"Parkour" in Kettwig - Junge Sportler versuchen sich am "Wall Run"- Mit krassem Video aus den USA

Immer an der Wand lang: Beim „Wall run“ geht es darum, möglichst schnell waagerecht an der Wand entlangzulaufen - bei Tim vom Kettwiger Sport Verein klappt es hier schon richtig gut. | Foto: Bangert
2Bilder
  • Immer an der Wand lang: Beim „Wall run“ geht es darum, möglichst schnell waagerecht an der Wand entlangzulaufen - bei Tim vom Kettwiger Sport Verein klappt es hier schon richtig gut.
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Sven Krause

Erinnern Sie sich noch: Eingangssequenz von „Casino Royal“. Daniel Craig verfolgt spektakulär Sébastian Foucan. Während Craig als James Bond immer mal wieder einen Bagger oder einen Kran als Hilfsmittel nutzen muss, scheint Foucan die Wände hochzufliegen und sich spektakulär durch kleinste Öffnungen winden zu können.

Szenenwechsel. Samstag morgen. Gegen 10 Uhr. Die Sonne scheint in Kettwig. Dennoch scheint der Strom der Jugendlichen, die unbedingt in die Sporthalle der Realschule Kettwig wollen, scheint nicht abzureißen. Lässig schlendern sie in die Halle, werfen mir einen neugierigen, teil genervten Blick zu. Scheint so, als wenn sich die eine Hälfte auf den gleich beginnenden Pressetermin freut und der ein oder andere lieber eher seine Ruhe hätte. Aber warten wir mal ab. Ich zumindest freue mich darauf, den Nachwuchssportlern des Kettwiger Sport Vereins über die Schulter zu schauen. Und eines sei schon mal vorweg genommen - der Besuch hat sich gelohnt. Ein gutes Dutzend Jugendliche aus Kettwig haben Sabine Zorn und Georg Matthes um sich herum versammelt. Seit knapp sechs Monaten tummeln sich die angehenden „Traceure“ - so werden die „Parkour“-Sportler genannt - mit den Übungsleitern und versuchen sich an den spektakulärsten Formen, die im Laufe der Jahre meist in Frankreich entwickelt wurden.

Noch fehlt den "Traceuren" des Kettwiger Sportvereins das passende Freiluftgelände

Ziel des „Parkour“ ist es, möglichst elegant und unkonventionell ein Hindernis zu überwinden und den Schwung des Anlaufens mitzunehmen oder sogar noch zu steigern. Da die „Traceure“ aus Kettwig noch in der Lernphase sind und sich auch Zorn und Matthes erst einmal orientieren und erste Erfahrungen sammeln müssen, trainieren sie bisher ihre Fähigkeiten nur in der Halle. Noch fehlt ihnen ein passendes Freiluftgelände, um einmal richtig in die Fußstapfen eines Sébastian Foucan zu treten. Doch was die jungen Kettwiger dann scheinbar locker und lässig und gegen die Gesetzte der Schwerkraft präsentieren, dass hat was. Gleich ob beim „Wall Run“, wenn es darum geht waagerecht an einer Wand entlangzulaufen oder beim „Back Flip“, einem Salto rückwärts von der Wand weg - die Ausführung wirkt enorm sicher und vor allem auch sehr cool und lässig. Und dass so ein komischer Kerl vom Kurier da ist, dass haben sie schon längst wieder vergessen. „Parkour“ sei Dank.

Krasse Parkourstunts

Plattform: YouTube - eingestellt von StuntsAmazing

Mehr zum Thema:
Noch mehr über den Kettwiger Sport Verein lesen Sie hier.

Immer an der Wand lang: Beim „Wall run“ geht es darum, möglichst schnell waagerecht an der Wand entlangzulaufen - bei Tim vom Kettwiger Sport Verein klappt es hier schon richtig gut. | Foto: Bangert
Sicherheit geht vor: Auch ein spektakulärer „Back Flip“ will erst einmal gelernt sein. | Foto: Bangert
Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.