Ausrufezeichen! DJK Mintard erreicht Halbfinale des Geno-Cups

Beim Geno Cup - dem bestbesetzten Essener Fußball-Turnier - gelang der DJK Mintard ein ganz dickes Ausrufezeichen. Der frisch gebackene Bezirksligist besiegte in einer hochdramatischen Partie den Titelverteidiger Rellinghausen vom Elfmeterpunkt aus. Der FSV Kettwig unterlag deutlich.

DJK Mintard gegen SV Burgaltendorf II 2:2

Gegen die Reserve des Gastgebers SV Burgaltendorf schonte Trainer Marco Guglielmi etliche Akteure, da die Qualifikation fürs Viertelfinale bereits erreicht war. Mintard begann zwar druckvoll, kassierte aber in der 14. Minute einen Gegentreffer. Kurz darauf erzielte Pascal Eichholz den Ausgleich, doch der SVA ging erneut in Front. Mit dem Halbzeitpfiff gelang den Mintardern durch Niklas Nadolny das 2:2, so wurden auch die Seiten gewechselt. Leider setzte nun der große Regen ein, das Spiel verflachte, es blieb beim Remis, beide Teams zogen ins Viertelfinale ein.

DJK Mintard gegen ESC Relinghausen 6:4

Vor stattlicher Kulisse freute sich die DJK auf einen interessanten Vergleich mit dem Landesligisten ESC Rellinghausen. Der Vorjahressieger war genau der richtige Partner, um der jungen Mannschaft der Blau-Weißen mal so richtig „auf den Zahn zu fühlen“. Die Mintarder legten los wie die Feuerwehr, hatten die Riesenchance zur Führung.
Kaum war die Möglichkeit vertan, klingelte es hinten, der ESC schlug eiskalt zu. Die DJK brauchte nicht lange, um den Schock zu verdauen, dominierte optisch die Partie, da Rellinghausen freiwillig viel Mittelfeld preisgab. Klar zu sehen, dass der Landesligist auf Fehler des jungen Gegners hoffte, um die Mintarder Himmelsstürmer auszukontern. Doch die Dreierkette um den erfahrenen Dennis Brinkmann hielt, immer wieder zog das agile Mittelfeld mit Max Lüke und den beiden Dauerläufern Marco Brings und Marvin Robert ein druckvolles Spiel auf, dem der klassenhöhere Gegner nicht viel entgegen zu setzen hatte. Lukas Grötecke bediente Sturmführer Mathias Lierhaus, der am langen Pfosten vorbeizielte. Marco Brings scheiterte am guten ESC-Keeper, Timo Müller jagte das Leder aus der Distanz an die Querlatte. Einen hohen Ball nahm Lierhaus volley, das Leder zischte übers Tor.

Ampelkarte

Noch vor dem Halbzeitpfiff verabschiedete sich der Rellinghauser Puhan mit zwei gelben Karten innerhalb von zwei Minuten vorzeitig in die Kabine. Der ESC, besonders in Person des engagierten Trainers Karl Weiß, monierte immer wieder die Entscheidungen des blutjungen Referees, oft nicht unberechtigt.
Tatsache war jedoch, dass der Favorit 45 Minuten in Unterzahl vor sich hatte. Doch wie so oft im Fußball konnte die DJK Mintard – zumindest vorläufig – keinen Nutzen daraus ziehen, dass sie einen Akteur mehr auf dem Feld hatte. Trainer Marco Guglielmi wurde langsam ungehalten, da seine Akteure zu umständlich auftraten. Dennoch häuften sich die Torgelegenheiten: Marvin Roberts Schuss wurde geblockt, Lierhaus zog vorbei. In der 52. Minute war der Ausgleich fällig – eigentlich! Nikolas Krause zog unaufhaltsam davon, Tobias Kolb war frei durch, scheiterte, im Nachsetzen bekam Lierhaus das Leder ebenfalls nicht am Torwart vorbei. Latte, Pfosten, Pech und Unvermögen. Von allem war etwas dabei.

Ausgeglichener Kader

Besser lief es für Rellinghausen. Mit seinem zweiten Torschuss der Partie machte der ESC das 2:0 – nach einem Eckstoß klärte die DJK nicht energisch genug, fing sich ein allerdings hervorragend herausgespieltes Gegentor. Der angeschlagene Dennis Brinkmann musste runter, den Mintarden ging immer mehr die Ordnung verloren. Doch nun zeigte sich, dass die Marco Guglielmi mit seinem ausgeglichenen Kader mehr Optionen besitzt als sein Gegenüber Karl Weiß, der nicht gleichwertig austauschen konnte.

Nachspielzeit

Dennoch sah alles nach einem – im Grunde ja auch nicht unerwarteten – Ausscheiden der Mülheimer aus. Der Schiedsrichter zeigte die Nachspielzeit an, der eingewechselte Nils Kaltenpoth jagte auf dem linken Flügel davon, bediente den ebenfalls erst kurz zuvor gekommenen Andreas Kniep, der ohne Mühe zum 1:2 einschob. Die letzten Sekunden liefen, Torwart Sebastian Ullisch jagte das Leder nach vorne, Markus Gotsch – auch eingewechselt – verlängerte mit dem Kopf, Marco Brings stürzte sich ins Getümmel, bekam irgendwie die Fußspitze an den Ball, der fast in Zeitlupe ins leere Rellinghauser Tor trudelte. Ausgleich! Wahnsinn! Elfmeterschießen!

Siegesfeier

Die Mintarder feierten ihren Torschützen, die ESCler warfen sich gekickt zu Boden. Kein Wunder, dass die blau-weißen Schützen allesamt trafen, während gleich bei zwei Rellinghauser Versuchen die Nerven versagten. Keeper Ullisch und die Latte verhinderten, dass der Landesligist seinen Titel verteidigen konnte.
Das Halbfinale steigt am Freitag, Gegner ist der Sieger der Partie SV Burgaltendorf gegen Heisinger SV. Am Sonntag stehen dann die Endspiele an. Zwischendurch gastiert Landesligist SV Schonnebeck in Mintard.

So rollt das Leder:

Donnerstag, 7. August:
SC Velbert II gegen FC Kettwig 08, 19.30 Uhr, von-Böttinger-Platz.

Freitag, 8. August:
DJK Mintard im Halbfinale, 18.45 Uhr, Windmühle (Geno Cup).

Samstag, 9. August:
DJK Mintard gegen SV Schonnebeck, 16 Uhr, Durch die Aue.

Sonntag, 10. August:
DJK Mintard im Endspiel, 16 oder 18 Uhr, Windmühle (Geno Cup).
TuS Homberg gegen FSV Kettwig, 15 Uhr, Füstingweg.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.