KSV Tischtennis:
Unglücklicher Start in die neue Saison!

Auf den letzten Drücker ins Team nachgemeldet zu sein, zahlte sich für ihn aus: Paul Berger bezwang die starke gegnerische Nr. 1 in 5 Sätzen!
2Bilder
  • Auf den letzten Drücker ins Team nachgemeldet zu sein, zahlte sich für ihn aus: Paul Berger bezwang die starke gegnerische Nr. 1 in 5 Sätzen!
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Nach der langen Corona-bedingten Meisterschaftspause war die Freude auf den Neubeginn riesig. In der „Pole-Position“ zum Start in die neue Saison 2021/2022 stand das 2. KSV Herrenteam in seinem ersten Heimspiel in Kreisliga-Gruppe 2 bereit, um in der Schmachtenberg-Arena sein Saisonziel „Klassenerhalt“ anzugehen.

Erster Prüfstein war die Erstvertretung von TV Eintracht Frohnhausen, die in Bestbesetzung (Nr. 1 -6) angereist war. Die Kettwiger Zweite musste dagegen mit erheblichen personellen Nachteilen auskommen: Neben ihren gemeldeten Stammspielern auf Platz 1,2 und 3 fehlte auch noch Mannschaftsführer Haeyn. Steinebach und Servos aus der eigenen „Dritten“ komplettierten das Team, das nach Siegen in den Anfangs-Doppeln durch Koll/Berger. H. sowie Knorr/Steinebach für eine 2:1 Führung sorgte. H. Berger egalisierte zum 3:3, ehe der Gast sich mit 6:3 absetzen konnte. P,Berger, der noch förmlich „auf den letzten Drücker“ für das Team nachgemeldet werden konnte, Vater H. Berger mit seinem zweiten Einzelsieg, Knorr und Servos hielten zum Spielstand von 7:8 alle Chancen auf einen Punktgewinn offen. Leider hatte das Schlussdoppel Koll/H.Berger nicht das nötige Glück auf dem Schläger:
Nach einer 2:1 Satzführung gingen die weiteren Durchgänge mit 5:11 und 8:11 an die Gäste, die sich damit über ihre ersten Punkte der Saison freuen durften!

Fazit: Trotz einer tollen Mannschaftsleistung über 3,5 Stunden Spielzeit konnte sich das KSV-Team diesmal leider noch nicht mit einem hoch verdienten Punktgewinn belohnen!
Eine Chance auf den am Ende noch fehlenden Zähler ergab sich bereits im zweiten Anfangsdoppel, als das Duo P.Berger/Servos nach großartigem Kampf unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz verloren!

Wie knapp das Saison-Debut ausfiel, belegt auch die Bilanz aller erzielten Bälle:
Hier lag Kettwig ganze 2 Bälle schlechter als die Frohnhauser!
Schwamm drüber! Die lange Saison wird noch genügend Gelegenheit bieten, um in den 17 ausstehenden Begegnungen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einzufahren!

Dass der “Knoten“ aber ausgerechnet im nächsten Punktspiel beim haushohen Meister- und Aufstiegsfavoriten DJK Franz-Sales-Haus IV (Mannschaftsschnitt QTTR-Punkte = 1600+) platzen könnte (Freitag, 17. September 19.30 Uhr, Sportzentrum Ruhr, Steeler Str. 261, 45138 Essen), davon dürften wahrscheinlich die Wenigsten ausgehen….

4. Herren unterwegs in neuer Spielklasse.

Da der Abteilung TT fast eine komplette Mannschaft nicht mehr oder nur unregelmäßig zur Verfügung steht und dadurch in die oberen Teams nachgerückt werden musste, entschied der Spartenvorstand, die bisher in der 2. Herrenklasse spielende 4. Herren in der 3. Herrenklasse zu melden. Vorteil: Hier wird in 4er-Mannschaften nach dem Bundessystem gespielt, so dass keine personellen Engpässe zu erwarten sind.

Zur Saisoneröffnung in der „neuen Liga“ traf das KSV-Quartett Leusch, Passiep, Jansen und Richter gleich mit DJK Franz-Sales-Haus (11.Mannschaft !) auf einen „dicken Brocken“. Der Verein mit dem Sortzentrum an der Steeler Straße hält übrigens mit 14 Herren-Teams nicht nur zahlenmäßig den Mannschaftsrekord im Bezirk, sondern machte auch durch spektakuläre Neuzugänge von sich Reden.

Siege durch Jansen/Passiep im Doppel sowie Passiep und Richter im Einzel sorgten dafür, dass die Partie durchaus nicht einseitig verlief.
Die Chance auf eine weitere Ergebnisverbesserung konnte Jansen in seinem ersten Einzel leider nicht nutzen: Gegen die gegnerische Nr. 6 kämpfte er sich immerhin bis in den Entscheidungssatz vor, hatte dann aber keine „Körner mehr zuzusetzen“.

In der nächsten Spielwoche bestreitet die KSV-Vierte ihr erstes Heimspiel: In der Schmachtenberg-Arena wird am Sonntag 19. September um 11 Uhr die 5. Mannschaft vom Ruhrnachbarn TTC Werden erwartet! Vielleicht sind an diesem Tag die Karten wieder neu gemischt!

Fotos: TT-Archiv, Dieter Kral
Text: Reiner Forstmann

Auf den letzten Drücker ins Team nachgemeldet zu sein, zahlte sich für ihn aus: Paul Berger bezwang die starke gegnerische Nr. 1 in 5 Sätzen!
Harald Berger startete mit 2 Siegen optimal in die Saison, für sein Team reichte es am Ende leider nicht zum Sieg.
Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.