Förderkreis "Kettwig für Kinder " ist voller Tatendrang

3Bilder

Im Essener Süden lebt man auf der Sonnenseite, geht es allen Menschen gut, ist die landläufige Meinung. "Das stimmt so nicht", sagt Ralf Kuhlmann vom Verein "Kettwig für Kinder". "Es geht uns in Kettwig so gut, weil hier die Hilfsbereitschaft so groß ist. Aber auch bei uns gibt es viele Menschen, denen es an vielen Dingen fehlt."

So ist es das Ziel des Vereins, Kinder, Jugendliche und Familien in Notsituationen zu unterstützen. "Und das auch über Kettwigs Grenzen hinaus, denn unsere Unterstützung soll möglichst breit gefächert erfolgen", betont der pädagogische Leiter des Vereins, Ralf Kuhlmann, und der Vorsitzende Thomas Lenk ergänzt: "Darüber hinaus ist es uns sehr wichtig, möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen. Das war auch ein zentraler Punkt bei der Vereinsgründung. Bei uns gibt es kein Kompetenzgerangel oder persönliche Befindlichkeiten."

Schon über 90 Mitglieder

Im November vergangenen Jahres gegründet, hat der Verein bereits erste Projekte in Angriff genommen, und die Mitglieder strotzen geradezu vor Energie und Tatendrang. "Wir sind alle hoch motiviert und haben derzeit glücklicherweise mehr Menschen, die helfen wollen, als Hilfsbedürftige, die sich an uns gewandt haben", sagt Ralf Kuhlmann.
Ihre erste gelungene Aktion verzeichneten die engagierten Kettwiger schon vor der Vereinsgründung im November vergangenen Jahres. Zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein sorgten sie dafür, dass das Kinderzirkus-Projekt, das vom Kinderheim St. Josefshaus aufgegeben wurde, fortgesetzt werden konnte. Vor Weihnachten folgte dann eine "Wunschbaum-Aktion" zusammen mit Schlosshotel Hugenpoet. "Wir konnten dadurch die Wünsche von 40 Kettwiger Kindern erfüllen, wobei mich insbesondere auch die Art der Wünsche beeindruckt hat. Es ist einfach wichtig, Gutes zu tun", sagt Thomas Lenk, der nicht lange überlegen musste, ob er den Vorsitz übernimmt. "Als die Idee geboren wurde, den Verein zu gründen, wollte ich mich unbedingt mit einbringen. Und als der Posten des Vorsitzenden an mich herangetragen wurde, musste ich nicht lange überlegen. Natürlich kostet das auch Zeit, aber letztlich macht dieses Engagement Spaß, und dann ist das für mich auch kein großer Aufwand."

Verein sucht ein Ladenlokal in Kettwig

Das Engagement von "Kettwig für Kinder" beschränkt sich nicht nur auf die finanzielle Unterstützung. Vielmehr steht hier Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. "Wir helfen beispielsweise bei der Suche nach einer Wohnung oder einem Praktikumsplatz, beschaffen Lernmaterial oder Nachhilfe. Uns ist die Nachhaltigkeit unseres Engagements wichtig", sagt Ralf Kuhlmann, der momentan mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach einem Ladenlokal in Kettwig ist. Dieses soll dann als ständige Begegnungsstätte gleichermaßen für Helfer und Hilfsbedürftige genutzt werden. "Wer uns hierbei helfen kann oder eine Idee hat, möchte sich bitte bei uns melden."

Kettwiger Tulpentanz am 20. April

Bereits über 90 Mitglieder hat der Verein derzeit, doch damit soll natürlich noch lange nicht Schluss sein. "Wir möchten dann bei unserem ersten Tulpentanz am 20. April im Sengelmannshof gerne das 100. Mitglied begrüßen", wünscht sich Thomas Lenk. Und bei so viel positiver Resonanz, die der Verein bisher erfahren hat, sollte das kein Problem sein.  Nähere Informationen erhalten Interessierte über die Homepage des Vereins Freundeskreis "Kettwig für Kinder", unter Facebook oder per E-Mail info@freundeskreis-kettwig.ruhr.

Autor:

Markus Tillmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.