Rheuma und Arthrose – bewährte und neue Behandlungsstrategien

11. November 2016
17:00 Uhr
Alter Bahnhof Kettwig, 45219 Essen
Dr. Thomas Rampp

Rheumatische Erkrankungen lassen sich mit einer Kombination aus konventionellen und naturheilkundlichen Heilverfahren gut behandeln. Bereits in den frühen Stadien kann der kombinierte Einsatz verschiedener naturheilkundlicher Therapien regulierend eingreifen und so die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

Vortrag im alten Bahnhof Kettwig am Freitag, 11. November 2016, 17 Uhr (5,- EUR Eintritt, vor Ort zu entrichten). Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung unter Tel. 0201 56305-70.


Dr. med. Thomas Rampp hat zahlreiche Patienten mit Arthritis, Arthrose oder Weichteilrheumatismus mit einem ganzheitlichen Konzept behandelt, das die Elemente Bewegung, Entspannung, Ernährung, Ordnungstherapie, Wasseranwendungen und Pflanzenheilkunde miteinbezieht. Ob Heilfasten, gezielte Ernährungsumstellung, langsames Ausdauertraining (z.B. Walken), Blutegeltherapie, Kälte und Wärmeanwendungen durch Bäder oder Güsse, Wickel oder pflanzliche Arzneimittel – die Palette der Maßnahmen ist breit, um die Schmerzen zu reduzieren, die Beweglichkeit zu erhalten oder wieder neu zu erlangen. Dr. Thomas Rampp ist Oberarzt der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin sowie Leiter des Instituts für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische Medizin und Indische Medizin der Kliniken Essen-Mitte.

Die Carstens-Stiftung : Natur und Medizin aus Essen setzt sich seit 1982 für die Verankerung von Naturheilkunde und Homöopathie in der Medizin ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der Komplementärmedizin. Die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber wie Was tun bei ... Rheuma oder Gymnastik für Senioren informieren laienverständlich und geben einfache Selbsthilfe-Tipps.

Autor:

Michèl Gehrke aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.