Erst Reibereien, dann Zauberfußball

Der FSV gewann in Werden überraschend deutlich. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Der FSV gewann in Werden überraschend deutlich.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Der FSV Kettwig macht sein Gesellenstück und nimmt den Gegner auseinander

Der FSV Kettwig hat sein Gesellenstück abgeliefert. Ein vollauf verdienter Sieg beim Nachbarn in Werden war nichts weniger als eine ernsthafte Bewerbung um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das wäre dann das Meisterstück…


DJK Mintard I gegen RW Mülheim 1:1

Haas, Beyer (69. Verzi), Piontek, Kwiatkowksi, Heppner, Elouriachi (85. Kamboua), Krause (72. Baffour), Brings, Eichholz, Kniep, Lierhaus.
1:0 Elouriachi (73.)
Natürlich überwog zunächst die Enttäuschung bei Trainer Thomas Bertzki. In einem Sommerkick hatte sich seine DJK Mintard gegen die Rot-Weißen spät den Ausgleich gefangen. Doch genau betrachtet, hätte es sogar eine Heimniederlage werden können. Es wäre übrigens die erste in dieser Saison gewesen. Die Hausherren hatten sich viel vorgenommen, doch der Gast machte ihnen das Leben schwer. Rot-Weiß stand tief, vertraute auf sporadische Konter. Die erste halbe Stunde war schnell abgehakt, dann hatte Abdel Elouriachi die Führung auf dem Fuß. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff verhinderte der Gästetorhüter mit mehreren Paraden das 1:0 für Mintard. Nach dem Seitenwechsel war der blau-weiße Schwung verpufft, die Gäste kamen nun gefährlich auf. Dann trafen die Mintarder doch. Marco Brings scheitete noch, aber Elouriachi hatte aufgepasst und setzte den Nachschuss in die Maschen. Nach einem Ballverlust glich RW schnell wieder aus, hatte ganz spät sogar noch eine Doppelchance. Hier musste Keeper Dominic Haas den einen Punkt retten. Mintard bleibt weiterhin zuhause ungeschlagen. Am Sonntag geht es nach Duisburg-Mündelheim, am Dienstag kommt dann der VfB Frohnhausen zum Duell um einen Startplatz im Niederrheinpokal.

„Das ist Fußball“

SC Werden-Heidhausen gegen FSV Kettwig I 1:4
Es lief die 58. Minute. Kettwig startete einen Angriff. Flott lief das Leder durch die weiß-roten Reihen, die Gegner waren nur Statisterie. Wie am Schnürchen gezogen landete das Spielgerät bei Lennart Heintschel von Heinegg, der Dennis Paede bediente. Ohne Mühe schob der Goalgetter zum 3:1 ein. Die Hausherren waren geschockt, auch das Publikum hielt kurz den Atem an. Da vernahm man das zarte Stimmchen von FSV-Coach Slavko Franjic: „Das ist Fußball!“
Zunächst hatte das jedoch gar nicht so ausgesehen, beim Tabellenvierten entwickelte sich ein wenig attraktives Spiel. Torchancen waren Mangelware. Dafür gab es jede Menge Reibereien, Zweikämpfe noch soeben an der Grenze, unzählige Nickeligkeiten. Ein zerfahrener Auftakt. Nur zögerlich traute sich der FSV nach vorn, den Hausherren fiel auch herzlich wenig ein. Die erste Torchance brachte in der 38. Minute sofort die Führung. Plötzlich landete der Ball bei Louis Huth, der schnell schaltete und flach abzog. Im zweiten Durchgang musste Torwart Maximillian Heining nach einem Kopfball zum ersten Mal eingreifen. Dann beharkte sich Evangelos Petridis mit einem Gegner, der verlor die Nerven und sah glatt Rot. In Überzahl schlug Kettwig mit eiskalter Effizienz zu. Stefan Lößner flankte, in der Mitte köpfte Dennis Paede, der Torhüter bekam den Ball erst hinter der Linie zu fassen. Wenig später zelebrierte der FSV das 3:1, nach einer Stunde ließ Paede seinen dritten Treffer folgen. Über den weit hinaus geeilten Schlussmann segelte das Leder aus 30 Metern ins Netz. Die Partie war entschieden. Dass dann Werden doch noch zu Ehrentreffer kam, war zu verschmerzen.
Aufgrund des Revierderbys Schalke gegen Dortmund wird die Partie gegen Kellerkind Bredeney schon auf Samstag vorverlegt.

