Zum mit der Zunge schnalzen

Voller Einsatz auf staubender Asche beim FSV Kettwig gegen Eiberg. 
Foto: Bangert
4Bilder
  • Voller Einsatz auf staubender Asche beim FSV Kettwig gegen Eiberg.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Die DJK Mintard freut sich auf das anstehende Spitzenspiel der Bezirksliga

Vier Siege in Folge lassen die DJK Mintard von ganz oben winken, nun aber kommt der favorisierte Aufsteiger Überruhr. Beim FSV Kettwig stimmt noch nicht alles, der knappe Sieg über Eiberg verhalf aber zum Sprung auf den vierten Platz.


Mülheimer SV 07 gegen DJK Mintard I 3:5

Haas, Baffour, Wirkus, Beyer (77. Braun), Verzi, Karadag, Kniep (63. Kolb), Eken, Elouriachi (74. Krause), Brings, Lierhaus. 0:1, 2:3, 3:5 Lierhaus (6., 53. und 89.), 2:2, 2:4 Brings (49. und 56.).
Alte Bekannte, acht Tore, elf Gelbe Karten. Das rassige Derby der Mintarder beim Mülheimer SV bot viel Gesprächsstoff. Auf beiden Seiten Spieler, die bereits beim Gegner die Stiefel geschnürt hatten. Bereits nach sechs Minuten kochte Mathias Lierhaus einen katastrophalen Fehlpass der Hausherren ab und machte das Tor. Die 07er benötigten eine Anlaufphase, übernahmen dann das Kommando und erzielten kurz vor der Pause den inzwischen nicht unverdienten Ausgleich. Mintard war gedanklich wohl noch in der Kabine, als in der 47. Minute Eser Karadag eine Flanke ins eigene Tor lenkte.

Auf die Plätze, fertig, los

Nun hieß es: Auf die Plätze, fertig, los, die wilde Fahrt beginnt! In gerade einmal acht Minuten verpassten die Mintarder ihren nun siegesgewissen Gastgebern eine eiskalte Dusche. Nicht nur Trainer Ulf Ripke schnalzte anerkennend mit der Zunge. Alle Anwesenden mussten offen und ehrlich zugeben, dass die Reaktion der Blau-Weißen Klasse hatte. Das Tempo wurde entscheidend erhöht, sofort waren die Hausherren überfordert. Marco Brings glich aus. Dann gab der Unparteiische Elfmeter, Mathias Lierhaus trat zum Strafstoß an und brachte die DJK wieder in Führung. Die 07er hatten sich davon noch nicht erholt, da klingelte es erneut in ihrem Kasten, nun war Brings wieder an der Reihe. In der Folgezeit wurde es hektisch, aber Keeper Dominic Haas blieb in seiner alten Heimat ruhig, parierte entscheidende Bälle. Als er sich zehn Minuten vor dem Abpfiff durch eine sehenswerte Direktabnahme doch geschlagen geben musste, wurde es noch einmal richtig eng. Mülheim forderte Elfmeter, der letzte Treffer dieser furiosen Partie fiel aber auf der anderen Seite. Silvain Wirkus brachte den Ball von links herein, Goalgetter Lierhaus hatte wenig Mühe. Mit diesem 5:3 war das Ding endgültig durch.
Nun hat die noch junge Saison ihren ersten Höhepunkt. Der Aufsteiger Blau Gelb Überruhr kommt in die die Aue. Das Duell der zwei noch verlustpunktfreien Teams elektrisiert bereits im Vorfeld: Die DJK ist ein über Jahre in der Bezirksliga oben etablierter Club, die Blau-Gelben dagegen kommen zwar gerade erst aus der Kreisliga, reisen aber an mit einem Kader, der nur so gespickt ist mit hochklassigen Akteuren. Der große Favorit. In Mintard weiß man um die finanziellen Anstrengungen in Überruhr: „Die müssen unbedingt hoch, wir können das gelassen angehen. Das ist ein großer Unterschied.“

