„Ich muss den Mädels großes Lob zollen“

Die Gäste aus Mönchengladbach waren hoffnungslos unterlegen.
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die Gäste aus Mönchengladbach waren hoffnungslos unterlegen.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die Mintarder U17 Mädchen mit großem Schritt in Richtung Klassenerhalt

Der Kettwiger und Mintarder Nachwuchs kam mit Schwung aus der Osterpause zurück. Die Niederrheinligamannschaft fegte das Schlusslicht zweistellig vom Platz.

Die Mintarder U15 Mädchen empfingen zu einem Testspiel die Sportfreunde 07 aus der Leistungsklasse. Nach einer soliden Leistung konnte die Mannschaft von Trainer Marvin Robert das Spiel mit 13:1 gewinnen. Nun wird es spannend: Mintard liegt nur noch einen Zähler hinter Tabellenführer Niederbonsfeld, hat selbst aber Werden und Frintrop im Nacken. Am Samstag könnte mit Frintrop der Erste dieser Verfolger distanziert werden.
Auch die U13 Mädchen der DJK konnten gut starten und gewannen mit 3:2 bei der DJK Franz-Sales Haus. Endlich münzen die Schützlinge von Trainerin Franziska Eichholz ihre fußballerischen Fortschritte auch in Siege um.

„Vollkommen überflüssig“

In der Niederrheinliga gab es einen fulminanten Kantersieg. Die Mintarder U17 Mädchen feierten ein 17:0 gegen den FSC Mönchengladbach und bleiben damit auf dem vierten Tabellenplatz. Die hoffnungslos unterlegenen Gäste dagegen wurden mit einer Packung zurück an den Niederrhein geschickt. Mintard spielte 80 Minuten hochkonzentriert, ließ Ball und Gegner laufen. Die Folge waren Tore, die zum Großteil nach schönen Kombinationen erzielt wurden. DJK-Torhüterin Frieda Grafe verbrachte einen ruhigen Vormittag. Melissa Greding (4), Jule Hupe (4), Emily Gurski (3), Hanna Müller (2), Joelina Schuster (2) und Riona Liß (2) erzielten die Treffer. Nach diesem Pflichtsieg hat Mintard nun beste Karten im Rennen um den direkten Klassenerhalt. Einen Rückstand von neun Punkten müsste der Tabellensiebte aus Rhede aufholen. Bei noch fünf ausstehenden Spielen sollten die Blau-Weißen also nicht mehr in die Verlegenheit kommen, doch noch in die Qualifikationsrunde zu müssen. Von daher kann in Mintard bereits für die neue Saison in der Niederrheinliga geplant werden. Einen Wermutstropfen hatte Trainer Thomas Neumann aber ausgemacht: „Dieses Spiel war vollkommen überflüssig. Es ist nicht zu verstehen, warum Mönchengladbach eine derart überforderte Mannschaft in dieser so starken Liga gemeldet hat. Die Gäste konnten einem leidtun. Allerdings muss ich unseren Mädels großes Lob zollen, dass sie nicht nachgelassen haben und bis zum Ende ihr Spiel durchzogen.“ Bereits am Samstag geht es beim Fünften in Urdenbach weiter. Im Mülheimer Pokal ist Mintard kampflos weiter, da der VfB Speldorf verzichtete. Im Halbfinale geht es zum Kreisligisten SV Heißen.

Wieder an der Spitze

Bei den A-Junioren gab es zwei Nachholspiele. Der FSV Kettwig trat bei SV Borbeck an und ging nach 20 Minuten durch Youri Alexander Wurring und David Butgereit in Führung. Die Gastgeber verkürzten, aber noch vor der Halbzeit stellte Ibrahima Diallo den alten Abstand wieder her. Im zweiten Durchgang tat sich nichts mehr, die Truppe von Coach Efthimios Mpalntoumis kletterte auf den dritten Tabellenplatz.
Die Mintarder A-Junioren gewannen bei Teutonia Überruhr II deutlich mit 12:2 Toren. Nick Ruthmann setzte mit einem Doppelschlag ein frühes Ausrufezeichen. Zwar kam Überruhr heran, doch dann erhöhten der dreifache Torschütze Johan Kolacek und Luca Völlmecke zum 6:1 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel traf Tim Triebel, dann trug sich Maurice Oebel viermal in die Torschützenliste ein. Das Dutzend voll machte Jan Hasanov. Die Mannschaft von Trainer Jens Erbslöh sprang wieder an die Tabellenspitze.

Die Gäste aus Mönchengladbach waren hoffnungslos unterlegen.
Foto: Bangert
Die Mintarder U17 Mädchen konnten zweistellig gewinnen. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.