Aufstieg fest im Blick

Die Kettwiger A-Junioren gewannen zweistellig. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Die Kettwiger A-Junioren gewannen zweistellig.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Gleich drei Mintarder Jugendteams peilen den Sprung in die höhere Spielklasse an

Der Spieltag war ganz nach ihrem Gusto: Drei blau-weiße Teams haben den Aufstieg fest im Blick. Traurige Mienen gab es nur bei der ranghöchsten DJK-Mannschaft.

Nach einer durchwachsenen Leistung unterlagen die Mintarder U17 Mädchen dem TSV Urdenbach unglücklich. Die DJK startete in Düsseldorf furios und hatte das Spiel in der Anfangsphase vollkommen unter Kontrolle. Doch die einzige gute Chance verpuffte, da Melissa Greding leider nur den Torpfosten traf. Alle weiteren blau-weißen Versuche waren leichte Beute für die Urdenbacher Torhüterin. Bald häuften sich die Fehlpässe im Aufbauspiel und Mintard passte sich dem gewiss nicht starken Gegner an. Bis zum Halbzeitpfiff passierte nun gar nichts mehr und die Zuschauer konnten in aller Ruhe die Sonne genießen. Nach dem Seitenwechsel sahen sie im Prinzip eine Fortsetzung des in der ersten Halbzeit Gesehenen. Beide Teams ließen offensiv jegliche Konsequenz vermissen, es fehlte der Zug zum Tor. Auch fehlten die Ideen, um die gegnerischen Defensivreihen entscheidend zu überwinden. Doch in der 45. Minute fiel doch ein Tor. Urdenbach nutzte ein Missverständnis in der Mintarder Abwehr zum entscheidenden Treffer. Mit hängenden Köpfen verließ die DJK die Landeshauptstadt.

Absolutes Spitzenspiel

Ganz anders war die Körpersprache bei den U15 Mädchen. Sie selbst gewannen ein hart umkämpftes Match bei Adler Union Frintrop mit 1:0 hauchdünn, Paula Letmathe erzielte bereits in der elften Minute den goldenen Treffer. Durch die gleichzeitigen Niederlage von Tabellenführer Niederbonsfeld wird es im Kampf um die Qualifikation zur Leistungsklasse jetzt so richtig prickelnd: am Samstag kommt um 12.30 Uhr der Spitzenreiter in die Aue. Mintard ist zuhause noch ungeschlagen, das Team von Trainer Marvin Robert hat also alle Trümpfe in der Hand.
Das Hinspiel hatten die Mintarder A-Junioren noch überraschend verloren, dafür sollte nun die Revanche her. Und wirklich, die DJK konnte bei TuS 84/10 ihren neunten Sieg in Folge einfahren. Trainer Jens Erbslöh musste jedoch bis nach der Pause auf den ersten Treffer seiner Schützlinge warten. Das 1:0 durch Tim Triebel löste den Knoten, Johan Kolacek und Maurice Oebel legten nach. Das 3:1 war ein kleiner Schönheitsfleck, den Maurice Oebel mit seinem zweiten Treffer des Tages aber umgehend reparierte.
Als Tabellendritter lauern die Kettwiger A-Junioren auf einen Ausrutscher der beiden Besserplatzierten. Ihre Pflichtaufgabe bei Teutonia Überruhr II erledigte die Truppe von Coach Efthimios Mpalntoumis mehr als deutlich, führte zur Pause bereits mit 5:0 Toren. Am Ende stand ein 13:1 für den FSV zu Buche. Die Torschützen waren Youri Alexander Wurring 6, Janik von der Burg 3, Ibrahima Diallo 2, David Butgereit und Moritz Lopper.

Wohl und Wehe

Die C-Junioren des FSV Kettwig unterlagen in Steele mit 1:4, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Leonard Görtz reichte nicht.
Wohl und Wehe gab es bei ihren Mintarder Alterskameraden. Zunächst gab es in Schonnebeck eine 1:5 Niederlage, dann aber konnten die blau-weißen C-Junioren bei Adler Union Frintrop mit 4:1 gewinnen. Thorald Krampe, Tim Wernicke, Morris Peters und Florian Metz schossen vor der Pause ein 4:0 heraus.
Die Gastgeber konnten ihre vorzeitige Meisterschaft feiern: die Kettwiger D-Junioren hatten in Niederwenigern keine Chance. Immerhin gaben sie sich nie auf und konnten in der Schlussminute noch den 1:7 Ehrentreffer erzielen. Dann gewannen die Schützlinge von Trainer Armin Wölfel bei der Turngemeinde Essen-West ein Nachholspiel mit 1:0 und konnten so Selbstvertrauen tanken für das Wiederholungsspiel gegen Mintard am 25. April. Die blau-weißen D-Junioren sind auch gut drauf. Zunächst wurde der SV Burgaltendorf mit 8:0 vom Platz gefegt, dann schickten die Spieler des Trainergespanns Steffen Köser und Frank Backhaus Fortuna Bredeney mit 3:1 nach Hause. Mintard steuert also zielstrebig dem Aufstieg in die Leistungsklasse entgegen.

Die Kettwiger A-Junioren gewannen zweistellig. 
Foto: Bangert
Gleich zweimal konnten die Mintarder D-Junioren siegen.
Foto: Archiv
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.