KSV-Tischtennis: Sieg und Niederlage zum Ligastart !

Dieses Kettwiger Jungen-Quartett fuhr die ersten Liga-Punkte ein: (v.l.n.r.:) Paul Berger, Jan Niklas Hüser, Jérôme Palombo und Maximilian Main.
3Bilder
  • Dieses Kettwiger Jungen-Quartett fuhr die ersten Liga-Punkte ein: (v.l.n.r.:) Paul Berger, Jan Niklas Hüser, Jérôme Palombo und Maximilian Main.
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Seiner Favoritenrolle in der Herren-Bezirksklasse Gruppe 3 wurde Adler Union Frintrop (3.) als Auftaktgegner der 1. Kettwiger Herren voll gerecht: Bei der (nicht ganz unerwarteten) 3:9 Auswärtsniederlage gegen den Essener Kreisligaaufsteiger der letzten Saison, bei dem 5 Akteure seiner bisherigen Bezirksligamannschaft nominiert waren, hatte das neuformierte Kettwiger Sextett bereits bei den Anfangsdoppeln das Nachsehen. So kam es nur durch Robert Vollmer/Michael Frieg zum Gegenzähler. Gegen das Frintroper Spitzendoppel Schwarzhof/Brings stand das Kettwiger Duo Kullik/Kraft dicht vor einer faustdicken Überraschung, als es die Sätze Nr. 2 und 3 gewinnen konnte und im 4. Satz die Chance zum Matchgewinn hatte. Der Satz ging leider mit 11:13 an den Gegner. Man musste in den Entscheidungssatz. Dieser endete trotz großartiger Gegenwehr unglücklich mit 17:19 aus Kettwiger Sicht . Im weiteren Spielverlauf nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und überließen den Kettwigern nur noch Matchgewinne durch Robert Vollmer und Marco Kullik. Vor einer Resultatsverbesserung stand noch Markus Tenschert gegen die gegnerische Nr. 5, er verlor seine Partie am Ende in 5 Sätzen.
Zum Ligastart findet sich das Kettwiger Team erst einmal in der Abstiegszone wieder, allerdings ist die Saison noch recht lang und hält sicherlich die eine oder andere positive Überraschung parat.
Die nächste Hürde wartet am Samstag 6. September (18.30 Uhr) auf die Kettwiger mit dem TTC Olympia Mülheim II, der in seiner ersten Begegnung Aufsteiger SV Moltkeplatz III mit 9:0 regelrecht von der Platte putzte und als Spitzenbrett einen Ex-Landesligisten aufzubieten hat. Allerdings können sich die Kettwiger auf Unterstützung ihrer zahlreichen Fans sicher sein: Die Begegnung findet in der heimischen „Schmachtenbergarena“ (Schmachtenbergstraße 60) statt.

Mit einem 7:3 Heimerfolg in der Turnhalle der Schule an der Ruhr sammelte das 1. Jungenteam des KSV seine ersten 3 Punkte in neuer Umgebung ein: Im Auftaktmatch der Gruppe 3 der Jungen-Bezirksklasse Düsseldorf hatte das Quartett, das in Bestbesetzung antrat, noch einige Anlaufschwierigkeiten gegen den ohne seine etatmäßigen ersten 3 Bretter angetretenen Gast. Nach dem souveränen Gewinn beider Doppel baute Spitzenspieler Maximilian Main den Kettwiger Vorsprung in glatten 3 Sätzen auf 3:0 aus. Danach kassierten sowohl Paul Berger (er verlor nach einer 2:1 Satzführung das Match noch in 5 Sätzen) als auch Main (0:3) gegen die starke gegnerische Nr. 1 (Simon Gabriel) Niederlagen.
Den 3. Zähler musste Jérôme Palombo an die Gäste abtreten, dafür gewann er aber später sein zweites Einzel glatt in 3 Sätzen. Als einziger im Kettwiger Team blieb Jan Niklas Hüser in seinen Einzeln wie im Doppel unbesiegt. Nach diesem Auftakterfolg belegt das Team erst einmal Rang 2 der Tabelle (vorbehaltlich der noch ausstehenden Partie Ratingen-Velbert) und darf sich nun auf die nächste Aufgabe im Auswärtsspiel bei TV Kupferdreh I (Sonntag, 7. September 10 Uhr, TH Hinsbecker Berg 30) freuen. Eine für den weiteren Saisonverlauf recht aufschlussreiche Partie, denn die Kupferdreher haben soeben ihr Auftaktmatch 2:8 gegen den derzeitigen Spitzenreiter aus Lintorf verloren.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.