Beste Platzierung aller Zeiten

Die U17 Mädchen der DJK Mintard spielten eine hervorragende Saison in der Niederrheinliga.  
Foto: Bangert
  • Die U17 Mädchen der DJK Mintard spielten eine hervorragende Saison in der Niederrheinliga.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Mintarder U17 Mädchen werden sensationeller Tabellenvierter der Niederrheinliga

Nun ist die Saison für die meisten Jugendmannschaften beendet. Jetzt gilt der Blick noch ausstehenden Pokalendspielen und einer Relegationsrunde. Die Mintarder U15 Mädchen möchten dort in die Leistungsklasse aufsteigen.

Die blau-weißen D-Junioren feierten zum Abschluss ein 3:1 bei der Turngemeinde Essen-West. Zunächst hatten die Blau-Weißen sogar zurück gelegen, das Ergebnis aber noch vor der Pause gedreht. Die endgültige Entscheidung fiel aber erst durch das 3:1 mit dem Schlusspfiff. In die Leistungsklasse aufgestiegen mit fünf Punkten Vorsprung auf die Verfolger, die Mannschaft sowie ihre Trainer Steffen Köser und Frank Backhaus waren zufrieden mit sich und ihrer Welt.
Auch das Team der Mintarder U13 Mädchen kommt immer besser in Fahrt und hatte den Spitzenreiter aus Königshardt am Rande einer Niederlage. Trainerin Franziska Eichholz sah einen beherzten Auftritte ihrer Schützlinge und eine ehrenvolle 2:3 Niederlage gegen den Titelkandidaten.

Mintarder Mädchen dürfen stolz sein

Die Mintarder U17 Mädchen blieben auch im letzten Heimspiel der Niederrheinliga ungeschlagen. Sie siegten gegen Bayer Wuppertal verdient mit 6:3 Toren. Ein Erfolg, der keineswegs zu erwarten war. Die Personallage war extrem angespannt, doch das blau-weiße Team machte seine Sache hervorragend und zeigte guten Kombinationsfußball. Nach etwa zehn Minuten übernahm Mintard die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz. Nicole Pietruschka konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Alina Jasny souverän. Kurz vor dem Seitenwechsel schlug Pietruschka einen Eckball auf Jule Hupe, die per Kopfball das 2:0 erzielte. Nach der Pause kam Mintard weiter zu guten Torchancen, von denen Alina Jasny zwei nutzte und ihre gute Leistung mit einem Dreierpack krönte. Das 4:0 im Rücken, vernachlässigte Mintard in der Schlussphase die Defensivarbeit und Wuppertal kam quasi ohne Gegenwehr zu drei Treffern. Zwischenzeitlich trafen noch Joelina Schuster und Malena Feldmann für die Gastgeber. Nicht nur für Trainer Thomas Neumann ist das Erreichen des vierten Tabellenplatzes eine Sensation: „Das ist die beste Platzierung, die Mintard in vier Jahren Niederrheinliga erreicht hat. Und dies mit einer Mannschaft, die zur Hälfte noch in der U15 spielen dürfte. Die Mädels können wirklich stolz auf diese enorme Leistung sein.“ Die U17 Mädchen haben auch das Finale im Mülheimer Stadtpokal erreicht. Im Halbfinale des wurde der SV Heißen locker mit 7:0 bezwungen. Ikram Buick (2), Jule Hupe (2), Melissa Greding, Nicole Pietruschka und Luca Budde erzielten die Treffer.

Auch die Kettwiger Mädchen jubeln

Beim Meister FC Karnap konnten die A-Junioren des FSV Kettwig bis zu Abpfiff gut mithalten. In der 35. Minute gelang der 1:1 Ausgleich, aber Karnap ging noch vor der Pause wieder in Führung und baute diese sogar noch aus. Hoffnung kam auf, als der FSV in der 80. Minute auf 2:3 verkürzen konnte, doch fünf Minuten vor dem Ende fiel mit dem 4:2 die endgültige Entscheidung.
Die Kettwiger U17 Mädchen konnten zum Abschluss einer höchst erfolgreichen Saison gegen TuS Helene Essen deutlich mit 8:0 gewinnen.
Keine Chance hatten die C-Junioren des FSV Kettwig dagegen beim SC Werden-Heidhausen II und mussten eine deftige 0:7 Niederlage verdauen.
Die Kettwiger D-Junioren hatten sich ihren Saisonabschluss anders vorgestellt. Während Coach Armin Wölfel seine Trainerlizenz verlängerte, unterlagen seine Schützlinge beim VFB Frohnhausen mit 0:4 und retteten so gerade noch den Vorsprung von einem Punkt ins Ziel.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.