SuS Niederbonsfeld II gegen DJK Mintard Damen 1:3
An der Kohlenstraße wurde es ein hartes Stück Arbeit für den Tabellenführer. Früh machte Sara Eichholz mit dem 1:0 den Weg frei, noch vor der Halbzeitpause erhöhte Nicole Pietruschka. Nach einer Stunde entschied Anna Kledtke mit ihrem 3:0 die Partie endgültig. Das Ehrentor der Gastgeberinnen fiel da nicht mehr ins Gewicht. Nach dem 16. Saisonsieg rückt der Aufstieg in die Bezirksliga immer näher.

Dann war kein Halten mehr

DJK Mintard II gegen TC Freisenbruch 5:4
Immer wieder hatte Trainer Daniel Molitor betont, wie unglücklich die letzten Niederlagen waren. Wie oft seine Mannschaft gut gespielt habe, aber dummerweise vorne nicht traf und hinten Böcke schoss. Konsequenz waren viel zu viele Niederlagen. Doch diesmal hatte sein Team das Glück des Tüchtigen. Nach höchst intensiven 90 Minuten schnappten in der Aue erst einmal alle Beteiligten nach Luft. Freisenbruch ging in Führung, Marco Langer glich bald aus. Dann aber zogen die Gäste auf und davon. Als sie in der 51. Minute einen Foulelfmeter verwandelten, war es das 1:4 aus Sicht der Gastgeber. Alles aus? Von wegen, die Blau-Weißen kamen durch Darius Kretschmann und Tobias Peschel wieder heran. Die DJK spielte richtig gut, setzte die nachlassenden Freisenbrucher unter Druck und belohnte sich diesmal auch mit Treffern wie dem Ausgleich durch Darius Kretschmann. Dann war kein Halten mehr, Marco Langer machte das 5:4 und geschockte Gäste waren bezwungen.

Heisinger SV III gegen FSV Kettwig II 2:5
Auch an der Uhlenstraße waren Trainer Vangeli Mpalntoumis und seine Jungs nicht zu stoppen. Bis zur Pause legten Julian Gerstenberg, Nicolas Bogdahn (2) und David Schliephake ein 4:0 vor. Im zweiten Durchgang ging’s gemütlicher zu, nach zwei Heisinger Toren traf am Ende noch Pascal Hermanspann.

So rollts Leder

Donnerstag, 12. April
19.30 Uhr: DJK Mintard III gegen RSC Essen, Durch die Aue.
Samstag, 14. April
16 Uhr: FSV Kettwig I gegen Fortuna Bredeney, Ruhrtalstraße.
Sonntag, 15. April
11 Uhr: Preußen Eiberg gegen DJK Mintard II, Sachsenring.
12.30 Uhr: DJK Mintard III gegen FSV Kettwig II, Durch die Aue.
15 Uhr: TuS Mündelheim gegen DJK Mintard, Rheinheimer Weg.
15 Uhr: DJK Mintard Damen gegen ESC Preußen, Durch die Aue.
Dienstag, 17. April
19.30 Uhr: DJK Mintard gegen VfB Frohnhausen, Durch die Aue.

Der FSV gewann in Werden überraschend deutlich. 
Foto: Bangert
Mit einer abgezockten Vorstellung holte Kettwig drei Punkte. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.