Selbst in die Bredouille gebracht


FSV Kettwig I gegen Preußen Eiberg 4:3

Der FSV hat seinen ersten Heimauftritt dieser Saison gewonnen. Eiberg startete mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Cichon. Das nützte den Gästen herzlich wenig, denn die Gastgeber legten beeindruckend vor. Bereits nach zehn Minuten traf Kevin Baisch, kurz darauf traf Dennis Paede. Als dann Constantin Platt über sein 3:0 jubeln durfte, waren gerade einmal 16 Minuten gespielt. Trainer Slavko Franjic sah einen starken Auftritt seiner Truppe: „Die erste halbe Stunde haben wir es richtig gut gemacht. Doch dann stellen wir das Fußballspielen ein, schalten zwei Gänge zurück und lassen den Gegner stärker werden. Mit dem Halbzeitpfiff haben wir uns dann dafür das 3:1 gefangen. In der Pause habe ich gefordert, nun wieder an die Anfangsphase anzuknüpfen: Schneller spielen, hohes Tempo fahren.“ Lohn der Mühen war das 4:1 durch Stefan Lößner. Doch nur zwei Minuten später traf der eingewechselte Tim Hitzegrad. Kettwig stürmte, hatte etliche Möglichkeiten, vergab sogar einen Elfmeter, der sonst so sichere Schütze Baisch ging diesmal leer aus. Der FSV hatte viele Torchancen, bekam aber hinten das Leder nicht aus der Gefahrenzone, Hitzegrad konnte auf 4:3 verkürzen. Dass der ehemalige FSVler an alter Wirkungsstätte doppelt treffen konnte, nahm Coach Franjic sportlich: „Ist doch gut, da freue ich mich für den Jungen.“ Weniger gefielen dem Übungsleiter diese Phasen, in denen sein Team sich selbst in die Bredouille brachte: „Völlig unnötig. Aber wir haben viele Neuzugänge, da passt noch nicht alles. An den Automatismen müssen wir weiter arbeiten. Wir brauchen noch ein wenig Zeit, dann sind wir da stabiler.“ Bei der Reserve des Landesligisten SF Niederwenigern geht es weiter.

Damen überraschen den Favoriten

DJK Mintard Damen gegen SV Heißen 4:3
Das Kreisligateam der DJK Mintard überraschte mit einem 4:3 Erfolg über den Niederrheinligisten SV Heißen. Nach 22 Minuten wusste Goalgetterin Loreen Mählitz mit dem 1:0 ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einer Stunde sorgte Loreen Mählitz für die erneute Führung. Doch nun drehte der haushohe Favorit den Spieß um, ging innerhalb von nur fünf Minuten mit 3:2 in Front. Aber die blau-weißen Schützlinge von Trainer Torsten Eichholz schlugen eiskalt zurück. Zu dritten Mal traf Loreen Mählitz, zehn Minuten vor dem Abpfiff machte Anna Odendahl mit dem 4:3 die Sensation perfekt. Nun gilt es, die erstaunliche Frühform in die Saison hinein zu tragen. Am Sonntag beginnt die Kreisliga mit einem Auswärtsauftritt beim FC Kray.

FSV Kettwig II gegen SpVgg Steele III 2:0
Verdienter Heimerfolg an der Ruhrtalstraße. Nach einer halben Stunde brachte Kapitän Julian Gerstenberg seine Farben in Führung. Der FSV war von Anfang an spielbestimmend, ließ aber zu viele Chancen liegen und musste so noch zittern. Erst in der 89. Minute gelang es Enes Mustafi, mit seinem 2:0 den Sack endgültig zuzumachen.

DJK Mintard III gegen Teutonia Überruhr III 4:1
Schnell waren in der Aue die Fronten geklärt. Mintard lag bereits nach 33 Minuten mit 3:0 vorn, getroffen hatten Matthias Bindschues, Marius Laffert und Christian de Nocker. Nachdem Torsten Lindemann 20 Minuten vor dem Ende auf 4:0 erhöht hatte, durften auch die Gäste einmal jubeln.

So rollts Leder

Sonntag, 3. September:
11 Uhr: SpVgg Steele III gegen DJK Mintard III, Langmannskamp.
12.30 Uhr: SF Niederwenigern II gegen FSV Kettwig I, Burgaltendorfer Straße.
12.45 Uhr: DJK Mintard II gegen SuS Niederbonsfeld, Durch die Aue.
13 Uhr: Sportfreunde 07 II gegen FSV Kettwig II, Veronikastraße.
15 Uhr: DJK Mintard I gegen Blau Gelb Überruhr, Durch die Aue.
17 Uhr: FC Kray gegen DJK Mintard Damen, Kray Arena.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.