KSV Tischtennis: Run auf die Relegationsplätze!

Robert Vollmer überzeugte wieder bei den 1. Herren  mit 2 Einzelsiegen.
  • Robert Vollmer überzeugte wieder bei den 1. Herren mit 2 Einzelsiegen.
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

1. Herren diesmal chancenlos gegen Tabellenführer!
Leider ließ sich im Rückspiel beim Tabellenführer Preußen Elfringhausen II der überraschende 9:7 Hinrundenerfolg der 1. Herren nicht annähernd wiederholen. Da die etatmäßige Nr. 2 Pascal Lerch und der beruflich dauerabstinente Simon Fabig (Brett 6) fehlte, rückten wieder Alexander Kraft und Paul Berger aus der eigenen "Zwoten" nach. Dadurch musste in den Doppeln weiter experimentiert werden, was gegen den starken Gegner negativ zu Buche schlug. Im Nachhinein langte es dann nur noch zu 4 Erfolgen in den Einzeln, wodurch sich die Gesamt-Niederlage in Grenzen hielt: Vollmer(2), Tondorf und Kullik (je 1) sorgten für die restlichen Zähler des Abends. Dicht vor einer Ergebnisverbesserung stand Marco Kullik in seinem anderen Einzel, als er sich in den 5. Satz zurückkämpfte, am Ende aber erfolglos blieb.
Am Tabellenplatz in der Bezirksklassen-Gruppe 8 ändert sich dadurch nichts, Kettwig liegt weiterhin auf Rang 8. Die nächste Begegnung steigt auf eigenen Tischen am Sonntag 25. März (11 Uhr, Minterfer Weg 43) gegen den Tabellensiebten Germania Wuppertal III. In Anbetracht der angespannten Personalsituation würde sich die 1. Herrenmannschaft über eine Wiederholung des 8:8 Remis aus dem Hinspiel freuen.
Wenn mehr dabei heraus käme, umso besser.

2. Herren haben bereits Kreisliga-Rang 5 sicher!
Trotz der einkalkulierten Niederlage im Auswärtsmatch bei DJK Franz-Sales-Haus II hat der Kreisligist einen Spieltag vor Saisonende einen beruhigenden Mittelplatz sicher. Die KSV-Reserve trat wieder ohne ihre etatmäßigen Nr. 4 und 6 (Koll und Main) beim haushohen Favoriten an, dafür rückten Guy Haeyn und Jan Niclas Hüser aus der eigenen "Dritten" nach. Der Gastgeber, der in Bestbesetzung antrat, dominierte bereits in den Anfangsdoppeln und im oberen Paarkreuz recht eindeutig: Während Kraft/Tenschert gewannen, mussten die anderen Kettwiger Akteure Lehrgeld zahlen. Da sich zumindest die Spiele in den übrigen Paarkreuzen ausgeglichen gestalteten, kamen am Ende noch 4 Gegenzähler zusammen. Erfolgreich dagegen hielten: Paul Berger (er brachte seine Einzelbilanz mit 10:5 Siegen auf ein zweistelliges Ergebnis), Markus Tenschert und "Edelreservist" Guy Haeyn (er ist seit langem der erfolgreichste Kettwiger Aufrücker mit seiner bisherigen Einzel-Bilanz von 7:0 im unteren Paarkreuz der Rückrunde).
Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 17:17 belegen die 2. Herren momentan Rang 5 der Liga, der im ausstehenden Saisonmatch beim Schlusslicht VfB Frohnhausen III (Mittwoch 21. März, 19.30 Uhr, Postreitweg 76) noch um einen Rang verbessert werden könnte.

3. Herren stemmen sich erfolgreich gegen die Heimniederlage!
Das war nichts für schwache Nerven: Im vorentscheidenden Heim-Match gegen Verfolger TTV DSJ Stoppenberg III sollte die 1:9 Klatsche aus dem Hinspiel möglichst korrigiert werden. Die Kettwiger Formation, die in Idealbesetzung angetreten war - mit Guy Haeyn, Rainer Rehosek, Jan Niclas Hüser, Thomas Schneller, Gerd Steinebach und Julian Knorr - hatte sich viel vorgenommen.
Leider legte das Team einen klassischen Fehlstart hin, nach den 3 Anfangsdoppeln und den ersten 3 Einzeln rieb man sich die Augen: Der Gast aus dem Essener Norden lag mit 5:0 vorn. Als einzige hatte das Doppel Steinebach/Rehosek noch den ersten Gegenzähler vor Augen, es unterlag aber unglücklich im 5. und entscheidenden Satz mit 10:12 in der Verlängerung. Danach fing sich das Kettwiger Team und setzte zu einer tollen Aufholjagd in den Einzeln an: Hüser, Schneller (je 2), Steinebach (1) und Knorr (2) brachten ihr Team ins Spiel zurück und den Spielstand auf 7:8. Die Entscheidung, ob Niederlage oder Remis wurde dann im Abschlussdoppel geklärt. Die Kettwiger Kombi Steinebach/Rehosek ließ diesmal nichts anbrennen und gewann überzeugend das Match und sicherte der 3. Mannschaft das von den meisten Anwesenden nicht mehr für möglich gehaltene Unentschieden.
Platz 3 der Liga wurde damit gehalten, damit ist zumindest Relegationsplatz 4 bereits sicher. Ob es noch zu Rang 3 langt, hängt nun noch vom Ausgang des Spiels GW Freisenbruch - TTV DSJ Stoppenberg am Montag 19. März ab. Sollten die Stoppenberger nicht höher als 9:4 gewinnen, nimmt Kettwig zum Saisonschluss Rang 3 ein und darf sich auf die Relegationsrunde der Tabellendritten zur Kreisliga freuen.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.