Der FSV kickt die DJK raus

FSV-Schlussmann Maximilian Heining schappt sich das Leder. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • FSV-Schlussmann Maximilian Heining schappt sich das Leder.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Kettwiger Hallenfußballer sind am finalen Wochenende noch mit von der Partie

Die DJK Mintard schied vorzeitig aus bei den Essener Stadtmeisterschaften, da sie den FSV Kettwig im direkten Vergleich nicht bezwingen konnte.

Der FSV Kettwig hatte gegen den Bezirksligisten TuS 84/10 Bergeborbeck bereits 3:0 geführt, um ihn noch gefährlich auf 3:2 herankommen zu lassen. Auch die DJK Mintard hatte gegen Essener SC Preußen ein 3:0 vorgelegt, der Gegner kam heran, doch die DJK konnte auf 6:2 wegziehen. Nachdem die Kettwiger den ESC Preußen souverän mit 3:0 schlugen, nahm es die DJK Mintard mit Bergeborbeck auf. Nach frühem Rückstand gelang der Ausgleich, doch bald lagen die Mintarder mit 1:3 hinten. Der blau-weiße Anschlusstreffer kam zu spät.

Lokalderby war ein Endspiel

Da TuS 84/10 zweistellig gegen Preußen siegte, wurde das Lokalderby sogar ein richtiges Endspiel. So viel war klar: der Sieger würde weiterkommen, der Verlierer ausscheiden. Ein Remis hätte der DJK nicht gereicht. Kettwig ging in Führung, Mintard konnte nur noch den Ausgleich erzielen. Nicht genug für den Bezirksligisten, der schon bei den Mülheimer Stadtmeisterschaften früher als erhofft ausgeschieden war. Trainer Thomas Bertzki zeigte sich enttäuscht, gestand aber ein, dass dieses Ausscheiden verdient war. Während die DJK damit raus war, feierten die Kettwiger ihren Einzug in die Endrunde. Coach Slavko Franjic und seine Mannen haben mit der Auslosung ihrer Gruppe noch relativ Glück gehabt, sind allen vier Landesligisten aus dem Weg gegangen. Am Samstag geht es ab 17.36 Uhr um die Wurst: zunächst muss der FSV gegen die DJK Spfr. Katernberg mit etlichen versierten Hallenkickern ran. Um 18.48 Uhr steht der Bezirksligist SC Frintrop auf dem Programm, welches um 20.18 Uhr mit der Partie gegen NK Croatia abgeschlossen wird. Die beiden Gruppenersten erreichen die Finalrunde am Sonntag.
Auch die Mintarder Damen nahmen an der Essener Hallenstadtmeisterschaft teil. Nach einer überzeugenden Vorrunde ohne jedes Gegentor und gewonnenem Halbfinale ging es ins Endspiel. Dort wartete schon der Landesligist Rot Weiss Essen. Das Finale endete torlos, ein Sechsmeterschießen musste entscheiden. Hier hatte der RWE knapp die Nase vorn und die Mintarder Damen wurden Zweiter.

Erste Testspiele

SV Raadt gegen DJK Mintard I 2:1
An der Zeppelinstraße gerieten die Blau-Weißen früh in Rückstand. Nasch einer Stunde baute Raadt auf 2:0 aus. Der Anschlusstreffer von Lucas Kwiatkowski folgte auf dem Fuße, dabei blieb es aber.

FSV Kettwig I gegen Concordia Oberhausen 3:2
Der erste Auftritt auf heimischem Kunstrasen ist gelungen. Im ersten Durchgang tat sich allerdings herzlich wenig, torlos wurden die Seiten gewechselt. Trainer Slavko Franjic wechselte sechsmal aus, nach einer Stunde nahm die Partie Fahrt auf. Aus einem Rückstand machte Dennis Paede mit einem Doppelpack eine Führung für die Gastgeber. Louis Huth verwandelte einen Elfmeter zum 3:1, ein Kettwiger Eigentor machte es noch einmal spannend.

DJK Mintard II gegen Mülheimer SV II 4:2
Bis kurz vor der Pause lag die DJK-Reserve überraschend mit 0:2 hinten, dann glich Marco Langer durch zwei Tore in nur drei Minuten aus. Der zweite Durchgang gehörte dann den Gastgebern, die mit Marco Langers drittem Tagestreffer in Führung gingen und diese durch Maximilian Stundner noch ausbauten.

FSV Kettwig II gegen Kray 04 3:2
An der Ruhrtalstraße wird nun auf sattem Grün gekickt. Und vor allem erfolgreich: die Kettwiger Reserve bezwang die 04er verdient. Patrick Ryg und David Schliephake brachten den FSV zweimal in Führung. Trainer Vangeli Mpalntoumis nahm fünf Auswechslungen vor. Nachdem Raphael Au das 3:1erzielen konnte, gelang den Gästen nur noch kurz vor dem Ende der 2:3 Anschlusstreffer.

So rollts Leder

Mittwoch, 24. Januar
20 Uhr: TSV Heimaterde gegen FSV Kettwig I, Finkenkamp.

Samstag, 27. Januar
Ab 17 Uhr: FSV Kettwig bei der Endrunde der Essener Hallenstadtmeisterschaft, Sporthalle „Am Hallo“.

Sonntag, 28. Januar
12 Uhr: TuSpo Richrath gegen DJK Mintard Damen, Hildener Straße.
13 Uhr: FSV Kettwig II gegen FC Saloniki II, Ruhrtalstraße.
15 Uhr: FSV Kettwig I gegen TV Voerde, Ruhrtalstraße.
15 Uhr: Tuspo Saarn gegen DJK Mintard II, Mintarder Straße.

Dienstag, 30. Januar
19.15 Uhr: FSV Kettwig I gegen SC Frintrop, Ruhrtalstraße.
19.30 Uhr: DJK Mintard I gegen SV Wermelskirchen, Durch die Aue.

FSV-Schlussmann Maximilian Heining schappt sich das Leder. 
Foto: Bangert
Beim 3:2 der Kettwiger gegen Oberhausen zieht Gerrit Höhl ab. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.