uhr startet die mit Spannung erwartete Herbstmoden-Schau der Firma Modesso.

Verkaufsoffener Sonntag

Auf Marktplatz und Schulstraße zentrieren sich die gastronomischen Angebote, die ganz bestimmt niemanden hungrig und durstig zurücklassen werden. An der Hauptstraße locken zahlreiche Verkaufsstände, die Kirchfeldstraße wird an Samstag und Sonntag wieder zu einem großen Kinderparadies. An beiden Tagen ist von 13 bis 18 Uhr „Papa Clowni“ vor Ort. Getrödelt wird auf der Kirchfeldstraße auch, der Kinderstraßenflohmarkt findet an beiden Tagen jeweils von 13 bis 18 Uhr statt. Auch gibt es ein Kinderkarussell, vor der Commerzbank ein Bungee-Trampolin und auf dem Rathausplatz laden mit Wasser gefüllte Bälle zum Planschen ein. Der verkaufsoffene Sonntag zeigt von 13 bis 18 Uhr, was die Kettwiger Einzelhändler anzubieten haben.

Der Kettwiger Montmartre

Die Interessengemeinschaft Ruhrstraße hat eine sehr vielseitige Künstlermeile zusammengestellt, mit diesmal sage und schreibe 51 Künstlern. Da erstmals öffentlich zur Teilnahme aufgerufen wurde, sind nun viel mehr Aussteller an Bord, als in den kühnsten Träumen erhofft. In der Ruhrstraße können die Gäste sich an den Ständen mit Malerei, Skulptur, Holz- und Metallarbeiten erfreuen und natürlich auch kurzentschlossen zugreifen. Auf die Ohren gibt es Jazziges. Alles mit viel Flair und im Prinzip so etwas wie der Kettwiger Montmartre. Wobei Catharina Schedler spöttisch anmerkt: „Aber nicht so ein Touristenkitsch wie in Paris. Bei uns in Kettwig gibt es noch richtige Künstler, die ihre Werke selbst herstellen.“ Durch die Aktivierung der Ruhrstraße erhofft man sich bei Kettin eine weitere Steigerung der Attraktivität: „Dadurch kommen noch mehr Leute nach Kettwig.“ Auch sei nun eine Art Ring-Bummellinie entstanden: „Jetzt können die Menschen im Kreis durch unsere schöne Altstadt schlendern.“
So, alles ist gründlich vorbereitet. Kann eigentlich nix mehr schiefgehen. Und doch äußert die Vorsitzende Catharina Schedler noch einen Wunsch: „Wir hoffen auf schönes Wetter und nette Leute.“ Das mit den netten Leuten ist in Kettwig ohnehin kein Problem und das mit dem Wetter wird schon klappen…

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.