Rathausplatz Kettwig: Einigung erzielt
Bonmann hofft auf schnellen Ratsbeschluss

Bezirksvertretung und Bürgerschaft engagieren sich für einen schöneren Rathausvorplatz.
  • Bezirksvertretung und Bürgerschaft engagieren sich für einen schöneren Rathausvorplatz.
  • Foto: hfs
  • hochgeladen von Annette Schröder

BV-Beratungen mit Bürgergruppen erfolgreich: Die Bezirksvertretung IX hat sich bei ihrer jüngsten Arbeitsskreis-Sitzung mit Bürgergruppen eine Zielvorgabe für die Umgestaltung des Bürgermeister-Fiedler-Platzes geeinigt. Dabei einigte man sich einen Ablaufplan.

Sämtliche Bezirksvertreter wollen in der nächsten Sitzung am 21. Mai einen Antrag mit Zielvorgaben beschließen. Dieser Beschluss wird an Verwaltung und Gremien des Essener Stadtrats weitergereicht. Enthalten ist die Bitte, ein Planungsbüro zu beauftragen, das sich um Detailfragen wie Treppenanlage, Zugang, Gestaltung der Grünfläche und weiteres kümmern soll. Dabei sind jeweils verschiedene Varianten erwünscht.
"Ich freue mich sehr, dass in dieser konstruktiven Sitzung ein gemeinsames Ergebnis erzielt wurde", so Bezirksbürgermeister Dr. Michael Bonmann, der die Zukunft des Rathausvorplatzes zur "Chefsache" erklärt hatte. "Nun hoffe ich, dass die Ratsgremien zu einem schnellen Entschluss kommen und die Arbeiten an ein Planungsbüro weitergeben."
Sobald Ergebnisse vorliegen, sollen sie in einer öffentlichen Bürgerversammlung vorgestellt und diskutiert werden.
In der Vergangenheit konkurrierten zwei Gestaltungsvorschläge. Sowohl die Gruppe "Wir in Kettwig" als auch Ursula von Lilienfeld, Beate Furtenhofer und Klaus Peter Fütterer hatten unterschiedliche Konzepte vorgelegt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen