Brücker Tischtennis: 2. Herren legen gegen Frintrop den „Turbo“ ein!

2Bilder

Gegen den bisherigen Tabellenvierten DJK Adler Frintrop III gelang dem Kreisligateam des TV Kettwig vor der Brücke auf eigenen Tischen ein Start nach Maß:
Nach den Anfangsdoppeln, die mit 2:1 für die Gastgeber ausgingen (Frank Anhalt/Alex Kraft bzw. Christoph Fuchs/Gerd Steinebach)sowie den Einzelerfolgen durch Anhalt, Tenschert, Fuchs und Ersatzmann Steinebach (er war für Pascal Lerch, der noch an seiner Knieoperation „laboriert“, ins Team aus der eigenen „Dritten“ nachgerückt) ging das Sextett mit 6:3 in Fühung, der „Drops schien bereits gelutscht“. Kraft, Fuchs und Steinebach stellten dann jeweils mit ihrem 2. Einzelsieg den 9:6 Erfolg sicher. Das Ergebnis hätte (nach Sätzen stand es am Ende insgesamt 35:29 für die Gastgeber) auch noch höher zugunsten Kettwigs ausfallen können, Markus Tenschert ging sowohl mit Partner Felix Tondorf (9:11 im Entscheidungssatz) im Doppel als auch im Einzel (5:11) über die volle Satzdistanz. Die Kettwiger „Zweite“ tauschte den 4. Rang mit den Frintropern und muss sich nun im nächsten (Auswärts-)Match am Montag 28. November (19 Uhr, Planckstraße) mit keinem geringeren als dem aktuellen Tabellenführer Tus Holsterhausen II (mit 6 Sperrvermerken „gespickt“) auseinander setzen.

Das Spiel der 1. Herren endete bei der auf einem Abstiegsrang liegenden Reserve des Tusem mit einem für die Kettwiger Gäste recht enttäuschenden und gar nicht dem Spielverlauf entsprechenden Ergebnis. Am Ende reichte es für die Gäste, die allein 3 wichtige Schlüsselspiele im 5. Satz verloren, nur zu 4 Gegenzählern durch 2 der 3 Anfangsdoppel (Robert Vollmer/Simon Fabig bzw. Simon Schumacher/Marco Kullik), Robert Vollmer und Eberhard Koll (je 1). Robert Vollmer schraubte damit seine Einzelbilanz auf mittlerweile 15:3 Siege, Eberhard Koll auf 9:1. Beide belegen damit im Ranking ihres jeweiligen Paarkreuzes (oben bzw. unten) Rang 2. Ausgesprochener Pechvogel der Partie war auf Kettwiger Seite Harald Berger (Brett 2), der in seinen beiden Einzeln gute Sieg-Chancen hatte, aber unglücklich gegen seine Kontrahenten aus dem Spitzenpaarkreuz mit 9:11 bzw. 11:13 im Entscheidungssatz den Kürzeren zog.
Im nächsten Saisonspiel am Samstag 3. November (18.30 Uhr, Schmachtenbergarena) wird das Bezirksklassen-Sextett alles daran setzen, diese Scharte gegen den momentanen Tabellenvorletzten und Aufsteiger des Vorjahres Union Mülheim III auszuwetzen.

Während die Berichterstattungen über den ersten Saisonsieg der 3. Herren bei Adler Frintrop IV (1. Herrenklasse Gr. 3) und das Remis der 4. Herren bei Ruwa Dellwig III bereits an anderer Stelle erfolgten, hat nun auch das 5. Brücker Herrenteam nach seinem 8:2 Heimerfolg über DJK Stadtwald V allen Grund zur Freude.
Neben der Tatsache, dass damit der 2. Tabellenplatz hinter dem haushohen Favoriten Gerscheder SV III gehalten werden konnte, können 3 Spieler biher in der laufenden Saison eine blütenweiße „Punktweste“ (bei mindestens 3 Einsätzen) vorweisen: H.-J. Schwiddessen, der es bisher auf die Rekordbilanz von 13:0 Siegen brachte und damit bester Spieler der Liga ist, Rodryk Schönfeld (4:0) und Manfred Kischel (5:0).
In der nächsten Begegnung kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Tabellenersten. Am Samstag 3. November (16 Uhr, Mintarder Weg 43) empfängt Kettwig den Tabellenführer aus Gerschede, gegen den es im ersten Aufeinandertreffen – damals allerdings mit stark ersatzgeschwächter Aufstellung - eine 0:8-Klatsche gab.

Im Nachwuchsbereich, an dem mit der 1. Schülermannschaft des Brücker TV nur eines von 3 Teams am letzten Wochenende beteiligt war, gab es trotz erstmals kompletter Aufstellung leider eine 0:10 Niederlage beim haushoch auf den Wiederaufstieg fixierten Team von DJK Adler Frintrop I.
Wie groß die Überlegenheit der Gastgeber ausfiel, beweist auch die Anzahl der gewonnen Sätze. Kettwig konnte durch Lucas Dittmer lediglich einen Satz für sich entscheiden!
Vor Jahresschluss hat das Sextett als Schlusslicht der Schüler-Kreisliga noch eine Begegnung gegen den Tabellendritten ESV Grün-Weiß Essen I auszutragen. Anschlag ist am Samstag 3. November um 15.30 Uhr in der Turnhalle der Schmachtenbergschule.

Sowohl die 1. Jungenmannschaft als auch die 2. Schülermannschaft waren spielfrei.

Gerd Stenebach holte in 2 verschiedenen Teams seines Vereins am vergangenen Wochenende insgesamt 6 Zähler und führte damit die 2. und 3. Herren auf die Siegerstraße!
Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.