Foto der Woche - Erotik - Die Königsdisziplin der Fotografie

Der Mut der Redaktion zu dem Thema Erotik eine befristete Foto - Plattform zu schaffen, wurde wohl durch die Proteste einiger Mitglieder zunichte gemacht. Ich habe die eingestellten Bilder sehr interessiert verfolgt und nichts Anstössiges gesehen.

Manche Bilder waren hervorragend und einige wenige vielleicht eher nicht. Vermutlich gab aber mein Bild "Come and see my Fujiyama" von 1978 den Anstoss zur Einstellung der Aktion.

Erst wurde das Bild durch ein Mitglied mit einem Kommentar "Thema verfehlt!!!" versehen. Auf meinen Gegenkommentar "Aha! Leider habe ich schon 1978 nicht realisiert, das die Erotik nur weiblich ist." verschwand zunächst das Bild aus der Bilderleiste. Kurz darauf war die ganze Seite nicht mehr erreichbar.

Bei meinem telefonischen Anruf in der Redaktion wurde Bedauern über das Ende der Galerie geäussert, aber eine Weiterführung abgelehnt.

Ich bedauere diesen Ablauf zutiefst, halte aber mein Bild zwar für gewollt provokativ, aber keinesfalls für anstössig. Es sollte lediglich darauf hinweisen, das die Darstellung der Erotik in der Fotografie eben nicht n u r weiblich sein kann und darf.

Bei der Eröffnung der Fotowoche am Montag, den 13.7. hatte ich schon einen weiteren Kommentar verfasst, der sich mit den Vorurteilen gegenüber der Aktfotografie beschäftigte. Da er mit der Aktion gelöscht wurde, werde ihn an geeigneter Stelle noch einmal einstellen.

Bis auf weiteres möchte ich mich an keiner "Foto der Woche" Aktion mehr beteiligen. Und zwar weil ich diese Art von Zensur überhaupt nicht ausstehen kann und weil ich diese selbst berufenen Moralisten nicht bestimmen lassen will, was Kunst darf und was nicht. Das Ärgerlichste daran ist, dass solche Aktionen meistens anonym ablaufen und sich somit jeder demokratischen Diskussion entziehen..

Noch einmal herzlichen Dank an die Redaktion für das, was man heute leider schon Mut nennen muss. Und ein besonderer Dank an Herrn Stanley Vitte.

Autor:

In Gedenken an: Hanns-Peter Hüster aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen